Reserve-Rolli / Zweitrollstuhl am Arbeitsplatz

Hallo zusammen,

von der Rentenversicherung habe ich als Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben einen Elektrorollstuhl mit Sitzlift und Dockingstation bekommen, mit dem ich in mein umgebautes Fahrzeug bis vor das Lenkrad fahren kann. Rollstuhl und Kfz-Umbau sind von PARAVAN.

Im Forum habe ich bereits Hinweise gefunden, dass die Finanzierung eines Zweitrollstuhls für den Arbeitsplatz möglich ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass mir derselbe Elektrorollstuhl noch einmal genehmigt wird, schließlich hat er 25.000 EURO gekostet.

Von der Krankenkasse habe ich einen Faltrollstuhl, der jedoch für die Arbeit nicht geeignet ist. Außerdem ist die Krankenkasse für die berufliche Rehabilitation nicht zuständig.

Hat jemand Erfahrung mit der Genehmigung eines Zweitrollstuhls am Arbeitsplatz bzw. kann mir Tips für die Argumentation geben ?

Vielen Dank und viele Grüße

Moni

Antworten

  • Hallo Rollicopter,

    hast Du eine Schwerbehindertenvertretung bei Dir in der Firma? Wenn ja, sprich diese an. Wenn Nein, müßte meines Wissens doch das Integrationsamt dafür zuständig sein.

    LG Sanne