Pflegereform

Hallo,

eine Frage: Verbessert sich durch diese Gesetzesänderung nächstes Jahr auch die Situation schwerbehinderter MS-Kranker?

Mit dem Gesetz erhalten Patienten mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz künftig mehr Geld aus der Pflegeversicherung. Statt der verrichtungsbezogenen Leistungskomplexe können Pflegebedürftige künftig zudem auch Zeitkontingente mit den Pflegediensten vereinbaren und frei entscheiden, welche Leistungen in dieser Zeit erbracht werden sollen.

Gruß
Gabi

Antworten

  • Hallo Gabi,

    die Alltagskompetenz bezieht sich nicht auf Menschen mit körperlichen (z.B. MS) Einschränkungen, sondern mit geistigen Einschränkungen, wie sie z.B. Demenz.

    Eine von Dir beschriebene Regelung mit den Pflegediensten kannst Du auch jetzt schon aushandeln.

    Ich hatte bspw. immer einen Stundensatz, den ich gezahlt habe, weil mir die Leistungsbezahlung schlichtweg zu kompliziert war.

    Bedenke, dass Pflegedienste Unternehmen der freien Marktwirtschaft sind. Wenn ein Dienst die gewünschten Leistungen nicht erbringt, sucht man sich eben einen anderen 😉

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.