Abstandshalter zw. Knie und Hose, gibt es so etwas?

Hallo,
ich habe das Problem das ich Schmerzen bekomme sobald etwas mein rechtes Knie berührt. Deshalb habe ich von meinen Hosen das rechte Hosenbein über dem Knie abgeschnitten.

Im Moment ist am Oberschenkel eben die abgeschnittene Hose und für den Unterschenkel nehme ich Stulpen.

Nun wird es aber immer kühler, und für den Winter ist das keine Lösung.

Gibt es ein Hilfsmittel dafür? Eine Art Bettbogen für unterwegs ums Knie? Oder an wen wende ich mich am besten um das zu erfahren?

Antworten

  • Hallo Parpar,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Leider hast Du dein Profil nicht ausgefüllt, bist Du weiblich oder männlich? Wenn Du weiblich bist, wie sieht es mit Röcken aus, die Du anziehst. Drunter vielleicht ne dickere Strumpfhose bzw. dickeren Strumpf??? Ein Knieschoner ist ja leider auch nix für Dich, wenn ich das richtig verstehe oder???

    LG Sanne
  • Hallo,
    ich bin weiblich. Gehe ganz kurze Strecken an Krücken, für alles andere habe ich einen Leihrollstuhl, meinen Rolli nach Maß bekomme ich, hoffentlich, Ende des Monats.

    Im rechten Knie habe ich eine aktive Beugung von max. 25-30 Grad, wobei das Knie immer mehr versteift, kann also noch weniger werden.

    Röcke und Kleider gehen auch nicht. Wenn der Saum das Knie berührt schmerzt es. Ich hatte den Saum rechts schon mit Sicherheitsnadeln hoch gebunden, aber eine Lösung ist das auch nicht. Zumal Strumpfhosen kann ich auch nicht anziehen, die liegen ja auch auf dem Knie auf. Ich ertrage wirklich absolut keine Berührung.

    Ich brauche also irgend einen Rahmen, der einen Abstand zwischen Knie und der Kleidung bildet.
    Also wirklich ähnlich wie ein Bettbogen, der Nachts einen Abstand zwischen Beinen und Bettdecke bildet.

    lg Bine
  • hi!
    da würde ich persönlich den Bastelmeister rauslassen und mir selbst etwas zimmern. Ich glaube nicht, dass es so einen Abstandhalten serienmässig gibt und wenn es überhaupt einen gibt, dann ist er custom made und somit sehr teuer. Spontan fällt mir hier ein Abflussrohr (Winkel) aus Plastik ein, den du längst halbierst und einfach über dein Knie platzierst. Wenn du einen Rock drüber trägst, fällt das vermutlich nicht mal so auf. Man könnte noch eine Haltevorrichtung basteln, ich denke hier jetzt an das Prinzip von Strumpfhaltern (liebe Frauen, das gibt es auch für Kniesocken für Männer, also unterstellt mir da jetzt nichts 😉), mit dem du den Winkel an deiner Unterwäsche, Hüfte oder so befestigen kannst.
    Für etwas passgenaueres käme vielleicht auch eine Papp-Maché-Form oder Gipsform in Frage. Die ist dann allerdings nicht wasserfest und nicht so toll für im Winter.

    Apropos Winter: deinen Knieschutzwinkel (das Wort lass ich mir patentieren! 😉 ) kannst du mit Faserpetzstoff oder einen weichen Kaninchenfell auspolstern, halt einfach so dick/dünn, dass es nicht an dein Knie ankommt, so hast du es etwas wärmer.
    Strumpfhosen über dem (kaputten Knie) abschneiden und den unteren Teil etwas kürzen und von unten her wie einen Strumpf hochziehen, dann hat es auch der Rest einer Beine warm im Winter.

    Viel Spass beim Basteln!

    Gruss,
    Phil
  • Danke Phil, die Ideen sind gar nicht mal so schlecht. Die Idee mit dem Abflussrohr hatte ich auch schon. 😎 😳
  • Schon mal deswegen eine Schmerztherapie gemacht?Habe das auch am Arm mit den Medis geht es recht gut.War auch so das ich die Wände hätte hoch gehen können wenn sich nur eine Fliege drauf setzte.LG Erich
  • Ich bin in Schmerztherapeutischer Behandlung. Bekomme schon Morphine und auch wöchentlich Blockaden. Mehr kann man im Moment nicht machen.
  • Hallo Parpar,
    zunächst einmal auch von uns aus herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ). Hier ist wohl in der Tat Kreativität und bastlerisches Geschick gefragt. Ggf. kannst Du dich diesbzgl. auch an das Sanitätshaus Deines Vertrauens wenden.

    Wenn wir Dir noch in irgendeiner Form mit Informationen weiterhelfen können, wende dich gern jederzeit wieder an uns.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

Diese Diskussion wurde geschlossen.