Frankreich Behandlung von Behinderten am Flughafen

Bin die letzten Wochen viel an Flughäfen in Frankreich
unterwegs gewesen und die Behandlung von Behinderten
ist ja echt traurig.Habe so schlechte Erfarung gemacht,dass
ich echt überlege in Frankreich wenn ich demnächst umziehe
dann ein Unternehmen zu gründen, welches
Flughäfen sensibilisiert für behinderte Menschen.

Ein Beispiel: mit Krücken auf einem Bein heute morgen
fällt mir auf die Handtasche am Parkplatz vergessen zu haben
mit allen Ausweisdokumenten.Bitte das Personal am Airport mich
zu begleiten zum Auto: sie wollen nicht weil es draussen regnet
und ich muss aus dem Rollstuhl aufstehen und auf Krücken
und einem Bein durch den Regen zum Auto hüpfen um
meine vergessene Tasche zu holen.Das personal wartet
im Trockenen bis ich über den ganzen Parkplatz gelaufen
bin auf einem Bein im Regen um die Tasche zu holen.
Anstatt einen Regenschirm zu nehmen um mich im Rolli
zu schieben so komme ich jetzt ganz nass zurück und setze mich
direkt in den Flieger....

Ich wünsche mir dass kein anderer Behinderter Mensch sowas erleben muss auf
einem Bein an einem Flughafen in Frankreich und möchte jetzt rausfinden an
wen ich mich hier wenden kann?

Anderer Fall vor paar Wochen,zwischenstopp in Paris gehabt,Wurde zuspät abgeholt
von handicap assistance und somit meinem Anschlussflug verpasst nach Frankfurt.
Musste 3 Stunden rumsitzten irgendwo mit totalen Phantomschmerzen und
konnte auch nicht zu Arbeit an dem Tag wie ich meinem Chef
versprochen hatte.An wen in Frankreich wende ich mich= wer ist zuständig für
die Rechte von Behinderten?

Kann mir jemand von euch sagen welche Stellen in Frankreich für behinderte Menschen
zuständig sind und besonders in Südfrankreich?

DANKE

LIEBER GRUSS
BILI

Antworten

  • Hallo bili
    Auch ich habe am Flughafen in Paris zwei mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht was die Betreuung betrifft.Man hat mich mit dem Rollstuhl bei nasskalter Witterung buchstäblich vor die Türe gesetzt. Dort musste ich anderthalb Stunden(!) auf den Rollstuhltaxi warten, der mich zu meinem Gate bringen sollte.Dazumals wusste ich nicht, ob ich vergessen wurde, es hat sich einfach niemand mehr blicken lassen und die Zeit wurde knapp für meinen Weiterflug nach Brasilien. Das zweite Mal war man schlicht zu faul, mich im Rollstuhl über einen barrierenfreien Weg zum Gate zu fahren. Man forderte mich auf, mich ans Treppengeländer "zu hängen" und so den direkten Weg ins Untergeschoss zu nehmen. Seither meide ich strikte den Flughafen von Paris.
  • Hallo zusammen,

    das sind ja wirklich unschöne Erlebnisse. Wir haben bereits unseren Fachexperten angeschrieben, damit wir Euch einen Ansprechpartner in Frankreich nennen können, bei dem Ihr Euch über diese schlechte Umsetzung der europäischen Vorgaben beschweren könnt.

    Bitte habt ein wenig Geduld 😀
  • Jetzt habe ich zwei Antworten bereits erhalten von
    der airfrance und die entschuldigen sich vielmals und
    leiten den Fall weiter und wollen sich nochmal melden.

    Hier war die Antwort heute:
    Je donne suite au courriel de Madame Andric et à mon message téléphonique de ce jour concernant les difficultés survenues lors de votre déplacement de Pau à Munich, via Paris le 24 septembre dernier.

    L'assistance dont vous avez bénéficiée à l'aéroport de Pau n'a pas été à la hauteur de vos attentes. Je le déplore sincèrement.

    Tel qu'expliqué dans mon message, depuis le 26 juillet 2008, la nouvelle Réglementation Européenne place sous la responsabilité des gestionnaires d'aéroport, l'accueil et l'assistance des passagers à mobilité réduite.

    Dans ce cadre, je ne peux répondre favorablement à la demande de Madame Andric. Néanmoins, je fais suivre son courriel au gestionnaire d'aéroport dont les coordonnées sont les suivantes :

    PHMR
    AEROPORT DE PAU
    64230 UZEIN

    Je reste à votre disposition pour toute information qui vous serait utile.

    Souhaitant vivement vous accueillir prochainement sur nos vols dans des conditions pleinement satisfaisantes, je vous prie d'agréer, Monsieur, l'expression de ma considération distinguée.


    D. ANNOUSSAMY
    Service Client France
    Tel : 01 56 93 12 26




  • Hallo bili,

    ne deutsche Übersetzung wäre nicht schlecht, nicht jeder kann französisch...ich kanns auf jeden fall nicht...

    LG Sanne