Selbstmord-Warum wird er immer so negativ dagestellt?

Optionen
2

Antworten

  • Bravo Klaus
    Und nun haben wir es Pascal zum 999 mal gesagt und langsam frage ich mich ob er nicht lesen oder nicht hören kann . Geht er uns doch schon seit einiger Zeit unter verschiedenen Pseudonymen auf den Keks . Also schreibe ich es zum 1000 mal . Pascal bevolge die Vorschläge und du wirst dich ändern ,wenn nicht wirst du dich und uns weiterhin bemühen!
  • Ich bin mir ziemlich sicher, das ihr das anders sehen würdet, wenn ihr seit eurer Kindheit so hättet rummlaufen müssen und kein Anschluss im Leben gefundet hättet.

    Aber es gibt paar Prozente an Menschen, wo man vielleicht doch Anschluss finden könnte, allerdings mit einer extremen Sprachbehinderung und einer Schwerhörigkeit und dann noch die Kommunikationsunfähigkeit, so ist eine Kommunikation nicht mehr möglich und die Kommunikation ist so ziemlich das wichtigste.

    Deshalb sage ich ja, das es in meiner Situation doch die Lösung schlecht hin wäre, sich das Leben zu nehmen.
  • Hallo Pascal,

    danke für Dein Vertrauen. Wir nehmen Deine Aussage, dass Du Dich umbringen willst, sehr ernst. Wir denken: Ein Menschenleben ist immer sehr wertvoll und es gibt immer eine Alternative zum Selbstmord. Vielleicht wirst Du schon in einem Jahr ganz anders über Deine jetzige Situation denken.

    Natürlich bist Du bei uns im Forum herzlich willkommen. Aber wir können Dich nicht gründlich genug beraten, Dich nicht so begleiten, wie Du es vielleicht jetzt gerade brauchst. Daher bitten wir Dich, den unten stehenden Link anzuklicken und unter Hilfsangeboten nachzuschauen, welche Anlaufstation für Dich passt. Dort kannst Du Dich vertrauensvoll öffnen und mehr von Dir erzählen. Egal, was passiert ist: Du bist ein wertvoller Mensch und wir wünschen uns für Dich, dass Du Dir eine Chance gibst. Alles Liebe, Du schaffst das!

    Hier wichtige Links:
    Deutschland: http://www.leben-ohne-dich.de/notfall.htm
    http://www.telefonseelsorge.de/
    http://www.suizidprophylaxe.de/

  • Hallo Justin,

    Ich denke zwar drüber nach und das Öfters, es wird aber in der nächsten Zeit nicht passieren, auch wenn man ständig merkt, das nichts so wirklich klappen will.

    Nächste Woche ist erstmal nen Gespräch und da sieht man weiter, wat noch möglich ist.
  • StefanNRW
    Optionen
    Bärentatze leb einfach, sorry, ich habe einmal probiert mir das Leben
    zu nehmen und deswegen bin ich im Club der Schwerbehinderten.

    Ich muss es leider sagen, du schreibst hier so frei und offen über ein
    Thema das wirklich grauenhaft ist.

    Überleg es dir mal ganz konkret, wie willst du es machen?

    Und dann bist du sehr sehr allein, niemand wird es für dich tun
    und niemand wird dabei helfen.

    Weisst du um wirklich diesen Grad zu überwinden, dass du im Stande
    sein würdest dir das Leben zu nehmen bist bei weitem nicht, weisst du
    inwieweit man dort mit allem abeschlossen haben muss?

    Wenn man da noch so frei in Foren schreiben kann und sich beklagen kann,
    da hat man noch Lebensenergie... die hätte ich vor meinem Suizidversuch
    gerne gehabt!

    Und weißt du auch etwas? Wie du hiermit umgehst, müsstest du eigentlich
    für eine geraume Zeit in eine geschlossene Pschatrische Station verbracht werden,
    wenn du sagst du seist Selbsmordgefährdet mit deinen Andeutungen in deinem letzten Post z.B....
    Wenn du auf ner geschlossenen gewesen bist, siehst du vielleicht das es noch andere Menschen gibt die teils richtig große Probleme haben.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Danke Danke Danke Stephan
    Deine Aussage bringt die Sache genau auf den Punkt
    Ps Dein Name kommt vom ersten Märtyrer=Blutzeuge und heisst SIEGESKRANZ
    Wie ich in andern Beiträgen schon schrieb weiss nur Jesus wie es im Totenreich aussieht .Stephanus bekommt einen einblick in die Herrlichkeit Apostelgeschichte 7,55
    Suizid ist weder ein Weg noch ein ausweg höchstens eine Sackgasse (auf englisch dead-end)
  • MyHandicap User
    Optionen
    @Bärentatze,

    es ist genauso so wie StefanNRW schreibt. So schlecht wie Du es in Foren immer ausdrückst, geht es Dir nun wirklich nicht. Deine Behinderung ist nicht sehr schwer und Deine Probleme lassen sich lösen, wenn Du nur willst.

    Mir ist klar das Du das anders empfindest. Aber würdest Du wirklich in der Sch...e stecken, würdest Du nach jedem Strohalm geifen und alles dafür tun, um da raus zu kommen. Du hast nie versucht Dich zu verändern, Du versuchst immer nur die Menschen um Dich herum zu verändern. Du nimmst zwar Ratschläge an, setzt sie aber niemals um. Als wir uns regelmäßig trafen um an einer Lösung für Deine Probleme zu arbeiten, bestand Deine Mitarbeit mehr daraus zu zu hören, als an Deinen Denk- und Verhaltensstrukturen zu arbeiten. Genauso war es überall. Deine ganze Suche nach Hilfe in all den vielen Jahren hatte nie das Ziel Deine alten Denk- und Verhaltensstrukturen an Dir zu ändern, sondern immer nur die Suche nach der Bestätigung dafür, daß die ganze Welt sich ändern muß, Du aber nicht. Ich denke gerade merkst Du mal wieder das die Menschen um Dich herum sich nicht verändern lassen. Statt endlich einmal zu begreifen das die Gesellschaft nicht veränderbar ist und Du an Dir zu selber arbeiten mußt, gibst Du lieber auf und denkst an Selbstmord.

    So lange Du nicht Deine Probleme zu lösen versuchst umd Therapeuten an Dich heran läßt, mit ihnen arbeitest und versuchst ihre Ratschläge aktiv um zu setzten, hast Du nicht das Recht zu behaupten das Selbstmord der letzte Ausweg ist. Geh in eine Klinik und probier es wenigsten ein einziges mal alte Denk- und Verhaltenmuster gegen neue Denk- und Verhaltenmuster aus zu tauschen. Denn nur dann weißt Du wirklich ob Selbstmord der einzige Ausweg sein kann.

    Bitte geh in eine Klinik und hör endlich auf nach Gründen zu suchen dies nicht zu tun.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Der Termin rückt immer näher. Am 07.01. habe ich das Vorgespräch.

    Ich hatte auch mal in der Klinik in Essen angefragt, jedoch meinten die wohl, dass sie sowas nicht behandel würden/könnten.

    Liebe Karin,

    mittlerweile hat sich mein Gesundheitszustand auch sehr verschlechtert. Das Hörvermögen ist um einiges schlechter geworden und durch den enormen Zahnabrieb ist meine Kommunikation stark eingeschränkt und belastet mein Psyche noch extrem dazu.

    Ich frage mich wirklich, ob mir eine Therapie wesentlich dabei helfen kann, ein Partnerin zu finden, denn dies scheint für mich ein unerreichbares Ziel zu sein.


  • StefanNRW
    Optionen
    Selbst die tollste Frau auf Erden könnte deine Probleme nicht lösen.

    Dann befass dich mal mit ein paar Religionen, die suche nach Beziehung, Sex, Geld, Macht sind Sehnsüchte die niemals ganz gestillt werden können.
    Echtes Glück verschafft dir eine Beziehung nicht.

    Frauen machen teils mehr Probleme als du glaubst. Gut darauf will ich nicht weitereingehen, nur eine Sache Frauen können anstrengend sein, ich weiss nicht ob du sowas
    wirklich willst.

    Nur das Beste ist vielleicht: Wir kommen allein zur Welt und wir gehen auch allein aus dieser Welt.
  • Also da die meisten in einer Partnerschaft leben, ist es ja der Beweis, das es funktioniert.

    Ich kenne das ja selbst auch, ich hatte ja mal so eine Art Beziehung und es war nicht immer leicht, aber es war trotzdem schön.

    Ich weiß nur eins, wenn ich jetzt schon wüsste, dass ich bis 40 keine Freundin gefunden hätte, würde ich hier schon lange nicht mehr schreiben.


  • Lieber Pascal,

    Du suchst nach dem ultimativen Glück.

    Aber niemand auf der Welt kann Dich glücklich machen, wenn Du es nicht schon vorher bist. Es ist purer Egoismus, wenn Du frustriert dasitzt und von jmd. anderem erwartest, dass er Dich glücklich macht.
  • Da soll ja nunmal die Therapie ansetzen. Nur wenn ich es schaffe, selbst ein für mich lebenswertes Leben zu schaffen, kann die Partnerschaft auch langfristig halten, wenn sie denn mal eintritt.
  • Bärentatze
    du selbst mußt es auch wollen und nicht nur davon reden. Taten folgen lassen, dann wird man weiter sehen.
    Gruß
    rednaxela

    @Justin_MyHandicap
    ich könnte glauben du kannst meine Gedanken lesen. 😀
  • Fang einfach mit den kleinen Dingen an. Auch ohne Therapie.

    Du hast keine Verpflichtungen. Also mach, was Dir Spaß macht, worauf Du Lust hast, was Dich glücklich macht.
  • Wider mal sind wir in der Endlosschlaufe bei Bärentatze.
    Zur Zeit gehts ja nicht mehr um den Selbstmord sondern um ein Partner würde mein ganzes Leben ändern .
    Auch an Stefan der schreibt das ein Partner auch ein Problem bedeuten kann.
    Unser Ursprung ( Genesis ) ist eher auf Partnerschaft ausgerichtet Gen 2,18 natürlich gibt es auch Ausnahmen aber die sind meistens mit einem Auftrag/Berufung verbunden .
    Partnerschaft ist immer ein geben und nehmen.Wie weit ich Eigenheiten aufgeben kann oder annehmen kann ist ein Thema oder wie viel Nähe /Weite einer braucht
    Etwas das für mich schon bedrohlich ist erschüttert meinen Partner gar nicht etc
    Ärgere dich nicht darüber das Rosen Dornen haben
    sondern freu dich das Dornen Rosen tragen!
Diese Diskussion wurde geschlossen.