Habe probleme mit der Kfz Beihilfe berechnung

Ich habe heute meinen Bescheid über KfZ-Beihilfe bekommen.
Nun hat man aber leider statt meines Nettolohnes das Urlaubsgeld mit reingenommen.
Nach telef. nachfrage teilte man mir mit,das das Gehalt vom Monat vor Antragstellung berücksichtigt wird, wenn nun hier sonderzahlungen enthalten seien sei dieses mein Pech(wörtlich).Das kann doch nicht richtig sein ?
Brauch echt hilfe,denn es geht mal eben um 3500.-
Vielen Dank im vorraus

Antworten

  • Hallo steffi1987,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Das ist natürlich eine sehr unglückliche Situation.

    Ich werde Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weiterleiten. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Ich wünsche Dir trotz dieser unglücklichen Situation zunächst ein schönes Wochenende.


  • Guten Tag Steffi,..

    willkommen im Forum bei uns,.. 😉

    Bitte lese dir folgendes durch, sollten noch Fragen bestehen so melde dich bitte nochmals.

    Der Link für dich;

    http://www.autoanpassung.de/infothek/finanzielle_hilfen/kraftfahrzeughilfe_verordnung.html

    Wünsche dir ein sonniges WE, Mfg Lyn 😉
  • Hallo 😀

    vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Hatte mich schon auf sämtlichen Seiten umgesehen,aber genau diese problematik nicht gefunden.

    Aber alles ok 😃

    Ich habe,nachdem ich mich etwas beruhigt hatte,
    den Abteilungsleiter der Rentenversicheungsanstallt in Berlin angerufen
    und im die Sachlage erklärt,er versprach das man sich nach klärung mit mir in verbindung setzt.

    Und siehe da..... nach nur 10min.bekamm ich einen Anruf,sei leider ein irrtum gewesen
    und wird umgehend neu berechnet 😃 😃 😃

    Schade nur das manche Menschen sich nicht so gut in ihrem Job auskennen und falsche
    Aussagen tätigen.

    An alle ein super Wochenende
    und nochmal vielen dank für die schnelle Antwort
  • Hallo Steffi1987,

    die Einbeziehung des Urlaubsgeldes kann u. E. nicht rechtens sein. Dazu nachfolgend ein Auszug aus der KfzHV. Viel Erfolg für Dich!

    In § 6 KfzHV, Punkt 6.3.1 heißt es:
    Es ist von dem Einkommen auszugehen, das zwei Monate vor dem leistungsbegründenden Ereignis tatsächlich zugeflossen ist. Außer Betracht bleiben einmalige Leistungen (z.B. Urlaubsgeld).

    Außerdem sind vom Nettoeinkommen Werbungskosten abzuziehen, wie in Pkt. 6.3.2 nachzulesen:

    1. notwendige Aufwendungen für Fahrten zwischen der Wohnung und der Arbeitsstätte (bei Benutzung eines pri-vaten Kraftfahrzeugs je Entfernungskilometer 0,36 € für die ersten 10 Entfernungskilometer und 0,40 € ab dem 11. Entfernungskilometer für monatlich 19 Arbeitstage),
    2. Beiträge für Berufsverbände, Gewerkschaften u.ä.,
    3. Mehraufwendungen durch die Führung eines doppelten Haushaltes in Höhe der Miete am auswärtigen Aufent-haltsort zuzüglich bis zu 9,81 € pro Tag für Verpflegungsmehraufwand, soweit nicht Trennungsentschädigung o.ä. gezahlt wird.

    Du solltest auf jeden Fall Widerspruch einlegen mit Hinweis auf oben zitierten § 6 KfzHV.

    Freundliche Grüße aus Berlin.

    Elke Keip
    MSG-mobil-sein GmbH
  • Guten Tag Steffi,..

    Kommunikation ist sehr wichtig Steffi in der heutigen schnelllebigen Zeit. Und wenn man Dinge nicht versteht ist es auch gut dies zu hinterfragen. Betrachte diese Erfahrung mit der Behörde auch nicht zu negativ. Fehler können immer passieren ob in den Behörden oder auch " Uns " selbst und sind menschlich.

    Ich freue mich sehr für dich, das du nun auch das bekommst was dir wirklich zu steht. Dir ein sonniges WE, Mfg Lyn 😉
  • Hallo Steffi,

    schön, dass sich die Angelegenheit so schnell und positiv geklärt hat 😀

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

  • Justin,..

    du warst zu schnell, nun kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten und es steht eine kleine Behörde drin,.. schmunzle. 😃

    Wünsche dir ein sonniges WE, Lg Lyn 😺
  • 😆 😆 😆 😆

    Super ...Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

    Habe garnicht damit gerechnet,das soviele sich meines Problems annehmen,zumal ich hier das erste mal eine frage gestellt habe.

    Ihr seit SSSuuuuppppeeeerrrrr 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.