Liebe Forum-Mitglieder, wie gross ist das Bedürfnis nach neuen barrierefreien und rollstuhlgängigen

Antworten

  • Wer steckt hinter der Frage und dem Usernamen? Privatperson? Firma? Uni? Architekt?

    Aus meiner Sicht besteht für Wohnungen, egal ob als Erstwohnsitz oder für den Urlaub, die auf verschiedene Handicaps und Bedürfnisse ausgerichtet sind, ein immer größer werdender Markt. Menschen mit Handicap "verstecken" sich nicht mehr in speziellen Wohnformen, sondern werden immer selbstständiger, suchen immer häufiger entsprechenden Wohnraum, den es leider viel zu wenig gibt.

    Gruß, Katrin
  • Liebe Katrin, herzlichen Dank für Deine prompte Rückmeldung.

    Als privater Bauherr habe ich diesen Neubau zusammen mit meiner Frau verwirklicht:

    " target="_blank" class="link_10">http://www.regio-tv.de/video/193365.html/[/url]

    Das Haus steht in Mühlheim an der Donau, im schönen Donaubergland, mit dem Auto ca. 50 Minuten von Konstanz am Bodensee entfernt.

    Als Privatperson stehe ich vor dem Entscheid, die rollstuhlgängige EG-Wohnung dauerhaft an eine Einzelperson, an ein Paar oder eine Familie mit Kind zu vermieten - oder eben z.B. als Ferienwohnung breit zugänglich zu machen.

    Da sammle ich nun über verschiedene Kanäle Argumente, Einschätzungen und Erfahrungen, die mir den Entscheid erleichtern.

    Viele Grüsse vom Bodensee, Jürgen
  • Hallo Jürgen,
    ich würde wohl erst mal das Erdgeschoss als Ferienwohnung anbieten,
    allein um zu testen ob es in der ländlichen Gegend genügend Auslastung erfahren kann und ob es noch Verbesserungen zu tun gibt in der Wohnung.
    Ständige Vermietungen beinhalten das Risiko, an Mietnomaden zu geraten,
    in der heutigen Zeit nicht mehr selten, leider.
    Mir persönlich wäre diese durchsichtige Wohnweise viel zu offen,
    alle Nachbarn können sehen was grade angesagt ist in der Wohnung-
    sicher ist das Geschmackssache.
    Wenn ihr in der ersten Etage wohnt, habt ihr eine DachTerrasse zu eurer
    privaten Nutzung oder gesellt ihr euch unten zu den Mietern..?
    Viel Erfolg.
  • Liebe sie135

    Besten Dank für Deine Rückmeldung. Die OG-Wohnung mit grossem Balkon ist dauerhaft vermietet. Die Überlegungen mit der Ferienwohnung betreffen lediglich das rollstuhlgängige EG. Mit Vorhängen sind die Wohnungen von aussen praktisch nicht einsehbar. Von innen hast Du dafür lichtdurchflutete Räume. Letztlich ist es aber absolute Geschmackssache, ob man gerne so wohnen möchte. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch.

    Viele Grüsse, Jürgen
  • Ein Punkt wo ihr wenn ihr es als Ferienwohnung anbietet beachten sollt.Das ihr die Werbung so macht das ihr selber genügend Zeit habt zum zwischen dem wo die einten raus sein müssen, bis die nächsten rein dürfen. Und in der Region wo ich mithelfe Ferienwohnungen zu reinigen sind die meisten wechsel am Samstag wo die meisten Leute frei haben. Wenn euch das nicht ausmacht das ihr dann voll einsatzt habt, würde ich das positiv finden. Auch wenn ich selber wenn ich auslesen kann mindestens das Früstück in den Ferien inbegriefen haben möchte und nicht noch selber schauen muss wo bekomme ich das oder mir selber machen muss. Aber das ist sicher geschmack sache oder wieviel Geld steht einem zur verfügung.
    Lg Blitz
  • Besten Dank für Deine Rückmeldung, Blitz. Wenn wir uns für die FeWo entscheiden, würden wir verschiedene Service-Leistungen anbieten, die nach individuellem Bedarf in Anspruch genommen werden könnten - vom Brötchen-Service für das Frühstück bis hin zu ambulanten Pflegedienstleistungen. Viele Grüsse, Jürgen
  • Lieber konstanzer

    Ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht. 😃

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen. 😃

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap! 😃

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!

Diese Diskussion wurde geschlossen.