Katzendrama

Hallo,

bei uns ist gerade ein katzendrama.
gestern war eine recht junge katze in unserem garten mit einem kitten. das muss so ca. 4-6 wochen alt sein.

das kitten hatte eine geschwulst am after.

ich fragte in der nachbaschaft, keinem gehört die mutterkatze.
dann rief ich den tierschutz an. dort riet man mir über die feuerwehr die katzen abholen zu lassen, ins tierheim.
das tat ich auch.
nachdem ich beide in unsere küche lockte, kam die feuerwehr.
leider liessen sie das muttertier entwischen und zogen mit dem kitten ab.
soweit / nicht so gut.....

nun kommt das muttertier ständig vor unsere tür, maunzt und sucht ihr baby. herzzereissend.
ich rief wieder tierschutz an, sie können nicht helfen....tierheim ging keiner ans tel. auf meine mail
antworteten sie, sie wollen mutter und baby ncht mehr zusammen führen.die mutter sollte kastriert werden, können aber zur zeit keine katzen unterbringen. ich soll die katze anfüttern und dann?
weiter sagten sie nix. ich weiss nicht, was ich tun soll. das muttertier tut mir super leid, ich kann aber kein tier aufnehmen. tierheim will sie nicht, tierschutz kann nicht....

ein kollege meint, sie kommt schon klar. ich soll sie ignorieren oder gar verscheuchen.

mach das mal, bei sonem drama.....

es war bestimmt richig, das das kleine im tierheim ist und ärztl. versorgt wird. aber, was ist mit der mutter?

kennt sich jemand von euch mit einer solchen situation aus?
ich weis genau, lass ich die katze rein, hab ich verloren und volle erantwortung, welcher ich nicht gerecht werden kann 🙁
super doofe situation ......

viele grüsse

christiane

Antworten

• Besser wäre Du hättest die selber gefangen,das Kitten behandeln und Mutter kastrieren lassen.Dann wieder Daheim laufen lassen,so hat das Tierheim bei uns auf dem hof gemacht.Gut hätte Dein Geld gekostet.Was ich nur nicht verstehe ist warum der Tierschutz das nicht macht,bei uns haben die mit dem Ta hier einen Deal damit das finaziell tragbar ist.

• danke für deine antwort...

die kosten wären nicht *das* problem.
    ich habe leider keine erfahrung in solchen dingen
    und mit katzen generell nicht.

habe aber erkannt, das katzenbaby ist nicht gesund
    und da dachte ich, der tierschutz gibt mir irgendeine
    hilfe ausser *gute* worte.
    das tierheim ist auch ziemlich tatenlos. aus
    welchen gründen auch immer......

ich schätze, wenn die feuerwehr beide mitgenommen
    hätte, wärs einfacher. kitten behandelt, mutter kastriert
    und sie wären zusammen.
    nun ist das baby in behandlung und mutter vor meiner tür.

so richtig habe ich keine ahnung, was nun passiert bzw. wie man
    dem muttertier helfen kann ohne das ich das tier in pflege
    nehme. das kriege ich zeitlich einfach nicht hin 🙁

viele grüsse
  • Ich hatte paar mal Kontakt zum Tierheim. Sie sind voll bis oben hin, das katzenbaby hat eine böse Verstopfung (wird aber besser) und die katzenmutter soll, wenn sie Platz haben, eingefangen werden, kastriert werden und je na Typ der Katze (Wildes Tier, entlaufendes Haustier) aufgepäppelt werden, vermittelt oder freigelassen werden.

Seit gestern haben wir das Muttertier nicht mehr gesehen 🙁

Auf jeden Fall war es fuer das Baby gut und es ist àrztl. Versorgt........

• Naja wenn das Tier kastriert ist hätte man Sie bei Dir aussetzen können.Immer mal ein bischen Katzenfutter ausstellen am besten in einer offenen Räumlichkeiten,Ich habe mein imm mit Miezi Miezi gerufen wenn ich das Futter hinstellt wenn die nicht mehr frassen,nahm ich es weg damit sich nicht andere ansiedeln.Die waren echt froh wenn mal ein Streichler kam,gut wenn eine kranck war bin ich mit ihr zum Tierartz nachher wieder die hatten in der Wohnung nichts zu suchen.So könntestDu Spass an den Katzen habenund keine Verpflichtung machst ihnen lediglich das wilde Leben leichter,das was Sie zusätzlich an Futter brauchen müssen sie sich halt fangen.LG Erich
  • hallo erich,

das hört sich gut an, was du beschreibst.
    danke schön dafür.
    ich war sehr unsicher, was richtig und was
    falsch ist und was gut für das tier ist.

klar ist, ich bin noch nicht soweit, verantwortung
    für ein tier zu übernehmen. auch nicht, nur ab und zu fressen
    hinzustellen....ich bin da ganz ehrlich.
    mir täte das draussentier mit der zeit so leid, das
    ich es reinlassen würde...und wenn ich auf diensreise bin,
    im urlaub, keine zeit habe?

aber du hast schon recht, ein wenig zuwendung kann
    diesem tier das streunende leben etwas erleichtern.

bislang habe ich die katzenmutter aber nicht mehr gesehen....
    und hoffe, es geht ihr auch gut 🙁

lg
    christiane

Diese Diskussion wurde geschlossen.