Prothesenproblem

Im Oktober 2009 verlor ich meinen linken Unterschenkel. Nach längerfristigen Problemen konnte ich irgendwann mit meiner Prothese ganz gut laufen. Im Januar 2011 hörte ich mit dem Rauchen auf und nahm an kg zu( inzwischen fast 20) nun passt die Prothese nicht mehr und mein Techniker meinte beim letzten Versuch, dass er nach 4 Modellen keinen Rat mehr weiß. mein Stumpf wird nicht wie bei den meisten am Ende dünn, sondern dick. Tagsüber auf der Arbeit als Sekretärin komme ich gut klar nur wenn ich länger laufen soll beginnen die Probleme ... gibt es Hilfe für mich

Antworten

  • Hallo Gabi
    Wir Prothesenträger haben nicht selten ein Problem mit dem Gewicht 🥺. Meist sind wir ja nicht in körperlich anstrengenden Berufen tätig. Umso wichtiger ist es, mit entsprechender Ernährung und (sofern möglich) mit Behindertensport das Gewicht zu stabilisieren. Das ist das eine...
    Das andere ist die Stumpfpflege, bei der du Auswirkungen von Druckstellen vermindern kannst. Ich verwende ein Produkt mit Hirschtalg, das ich vor dem anziehen in die Prothese verwende. Das macht die Haut geschmeidig und beugt Hautproblemen vor.
    Die Form des Stumpfs ist natürlich bei dir gegeben. Je kürzer der verbleibende Teil des Unterschenkels, desto schwieriger ist die Gewichtsverteilung. Das heisst, das Gewicht lastet dann vor allem auf dem untersten Teil des Stumpfs. Wenn dies so ist, gibt es nur wohl nur eine Möglichkeit: Gewicht reduzieren...
    Hast du einen längeren Stumpf, so sollte eine Gewichtsverteilung auf den ganzen Stumpf möglich sein. Doch auch hier gilt es, ein vernünftiges Gewicht anzustreben. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan - ich "kämpfe" auch immer damit 😉.
    Herzliche Grüsse
    Viktor
  • Hallo Gabi,

    hast Du diese Problematik schon mit Deinem behandelnden Arzt erörtert?

    Sicherlich gibt es Möglichkeiten, Dich bei der Gewichtsreduktion zu unterstützen. Dies scheint ja medizinisch notwendig, wenn Dein Orthopädie-Techniker sonst keinen Rat weiß.
  • Gabi105 hat geschrieben:
    Im Oktober 2009 verlor ich meinen linken Unterschenkel. Nach längerfristigen Problemen konnte ich irgendwann mit meiner Prothese ganz gut laufen. Im Januar 2011 hörte ich mit dem Rauchen auf und nahm an kg zu( inzwischen fast 20) nun passt die Prothese nicht mehr und mein Techniker meinte beim letzten Versuch, dass er nach 4 Modellen keinen Rat mehr weiß. mein Stumpf wird nicht wie bei den meisten am Ende dünn, sondern dick. Tagsüber auf der Arbeit als Sekretärin komme ich gut klar nur wenn ich länger laufen soll beginnen die Probleme ... gibt es Hilfe für mich


    Mein Arm schwankt im Durchmesser etwas. Wir haben das mal gemessen, und es macht im Umfang gut und gern bis 1,5cm über etwa eine Woche aus, in der Mitte des Unterarms. Es hängt mit Temperatur, bei mir mit Trainingszustand, Tagesform usw., ab. Meine Prothese hängt ja am Liner und das ist was am Arm klebt ; ) nicht der Schaft. Im Grunde ging es bei mir dann darum, was passendes zu finden, da die Ossurliner gar nicht passten und es chronische Stauungsekzeme bei mir gab. Die meisten Liner kann man nicht anpassen. Massliner haben andere Nachteile - extrem teuer, allenfalls Materialprobleme. Aber WillowWood Alpha Gel liner kann man etwas kleiner bestellen und auf eine bestimmte Wochendurchschnittsgrösse mit einer Hitzepistole aufdehnen, die sind aus relativ weichem zähestflüssigem Silikongel, ein toll bequemes aber etwas anfälliges (man kann nicht alles haben) Material. Der Schaft muss aber dann so weit sein, dass er auch die grössten Umfänge nicht zu sehr quetscht. Jedenfalls habe ich keine Stauungsprobleme mehr : )

    Dass man so ab +10 kg Übergewicht aus rein technischen Gründen in Betracht ziehen könnte, was dagegen zu tun, liegt auch unabhängig von Prothesenproblemen auf der Hand. Wir sind aber alle alt genug ; ) anderen ist es egal. Ich jedenfalls habe meinen Abstecher in diese Erfahrungen hinter mir und passe auf bzw. mache sehr viel Sport. Ich finde Übergewicht in Massen grundsätzlich etwas sehr schönes und attraktives, habe aber wegen Knie- und Hüftproblemen dann mein Gewicht wieder normalisiert. Mit mehr Gewicht fand ich (und meine damalige Partnerin) mich im Grunde durchaus in Ordnung. Aber es tat beim Laufen dann irgendwann weh.
Diese Diskussion wurde geschlossen.