stimme geht langsam weg !! stimmband lähmung kommt wieder

😢 ich dachte jetzt reicht es langsam mit den ganzen krank sein .ich hatte ein paar jahren eine schilddrüssen o und die stimmbänder wurden beschädigt.es ging ein paar jahre gut und jetzt wo ich sie brauchen kann macht meine stimme nicht mehr was sie soll . als ich gestern beim arzt war sagte sie die lähmung der stimmbänder kommt wieder . ich merkte von tag zu tag das es immer schlechter wurde mit der stimme na ja so lage sie nicht ganz weg geht kann ich ja noch hoffen.was soll sehen kann ich ja eh nicht richtig dann macht das bischen sprchen auch nichts mehr .was solls ich denk einfach nicht merh darüber nach was kommt das kommt ich kan es ja eh nicht zurück sicken .doch ein kleines bischen hoffnung habe ich auf das gesamd bild . ohne hoffnung gibt es kein morgen lg erika

Antworten

  • Hallo Erika,

    kann es sein, das Du deine massiven Probleme in dich reinfrisst (sorry für das Wort) und das dadurch die Stimme weggeht? Wäre ja bei deinen diversen gesundheitlichen Problemen kein Wunder...

    Ich hoffe mal, das Du einen Arzt findest, der Dir helfen kann.

    Knuddelige Grüße von der Sanne
  • Hallo Erika,

    Den ersten Rat den ich Dir geben kann ist mehr trinken, denn die Flüssigkeit hält auch die Stimmbänder geschmeidiger.
    Der zweite Rat ist geh zur Therapie in eine Praxis für Logopädie oder Sprachheilpäd. MA/BA.
    Dort gibt es Therapien zum Training der Stimmbänder für deren optimale Koordinierung und Spannung. Das können Übungen sein wie das Blasen oder Summen und Singen, aber auch Übungen zur Lautdehnung und zum Atemeinsatz bei denen die Stimmbänder gespannt werden müssen.
    Auf jeden Fall muß da ein Profi dabeisein, um Dir die Übungen zu zeigen und Deine Ausführungen zu beobachten und zu korrigieren.
    Die Therapie wird von der KK gezahlt, aber Du mußt darauf achten, daß die Person die die Therapie durchführt oder auch die Praxis, die sie anbietet eine Krankenkassenzulassung hat. Das haben nicht alle.
    Ist das nicht der Fall kann man sich zwar behandeln lassen, sitzt aber dann auf den Kosten.
    Das Psychische was Delphisanne anspricht ist auch möglich müßte aber von Psychlogen abgeklärt werden und auch da zahlt die KK wenn Zulassung vorhanden.

    LG

    Surfer
  • ich habe vor ein paar jahren eine schilddrüsen op bekommen dabei sind die stimmbänder verletzt worden . es gab zeit da ging es schon ein bischen besser ,der HNO arzt meint da ich ein bandscheiben schaden im HWS bereich habe würde es mal besser mal schlechter werden.vor ein paar tagen war ich bei meiner neurolgin von ihrer seite aus war alles ok .ich wat nie der mensch der probleme in sich reingefressen hat das werde ich auch in zukunft nicht machen . doch bei uns hat sich doch etwas geändert mein freund möchte ins betreute wohnen ziehen dort wird er alleine einziehen . und ich werde dann ins ruhrgebiet ziehen. das heißt aber nicht das wir dann nicht mehr befreundet sind.aber erst einmal heißt es abwarten und sehen was kommt. ich habe ende der woche nocheinmal ein termin bei HNO arzt dort sollen nocheinmal die stimmbänder nachgesehen werden. wie er das letzte mal meinte soll ich dan wieder zur logopädin.. danke für die infos .lg erika
  • Hallo Erika,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Das Anliegen ist ja nach eigenen Aussagen bereits geklärt. Wir freuen uns, wenn geholfen werden konnte 😀 Danke auch an Sanne und surfer für die guten Hinweise 😀

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.