Wer übernimmt die Pflege weiterhin

Hallo!!
Ich stehe vom Volgenen Problem.Ich habe Pflegestufe I,meine Mutter und mein Freund sind eingetragen als Pflegende personen.Als mein freund noch Arbeiten ging,war meine Mutter (76) für mich da,leider Sie kann nicht mehr so oft ist selbst Gesundheitlich eingeschränkt.Mein Freund ist seit 15.09.12 Arbeitslos,Arbeitslos gemeldet und hat die Pflege übernohmen.Arbeitsamt weis über Sytuaton bescheid.Ich Pflegebedürftige lebe in ständige Angst,wie soll es weiter gehen,wen Er wieder arbeiten geht,wer hilft mir weiter.Mus überhaupt mein Freund jeder Arbeit annehmen,oder droht Ihm Spere oder Ähnliches.Bitte Helfen,dringend.

Antworten

  • Hallo lucky24,

    Wenn Dein Freund nachweisen kann, daß er wegen Deiner Pflege, die er selbst macht nicht jede Arbeit annehmen kann, dann gibt es schon gewisse Härtefallregelungen, daß er eben nicht gleich gesperrt wird und auch nicht jeden Job nehmen muß.

    Man kann das Pflegegeld auch aufteilen, d.h. sich einen Teil auszahlen lassen und für den anderen Teil die höheren Sachleistungen in Anspruch nehmen z.B. für eine Pflegehilfe von einem ambulanten Pflegedienst.

    LG

    Surfer
  • hallo zusammen
    genau den fall habe ich jetzt auch . mein freun hat die pflgestufe eins und ich bekomme harz 4 . mir wurde gesagt weil er nur die pfg 1 hat brauche ich nicht den ganzen tag arbeiten aber . es sind dann nur ein paar stunden weniger am tag . nur wenn er pfg 2 oder 3 hätte würde ich freigestellt werden .lg erika
  • Hallo lucky,

    bzgl. der Arbeitssituation Deines Freundes hast Du schon Rückmeldungen aus der Community erhalten (vielen Dank dafür Leute 😀 ).

    Um Dir die Angst vor der weiteren Versorgung zu nehmen, ist die Überlegung mit einem Pflegedienst durchaus nicht uninteressant.

    Bei Fragen hierzu wende Dich gern jederzeit noch einmal an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀