Erst Rollstuhl. Standartrollstuhl gegen Aktivrollstuhl eintauschen?

Hallo,
ich bräuchte euren Rat, weil das Sanitätsgeschäft scheinbar etwas ahnungslos ist.

Ich hatte im Juli eine Knie OP. Nun Morbus Sudeck in der Kniescheibe. Die Kniescheibe ist sehr weit abgebaut, ich habe starke Schmerzen. Aktive Beugung liegt bei nur noch 20 Grad.

Ich habe eine Orthese, da das Knie sehr instabil ist.
Seit Juli laufe ich mit Krücken, aber da kann ich nicht weit mit laufen. Zudem kann ich mittlerweile, schmerzbedingt, das Knie gar nicht mehr belasten.

Ich habe mir von meinem Schmerztherapeuten nun einen Rollstuhl verschreiben lassen. Auf dem Rezept stand nur "Rollstuhl". Im Sanitätsgeschäft habe ich einen Faltrollstuhl mit Armlehnen und hoher Rückenlehne geliehen bekommen. Mit dem Ding komme ich gar nicht klar. Ich kann damit alleine nicht fahren und selbst für den Schiebenden ist es anstrengend.

Von einem Bekannten habe ich nun einen Aktivrollstuhl geliehen bekommen. Damit kommt ich sehr viel besser klar. Kann auf ebenen Strecken auch alleine fahren. Lediglich direkt vor unserem Haus kann ich nicht fahren, da wir sehr steil am Berg wohnen.
Aber mein Bekannter meinte man könne da einen Elektroantrieb am Rolli befestigen.
Einziges Problem bei dem Rolli ist, das die Beine im 90 Grad Winkel auf das Fußbrett aufgelegt werden müssen. Das kann ich nicht. So lege ich den linken Fuß unter den rechten, dann hat das Knie eine ca. 20 Grad Beugung.

Nun habe ich heute Vormittag im Sanitätsgeschäft angerufen und gefragt ob ich den Rollstuhl gegen einen Aktivrollstuhl tauschen könnte.
Nach Rückfrage rief die Dame an: "Alle Rollstühle die der Patient alleine fortbewegen kann, sind Aktivrollstühle." Ich soll vorbei kommen, sie ersetzen die Armlehnen gegen tiefere damit ich fahren kann. Aber das ändert ja nichts daran das der Rollstuhl schwer zu fahren, lenken ect. bleibt.

Was soll ich nun tun? Den Faltrollstuhl zurück bringen und vom Arzt ein neues Rezept ausstellen lassen und zu einem anderen Sanitätsgeschäft gehen?
Was muss auf dem Rezept stehen?
Gibt es Aktivrollstühle bei denen man das rechte Bein in einem anderen Winkel stellen kann?


Antworten

  • Hallo Parpar,

    ich habe zwar andere Gesundheits- und Behinderungsprobleme wie Du, aber bei mir lag der Fall "Rollstuhltausch" ähnlich wie bei Dir.

    Ob die Aussage des Sanitätshauses so stimmt, dass "Alle Rollstühle die der Patient alleine fortbewegen kann, Aktivrollstühle." sind weiß ich nicht, Du erklärst in Deinem Beitrag ja genau Deine Situation.

    Das´Problem ist tatsächlich dass auf Deinem Rezept "nur" Rollstuhl steht, und so wird Dir einfach ein Rolstuhl geliefert, ob der dann zu Deinen Einschränkungen passt oder nicht.
    Was sollte das Sanihaus auch anderes tun ?

    Deswegen nimm die Verordnung zurück, gehe damit zu Deinem Arzt und lasse Dir eine neue VO ausstellen, in der genau drin steht was Du brauchst.

    Außerdem sollltest Du klären, zu welchem Sanihaus Du gehen darfst, denn nicht jedes Sanihaus darf Dich beliefern. Der Grund sind vertragliche Vereinbarungen zwischen Deiner Krankenkasse und Sanitätshäusern.

    Mach Dir nicht so viel Stress.
    Ich schicke bei VO mit "größeren" Versorgungen meine VO immer zu meiner KK.
    Die beauftragen dann eines ihrer Vertragssanitätshäuser.

    Hier geht es ja um einen Rolli.
    Das beauftragte Sanihaus wird sih dann bei Dir melden und mitDir einen Termin abstimmen.
    Da kommt dann ein RehaTechniker, der auch Dich genau "vermisst", damit der Rolli auch speziell an Dich angepaßt werden kann.
    Rollis kauft man ja nicht "von der Stange" - zumindest nicht wenn er nicht nur vorübergehend gebraucht wird.

    Ich hoffe, dass ich alles relativ verständlich erklärt und nichts vergessen habe.

    Vielleicht schreibt Karin noch etwas dazu, dass Dir helfen wird.

    Viel Glück,
    Tom



  • Danke dir. Ja dass das Problem die VO "Rollstuhl" war, habe ich nun auch schon gelesen. Ich dachte nur der Arzt weis was er drauf schreiben muss.
    Ich war mit dieser VO schon bei der KK. Die hat mir das Sanitätshaus empfohlen bei dem ich war.

    Ich versuche mal den Rollstuhl zurück zu geben und die VO wieder zu bekommen und diese morgen gegen eine neue Einzutauschen.

    Die Arzthelferin ging wohl auch davon aus das ich einen speziell für mich angepassten Rolli bekomme, denn sie sagte ich solle mit dem Rezept als erstes zur KK und es genehmigen lassen.


  • Hallo Parpar,
    ich würde wirklich als erstes verschiedene Rollis ausprobieren und das in einem Sanitätshaus, welches auf die Versorgung von Rollstuhlfahrern spezialisiert ist. Die können dir dann auch genau sagen, was auf der neuen Verordnung stehen muss: in der Regel Aktivrollstuhl auf Maß mit Zubehör oder eben eine andere genaue Bezeichnung z.B.das genaue Rollimodell.
    Die Aussage der Frau aus dem Sanihaus ist mit Verlaub gesagt, absoluter Blödsinn! Ein Aktivrollstuhl ist etwas anderes als ein Leichtgewichtsrolli oder ein Standardrolli usw.

    Und ganz wichtig: bitte gib' die Verordnung erst im Sanihaus ab, wenn du einen geeigneten Rolli gefunden hast. Ein gutes Sanihaus zeichnet sich eben auch darin aus, dass sie nicht gleich die Verordnung haben wollen, sondern dich erst einmal ausführlich beraten.Unter Umständen musst du etwas weiter fahren, um ein gutes Saníhaus zu finden. Ist bei mir auch so.... 😉
  • Hallo zusammen,
    also ich war grad noch einmal im Sanitätsgeschäft und hatte ein langes Gespräch mit dem Chef. Er hat den Faltrollstuhl jetzt zurück genommen und wird den mit der neuen Verordnung verrechnen.
    Er meinte die Faltrollstühle sind für begrenzte Zeit OK, aber nicht für Monate oder Jahre. Und für junge Menschen schon gar nicht.

    Ich soll auf das Rezept schreiben lassen "Aktivrollstuhl nach Maß für mind. XX Jahre".
    Das mit den Jahren soll drauf, weil bei meiner Erkrankung normalerweise in der Hand vorkommt und somit man selten einen Rollstuhl benötigt. Da würden einfach die Erfahrungen fehlen.
    Wenn ich die VO habe, soll ich kommen, dann schickt er mich direkt zum Hersteller nach Malsch. Dort wird dann alles mit mir zusammen gestellt und ins Sanitätshaus geschickt und der gibt es dann an die KK weiter.

    Ich hoffe das klappt. Solange benutze ich den Otto Bock von meinem Bekannten, solange er mir den noch leiht. Auch wenn der, für mich, etwas Linksdrall hat. Aber besser als nichts.
  • Hallo zusammen,

    so ich habe ein Rezept für einen Aktivrollstuhl nach Maß bekommen und mein Sanitätsgeschäft hat mich direkt an Sopur verwiesen. Die rufen mich morgen, wegen einem Termin, zurück.

    Ich hoffe das die KK den Rollstuhl auch genehmigt. Aber ohne komme ich ja nicht mehr zurecht.

    lg Sabine
Diese Diskussion wurde geschlossen.