Älteste Conterganopfer

Ich bin 1954 mit einer von einen Experten mit einer hoher Wahrscheinlichkeit attestierten Conterganschädigung geboren.Li.Ohr taub Schultergürtel li.Seite Oberarm und Unterarm mit radialer Klumphand re.Handgelenk fehlentwicklung der Handgelenksknochen und Daumenathrophie.Es wurde auch ein Gentest bezüglich eines vermuteten Holt-Oram-Syndroms gemacht dieser war jedoch negativ.Statt dessen wurden aber Gefäßmissbildungen die für Contergangeschädigte typisch sind diagnostiziert.

Antworten

  • Hallo aumiwo,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Mein Partner ist selbst conterganbehindert, daher kenn ich mich da etwas aus. Das Mittel Contergan ist in Deutschland am 01.10.19957 auf dem Markt gekommen, die ältesten Conterganopfer sind also im Frühjahr 1958 zur Welt gekommen.

    Schau mal hier habe ich einen Link für Dich:

    http://www.contergan-hamburg.de/


    Lies dich da mal durch.Jüngere Conterganopfer gibts u.a. in Südamerika, weil das Mittel gegen AIDS und Lepra verschrieben worden ist. Und dort gibt es leider viele Leute die nicht Lesen und Schreiben können. Da wurde das Piktogramm leider mißverstanden. Das Piktogramm war eine hochschwangere Frau und die war durchgestrichen. Da dachten viele, das wäre eine Abtreibungspille. Es war aber verboten, diese Tabletten zu nehmen, wenn man schwanger war...So können auch Piktogramme falsch gedeutet werden. Daher gibts dort viele Conterganopfer die noch jung sind 20-30 Jahre alt.

    LG Sanne


Diese Diskussion wurde geschlossen.