warum auch unterschenkel amputieren??

hallo man wir mir den linken fuss amputieren weil er nicht mehr zu retten ist nach einem unfall. jetzt werden sie aber bis zum unterschenkel amputieren weil das besser sei für die prothese. ich verstehe das nicht. warum ist eine unterschenkelprothese besser als NUR eine fussprothese? das bein ist in ordnung. es wir nur wegen der prothese gekürzt. ich dachte, man lässt so viel wie möglich dran, aber da hb ich mich wohl geirrt. wer kennt sich damit aus?
ist eine unterschenkelprothese wirklich besser (und warum?) als eine Fussprothese?
Danke für eure Antworten, bin gerade etwas verzweifelt. ich möchte jetzt eigentlich gar keine solchen entscheidungen treffen. :(
Mariechen

Antworten

  • Guten Morgen Mariechen,..

    herzlich willkommen im Forum bei uns,.. 😉

    Zu deinen sehr vielen Fragen die dich bewegen zu dem vor dir liegenden Eingriff werden wir dir dies nicht beantworten können hier aus dem Forum. Zum einen ist uns nicht die Norwendigkeit zu dem Eingriff bekannt aus Medizinischer Sicht und eine Ferndiagnose ist zu dem, - unmoralisch dir gegenüber.

    Was du tun kannst, wende dich bitte an deinen behandelnden Arzt und lasse dir den Eingriff zu all deinen Fragen die dir verständlicher Weise auf der Seele brennen erklären. Wenn du etwas nicht verstehst, - weil der Arzt sich nicht richtig ausdrückt ( Fachausdrücke ) verwendet zu dir als Medizinischer Laie, dann habe keine Scheu und sage einfach mitten im Gespräch " Sorry - Stopp " das verstehe ich überhaupt nicht was sie mir gerade erklären.

    Bitte darum, das der Arzt sich so erklärt, das für dich die Notwendigkeit erkennbar ist, verständlich wird. Nur so kannst du es nachvollziehen und für dich persönlich annehmen.

    Wenn dich persönlich die Vorstellung zu dem notwendigen Eingriff, viel Mühe bereitet in der Vorstellung, dann teile dies bitte deinem Arzt mit und fordere professionelle Hilfe ein dazu. Jede Klinik hat einen Psychologen der dich begleiten kann zum Eingriff, nach dem Eingriff. Es ist gut wenn du so aufgefangen wirst und der Heilungsprozess so einen fließenden Übergang bekommt.

    All deine Fragen können so zu dir beantwortet werden durch diese Personen, nur wir leider aus der Ferne nicht.

    Wenn du dann ein Hilfsmittel bekommst in der Form einer Prothese dann können dir andere User bestimmt zum Tragen, in der Pflege, zur Wundheilung etc. deine Fragen beantworten im Forum.

    Mariechen meine Gedanken werden dich begleiten, ich wünsche dir ganz viel Kraft & Mut zu dem was vor dir liegt, in diesem Sinne dir alles Gute, Lyn 😉

  • hi lyn, ich habe mit dem artzt geredet. der gibt mir immer nur als antwort: Unterschenkelprothese ist besser als fussprothese. damit werden sie glücklicher." ich habe mehrmals gesagt, ich will wissen WARUM. er sagt nur das weiss der orthopäde besser aber den sehe ich erst nach der amputation. die ärtzte hier reden überhaupt nicht mit mir. keiner von denen. 😢
  • Hallo Mariechen,

    Du hast von Lyn (vielen Dank dafür) schon den richtigen Hinweis erhalten. Diese Fragen klärt man am besten direkt vor Ort.

    Ggf. musst Du darauf bestehen, dass Du mit einem Arzt sprechen kannst. Aber versuche dabei nicht hysterisch zu werden, sondern mache ihnen klar, dass Du verunsichert bist. Und Du ihre kompetente Hilfe brauchst, um das zu Überwinden. Mache ihnen auch klar, dass Aussagen in der Art "wir wissen schon, was wir tun" DIR auch nicht weiterhelfen.

    Manchmal hilft es auch, die Situation beim Pflegepersonal anzusprechen. Die kümmern sich dann häufig darum, dass Du mit einem Arzt sprechen kannst.

    Mache nichts, bei dem Du ein ungutes Gefühl hast.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!!! 😀
  • Guten Abend Mariechen,..

    der Arzt hat die Pflicht vor dem Eingriff zur Aufklärung. Schließlich lässt er sich das vor dem Eingriff von dir schriftlich bestätigen. Das bedeutet für dich Achtung und nochmals nachfragen zu den Dingen die du nicht verstanden hast. Lasse dich bitte nicht ab wimmeln.

    Der Orthopäde fertigt nur dein Hilfsmittel nach dem Eingriff an, und hat nichts mit der Aufklärung zu tun, dies ist die Aufgabe vom behandelnden Arzt.

    Ein guter Prothesen- Hersteller etc. stellt jede Form von Prothesen her, die Aussage vom Arzt ist so mit nicht haltbar. Es muss ein anderer Grund vorliegen. Alles Gute, Mfg Lyn

    P.s.

    Hier eine Info zu deinen Rechten als Patient;

    http://www.rechtspraxis.de/arzt/aufklaerung.htm#top1

    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84rztliche_Aufkl%C3%A4rung
  • Hallo Mariechen

    Deine Fragen sind nicht so leicht zu beantworten, weil es für beide Möglichkeiten (Fuss- oder Unterschenkelamputation) Argumente gibt.
    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass nicht "unnötig" Körperteile entfernt werden sollen. Andererseits ist es wichtig, dass nach einer Amputation eine gute Funktionsfähigkeit des verbliebenen Körpergliedes ermöglicht wird.
    Also stellt sich die Frage, was genau muss zwingend amputiert werden? Muss das Fussgelenk auch entfernt werden?

    Ich habe auf dem Internet eine informative Seite gefunden, wo die Möglichkeiten von Fussprothesen kurz dargestellt sind: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Fuss-und-Rueckfussprothesen.110324.0.html?&L=4

    Tatsächlich ist es so, dass der Orthopäde oft besser beurteilen kann, mit welchen Hilfsmitteln ein gute Lösung erzielt werden kann. Es wäre deshalb gut, wenn dir vor Ort ein kompetenter Orthopäde die verschiedenen Möglichkeiten erläutert. Da musst du nicht bis nach dem OP warten. Der Orthopäde kann dir sicher auch jemanden angeben, der eine Fussprothese hat. So kannst du dir über entsprechende Erfahrungen ein Bild machen.

    Lass dich gut beraten und hole dir allenfalls sogar eine weitere Meinung eines orthopädischen Arztes ein. Es lohnt sich - es ist ein wichtiger Entscheid 😉

    Herzliche Grüsse
    Viktor
  • Bei mir war es so, dass mir der Orthopaede sagte, wenn der Unterarm vorn sehr lang bleibt, dann ist der Stumpf eher sehr schlecht durchblutet; macht man den Stumpf kuerzer, ist er weniger knochig und besser durchblutet aber dafuer eben kuerzer und das hat andere Nachteile. Auch sagte er, die Standardteile fuer rasch eine Prothese zusammenzukleistern, die brauchen etwas Platz, also kann der Stumpf nicht zu lang sein, sonst wird die Prothese zu lang. Sicher kann man alles moegliche an Prothese bauen, was beliebig kompliziert ist - aber Standardbauteile haben ganz praktische Vorteile - und ist wirklich so, meine Prothesen sind kostenmaessig recht billig, und wenn einer der Liner kaputt ist kann man einen neuen bestellen, ab Stange. So war es ein Abmessen und Ueberlegen und Abwaegen. Und dann amputierte er den Arm bei mir so, dass man normale Standardteile sehr knapp gerade eben so noch draufbringt ohne Ueberlaenge, und gleichzeitig ist mein Stumpf genug lang, damit ich ohne weitere Hilfsmittel Autofahren darf, zum Beispiel. Aber handkehrum ist bei mir der Stumpf doch eher schlecht durchblutet, friert oft, im Winter fast dauernd, ich hatte schon Erfrierungen dort, es tut deswegen auch weh, ich muss mir je nach dem eine Heizung in die Prothese machen oder sonst was unternehmen. Und Verletzungen am Stumpf heilen relativ schlecht, weil er eben trotzdem eher lang ist und damit eine miese Durchblutung hat. Aber dafuer ist der Arm eben recht lang, und das finde ich schon sehr praktisch. Aber wir hatten das im Detail besprochen und die sassen dann da und haben sich tausend Sachen ueberlegt.

    Genau solche Dinge - was ist angenehm, fuer was, was soll da nachher behandelt werden, um was gehts wirklich - solltest Du Dir in allen Einzelheiten von Deinem Arzt erklaeren lassen. Da muss bei Dir grosse Klarheit herrschent, und der muss Dir das so sagen, dass Du das auch verstehst, bzw. ablehnen oder einwilligen kannst mit gutem Gewissen. Ich wuerde nicht bei was zustimmen, wo da nicht verstaendlich ist, was jetzt und warum. Da wuerde ich wieder gehen. Es gibt wohl schon so Aerzte, die sich nicht klar aeussern koennen, die ihre Dinge nicht verstaendlich darlegen. Aber da muss man ja nicht unbedingt hingehen, oder?

Diese Diskussion wurde geschlossen.