steißbeinprobleme

Ich leide an einer neuralen Muskelatrophie (HMSN), sitze m Rollstuhl. Ich habe seid geraumer Zeit ständig das Gefühl das mein Steißbein eingeschlafen ist, es fühlt sich taub an, als wäre ein gesunder 20 Std. Fahrad gefahren, aber ich muß ja sitzen. Habe dadurch öfters gelegen, das geht jetzt gar nicht, da ich mir wahrscheinlich den Hüftschleimbeutel entzündet habe. Hat jemand Tipps, nütz eine spezielle Matratze?

Antworten

  • Hallo dyanyra,

    das ist natürlich sehr unschön. Wende dich bitte zeitnah an Dein Sanitätshaus. Eine spezielle Matratze und ggf. auch ein spezielles Sitzkissen scheinen in der Tat notwendig.

    Das Sanitätshaus kann Dich diesbzgl. beraten und Dir auch sagen, was Dein Arzt dann entsprechend verordnen muss.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Justin,

    erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ein Sitzkissen der Fa. Kubivent habe ich ja schon, schafft leider nicht den gewünschen Effekt. An Sitzkissen hatte ich schon fast so ziemlich alles durch, Keilkissen, Gelkissen, normales Sitzkissen und Luftkissen.
    Mit der Matratze das werde ich umgehend in Angriff nehmen.

    dyanyra 😃
  • Hallo dyanyra,

    sprich auch bzgl. einer passenden Sitzgelegenheit unbedingt nochmal mit Deinem Sanitätshaus. Vielleicht gibt es ja inzwischen etwas neues auf dem Markt, das Du noch nicht kennst.

    Mir würde ansonsten noch so ein "Sitz-Donut" einfallen.

    Wenn ich Dich noch in irgendeiner Form unterstützen kann, zögere bitte nicht, zu schreiben 😉

    Wünsche Dir erstmal ein schönes Wochenende 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.