Was erwartet ihr von Ärzten?

Mich interessiert, was ihr von Euren Ärzten erwartet?

Bei mir ist es so, dass ich keine Heilung erwarten kann, habe eine progrediente Form der MS und da gibt es noch keine Heilung.

Ich wünsche mir von meinen Ärzten ernstgenommen zu werden. Vielleicht auch mal Anregungen und Motivation, wie ich trotz meiner Einschränkungen gut leben kann. Aber viel hängt von meiner eigenen Einstellung ab. Wenn ich positiv gestimmt bin, schaffe ich viel mehr als wenn nicht. Aber ich muss auch wollen.

Wie ist das bei euch?

Gruß, Fluse

Antworten

  • Hallo Fluse
    Ja das ist eine gute Frage, die ich mir auch öfters stelle. Meine Krankheit (ICP) die ich seit Geburt habe, verschlechtert sich leider auch von Jahr zu Jahr und es gibt auch keine Heilung. Klar habe ich meine Aerzte die mir sogar ins Gesicht sagen, es käme noch schlimmer. Eigentlich erwarte ich von eimem Arzt, welche Möglichkeiten dass es noch gibt, wie die Zukunft aussieht, zB. über Hilfsmittel, finanzielle Unterstützung usw. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich manchmal selber Vorschläge machen muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei manchen einfach die Kenntnisse fehlen und auch die Zeit. Für mich hat es auch sehr viel mit Symphatie zutun, ob ich jemandem vertrauen kann. Hoffe konnte Dir etwas helfen

    Grüsse aus der Schweiz
    Red_Flower
  • Hallo Red_Flower,
    danke für deine Antwort. Ich denke oft, ich bin die Expertin. Kenne meinen Körper und will auch bestimmen, was ich mit ihm mache. Für mich sollte ein Arzt ein Partner sein, der mir Idee und Anregungen gibt. Aber letztendlich bin ich die, die bestimmt und das Heft in der Hand behalten will. Bin gespannt, freue mich auf weitere Antworten

    Gruß Fluse
  • das ist eine gute frage habe bedingt durch meine erkrankung nur schlechte erfahrung machen müssen.aber ausnahmen sind die regeln
  • Hallo nocheinmal.
    aber wenn du immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann hast du ja auch Erwartungen, was ein Artzt deiner Meinung nach leisten sollte. Und genau das ist meine Frage. Welche Erwartungen habt ihr?

    Gruß, Fluse
  • Das sie einem helfen so gut es geht.
    Und einem Tips geben wie man sich selber helfen kann in schwirigen sitwationen.
    Gruss Blitz
  • Hallo Leute,

    Ich erwarte von Ärzten, daß sie Einfühlungsvermögen haben und Fingerspitzengefühl.
    Ich erwarte auch, daß ich mit meinen gesundheitlichen Beschwerden ernst genommen werde. Das heißt auch, daß einem nichts aufgedrängt wird, außer es ist unbedingt nötig, um Leben zu retten.
    Ich erwarte daß ich aufgeklärt werde, es sei denn es würde die Genesung stark gefährden.

    LG

    Surfer
  • Ich erwarte von den Ärzten, das sie mich Pünktlich! drannehmen, wenn das nicht geht, z.B. wegen einem Notfall, das mich die Angestellten rechtzeitig informieren. Und die Ärzte natürlich kein Fachchinesisch reden, sondern Klartext....Wer kann schon Latein??? Ich nicht, ich kann nicht mal Englisch, geb ja auch zu. Und auch nicht das man Monatelang auf einen Termin warten muß, bei Privatpatienten gehts ja auch schneller, leider...

    LG Sanne
  • Guten Abend,..

    ich erwarte Ehrlichkeit und bitte keine Medizin in Kategorien, sondern nur eine faire Behandlung in jeglicher Situation,.. Euch allen einen schönen 1. Advent. Mfg Lyn 😉

    P.s.
    Sanne zaubert für Uns ganz bestimmt noch eine schöne Kerze ins Forum zum 1. Advent,.. 😺
  • Hallo zusammen

    Ich gehe genau so zum Arzt wie ich das Auto in die Werkstatt bringe. D.h ich habe drei Fragen: was ist es, woher kommt es und wielange dauert es. Wenn mir ein Arzt diese Fragen beantworten kann ist er der beste Arzt der Welt. Dies habe ich meinem Doc mal genauso gesagt, als er das Arzt/Patienten-Verhältnis ansprach. Naja zuerst schaute er etwas überrascht, merkte dann aber dass ich es gar nicht böse meine und seitdem verstehen wir und glänzend. Ich komme also rein und noch bevor ich sitze sage ich was anliegt, er schaut danach und in ganz kurzer Zeit ist alles erledigt.

    Auf der anderen Seite, wenn Not am Mann ist erwarte ich mehr. So habe ich ihm im Frühjahr nachts von Di auf Mi um 3 Uhr morgends eine mail geschrieben (es war Not am Mann) Am Mittwoch, obwohl gar keine Sprechstunde erhielt ich per mail um 10 Uhr eine Antwort und da dies nicht innerhalb der normalen Sprechzeit zu besprechen ist, bekam ich in seiner Mittagspause am DO von 12-13 Uhr einen langen Termin. Während des Gespächs machte er für den nächsten DI einen Termin beim Facharzt. (Normalerweise muss man wochenlang warten). Wie gesagt super Arzt.

    Was rein fachliche Dinge angeht. Da halte ich es wie fluse. Nach 34 Jahren Erfahrung mit meinem Querschnitt kenne ich meinen Körper sehr gut. Da sind wir dann wrklich ein Team. Ich erkäre das Problem, er und ich machen Vorschläge zusammen was hilfreich ist.

    Zudem auch bei einem Arz bin ich nicht nur Patient sondern Kunde. So wollte ein Orthopäde bei einem gebrochenen Handgelenk einen Gips dranmachen und mich 4 Wochen krankschreiben. Ein Gips bei Querschnitt führt zur Katastrophe und schon vor 30 Jahren hieß es - sowas dürfte heute nicht mehr passieren. Ich war daher sehr überrascht und habe ihn etwas angefahren: Ein Gips kommt nicht in Frage- lassen sie sich was anderes einfallen und aus den 4 Wochen machen sie 4 Tage. Nach Ende der Woche war ich wieder arneiten - ohne Gips.
    Was ich damit sagen will ist einfach. Was wann gemacht wird bestimmt letztendlich der Kunde. Genau wie in der Autowerkstatt. Da sage ich auch nicht TÜV fertig machen, sondern Bremsbbeläge, neuer Auspuff und an der kaputte Zentralverriegelung machen wir gar nichts.
    Es mag Ärzte geben, die das schwer akzeptieren, aber mit meinem Hausarzt klappt dies super.

    Klaus
  • Auf Wunsch einer einzelnen Dame etwas spät, aber immerhin:

    http://img1.gbpicsonline.com/gb/60d1/025.jpg
    Gästebuch Bilder: http://www.GBPicsOnline.com

Diese Diskussion wurde geschlossen.