Querschnittlähmung

Ich wüsste gern, wie nach einer Querschnittlähmung, bzw. nach dem spinalen Schock eine Regeneration erfolgen kann.
Also warum (und wie) regenerieren die Nerven des vegetativen Nervensystems, die des Rückenmarks aber nicht?
Und warum kann die Nierenfunktion wieder einsetzen, die Darmtätigkeit aber z.B. nicht?

Vielen Dank für die Antworten!

Antworten

  • Geht es um eine komplette oder inkomplette QS nach Unfall? Fragst du für dich oder eine andere Person? Mit detailierteren Infos kann man besser antworten.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Kathrin,

    alles ganz hypothetisch. Bin selbst nicht betroffen, ich hoffe, das ist ok für euch?
    Ich bin auf das Thema Querschnittlähmung gestoßen (Schule) und habe angefangen zu lesen. Dabei sind so viele Fragen offen geblieben, aber da es um keinen konkreten Fall geht, kann ich auch nicht konkret fragen.
    Ich möchte auch niemandem zu nahe treten. Ich bewundere die Leute (Betroffene), die ihr Leben meistern, habe aber kaum eine Ahnung, was das eigentlich bedeutet, querschnittsgelähmt zu sein. Wenn ich zu neugierig bin oder jemanden mit meinen Fragen verletze, bitte sagen, das will ich nämlich nicht!!
    Also noch mal rein hypotetisch: bei einer vollständigen Querschnittslähmung, was ist da mit den inneren Organen? Müssen die dann alle an irgendwelche Maschinen? Und was heißt unvollständig? Sind dann nicht alle Nerven im Rückenmark geschädigt?

    Danke für die Antworten!

    Liebe Grüße
    Ragula
  • Hallo Ragula
    ich schreibe Dir was dazu über pm, schau mal im "Postfach" nach 😉

    LG Markus
  • Hallo Ragula

    Deine Vorstellung von Querschnittlähmung bzw Nervensystem bedarf Erläuterung. Wirklich nicht böse gemeint, woher solltest du es auch wissen.

    Querschnittlähmung (QS) betrifft ja das Zentrale Nervensystem (ZNS), also das Rückenmark. Das ZNS ist für alles zuständig was vom Gehirn zum Körper willkürlich bewegt/beeinflußt werden kann, zudem werden umgekehrt von unten nach oben alle Empfindungen (Schemrz, Temperatur, Berührung) zum Gehirn geleitet. Die inneren Organe/Funktionen wie Herzschlag, Nieren, Magen usw. werden vom vegetativem Nervensystem versorgt. Das liegt außerhalb der Wirbelsäule und ist bei einem Bruch der selbigen nicht betroffen.
    Atmung ist allerdings wieder ZNS. Hat jemand z. Bsp. einen Brustwirbel gebrochen funktioniert die Atmung normal, weil die Nerven hierzu oberhalb der Verletzungsstelle das Rückenmark verlassen. Ebenso funktionieren die Finger/Hände/Arme. Beim 5ten Halswirbel hebt und senkt sich der Brustkorb beim Atmen nicht mehr (die Nerven hierzu verlassen das ZNS unterhalb des 5ten Wirbels). Es bleibt nur die Atmung über das Zwerchfell. Hat sich jemand ganz weit oben den Hals gebrochen wird es aber auch damit eng.

    Dann muss noch unterschieden werden ob eine vollständige Lähmung oder unvollständige vorliegt. Bei ersterem werden keine Nerven Impulse über die Verletzungsstelle übertragen - weder von oben nach unten bzw umgekehrt. Daher jemand mit einer vollständigen Lähmunng hat keine aktive Muskelfunktion mehr und spürt auch praktisch nicht. Wo das anfängt hängt eben davon ab in welcher Höhe das Rückenmark verletzt ist.
    Bei unvollständigen Lähmungen gibt es alle denkbaren Möglichkeiten. Ich habe mir den 5ten Halswirbel gebrochen, aber von anfang an nahezu normale Sensibilität - Berührung, Schmerz praktisch normal, Temperatur spüre ich bis heute nicht. Motorisch ging in den Beinen Fingern Unterarm gar nichts. Aber klar das war/ist eine unvollständige Lähmung. Zumindest die Nervenimpulse von der Haut kamen ja von unten über die Verletzungsstelle hinweg im Gehirn an. Glücklicherweise haben sich in den ersten 1-2 Jahren auch die motorischen Nerven teilweise zurückgemeldet. Daher ich kann mit zwei Krücken gehen und bin ziemlch ausdauernd im Treppensteigen.
    Glück gehabt oder wie unsereiner sagt nicht soviel Pech gehabt wie die anderen 😛

    Klaus
  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deine sehr informative Antwort.
    So gut verständlich hätte ich es gern auch in Lehrbüchern oder im Netz gefunden.

    Liebe Grüße und alles Gute für Dich!

    Ragula
  • Guten Tag Ragula,..

    Klaus hat es dir gut und einfach erklärt.

    Zu deiner Frage ob auch Organe von betroffen sein können, - ja. Es gibt hier genauso eine inkomplette wie auch vollständige Störung / Lähmung zum ZNS = Zentrales Nervensystem.

    Und so sind ( können )auch Organe von betroffen sein Magen/ Darm / Blasenstörung- Lähmung oder die Lunge, oder Einschränkungen in der Nahrungsaufnahme. Und nein man muss nicht immer mit Maschinen leben. Am Anfang schon zu der ein anderen Situation zur Schädigung nach der Verunfallung / Erkrankung etc. bis man die richtigen Hilfsmittel für sich gefunden hat.

    Man erlernt vieles Neu !
    Ist der Kehlkopf betroffen, das schlucken nicht möglich zur Nahrungaufnahme, gibt es Spezialnahrung, hier wird dir eine Sonde gelegt, so das du die Nahrung über den Schlauch / Bauchdecke zugeführt bekommst. Oder es wird püriert so das du es schlucken kannst.

    Das was man zu sich nimmt muss ja auch wieder abgeführt werden ob nun Blase oder Darm. Entweder man ist Inkontinent oder kontinent. Hier gibt es dann Windeln, Vorlagen etc. und für die Blase gibt es verschiedene Formen von Ablaufsysteme die werden Katheter genannt. Gleiches für den Darm.

    Hier ist es gut erklärt für Kinder, nicht nur Erwachsene sind Betroffen !

    http://www.pharmacare.de/produkte/kinder-katheterisierung.html

    Auch dies kann zu einem bestimmten Zeitplan gelegt werden oder man hat es als Dauersystem.

    Für aussenstehende Personen ist dies erschreckend und vielleicht auch abstoßend, doch für den Betroffenen sind es Hilfsmittel. Dinge, Gegenstände die " Uns " den Alltag erleichtern. Gleiches gilt für den Rolli, es ist ein Hilfsmittel, es sind unsere Beine. Wie Klaus es bereits beschrieb, QS ist nicht gleich QS, es kommt immer auf den Grad der Schädigung an dem ZNS an oder der Höhe. Und so gibt es viele Formen zu den Schädigungen.

    Was deine bedenken betrifft zu deinen Fragen die musst du nicht haben es ist in Ordnung und beseitigt so auch Vorurteile in der Annäherung zueinander im Umgang miteinander.
    Wünsche dir einen sonnigen Herbst, Mfg Lyn 😉

  • Liebe Lyn,

    auch Dir vielen Dank für Deine Antwort und Deine Aufgeschlossenheit.
    Ich bin wie Du der Meinung, dass Vorurteile und Distanz nur durch Aufklärung abgeschafft werden können.
    Je mehr man weiß, desto weniger Berührungsängste muss man haben und desto unbefangener kann man vielleicht auch mit den Menschen umgehen - und zwar egal, ob "behindert" oder nicht.

    Vielen Dank an alle!

    LG
    Ragula