Bei welchen Untersuchungen kann festgestellt werden, ob das Ungeborene eine Behinderung hat und welc

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 12:11 in Familie & Kinder
Hallo

Ich habe eine sehr spezielle Frage und es ist mir klar, dass es vielleicht Staub aufwirbeln kann, was ich hier frage. Es ist mir aber wichtig, dass hier nicht wild über das Pro- und Kontra von Abtreibung diskutiert wird, ich habe mich bereits entschieden:

Mein Mann und ich planen unser erstes Baby und wir möchten das Kind annehmen, so wie es wird, egal ob mit oder ohne Behinderung. Ich habe eine kleine Schwester mit T21 und um nichts in der Welt würde ich ein Kind mit dieser Diagnose ablehnen. Genau so nicht mit einer anderen.

Bei welchen Untersuchungen kann festgestellt werden, ob das Ungeborene eine Behinderung hat und welche?

Danke für eure Antworten und liebe Grüsse

Antworten

  • Guten Tag unleserlich,..

    sei uns herzlich willkommen im Forum,.. 😉

    Es gibt verschiedene Untersuchung um festzustellen ob das "Ungeborene" gesund ist. z.B. die Fruchtwasseruntersuchung. Frage deine Ärztin oder die Hebamme die dich bis zur Geburt begleitet. ( Bei uns in D ist dies so, wie es in CH verläuft ist mir leider nicht bekannt ).

    Persönlich vertrete ich die Auffassung, - jeder der sich für ein Kind entscheidet, sollte seinen Weg dazu annehmen und gehen.

    Jedes gezeugte Leben ist für mich einzigartig, ein Geschenk ob mit oder ohne Behinderung. Wünsche Euch alles Gute und eine ganz besondere Zeit, und zu der die vor Euch liegt als Familie, Mfg Lyn 😉
  • Liebe Unleserlich

    Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum!

    Pränatale Untersuchungen sind ein fester Bestandteil bei der Betreuung von Schwangeren. Dadurch ist jede Frau mit der Frage konfrontiert, ob und welche Untersuchungen sie durchführen lassen will. Eine solche Entscheidung kann sie nur treffen, wenn sie ausreichend informiert ist und weiss, dass es auch die Möglichkeit gibt, auf Untersuchungen zu verzichten. Diese Informationen kann natürlich die Frauenärztin am besten geben. Grundsätzlich bist du aber zu keiner Untersuchung verpflichtet und hast das Recht auf "Nichtwissen". (Es gibt ja auch Eltern, die das Geschlecht nicht vor der Geburt erfahren möchten.)
    "Nichtwissen" bewahrt euch vor einer belastenden Entscheidung, jedoch kann das Wissen um eine bevorstehende Behinderung auch helfen, dass ihr euch darauf vorbereiten könnt.

    So oder so kann ich dir die Beratungsstelle Appella empfehlen: http://www.appella.ch/praenatale_diagnostik.html Unter diesem Link findest du auch schon eine Auflistung der verschiedenen möglichen Tests.

    Bei weiteren Fragen stehen wir dir ebenfalls gerne zu Verfügung.

    Liebe Grüsse

Diese Diskussion wurde geschlossen.