Möglichkeit zur Befreiung von GEZ Gebühr ?

Hallo,

ich wollte wissen, ob ich irgendeine Möglichkeit habe, mich von der GEZ Gebühr befreien zu lassen.
Ich bin jetzt Studentin, bekomme aber kein Bafög. Wohne in einer 1-Zimmer-Wohnung zur Miete. Ich hatte vorher 8 Monate lang ALG Í erhalten, zählt das auch zu den genannten Leistungen, oder nur ALG II und Grundsicherung ? Kann man sich die Gebühr auch nachträglich zurückzahlen lassen ?
Ich habe eine chronische Krankheit, aber keinen Schwerbehindertenausweis. Würde mir der Ausweis da irgendwas nützen ? Ich denke aber nicht, weil ich keine Seh- oder Hörbehinderung habe.

Ja wahrscheinlich geht es nicht, aber man kann ja mal fragen..muss gerade sparen ! ;-)

vielen Dank für eure Hilfe schon mal,
LG Loreley

Antworten

  • Hallo Loreley,

    Wenn die Behinderung der Grund für die GEZ- Befreiung werden soll geht das nur mit Ausweis und dem zusätzlichen Merkzeichen RF.

    Einkommensgründe zählen auch z.B Ausbildungsphase und geringes EK, Grundsicherung, ALG II. (kopierte Nachweise)

    Aber wenn Du z.B. bei den Eltern wohnst und die schon Gebühren zahlen ist es egal wieviel Geräte noch im selben Haushalt sind, auch bei Ehe und auch bei WG ist es eine Gebühr pro Gesamthaushalt.

    LG

    Surfer
  • Hallo Surfer,

    was heißt denn genau Ausbildungsphase und geringes Einkommen ? Habe nichts dazu auf der GEZ Infoseite gefunden.
    Ich würde gerne nächstes Jahr mit meinen Freund zusammen ziehen, dann könnten wir die Kosten wohl teilen..
    Aber danke..

    LG Loreley
  • Guten Tag Loreley,..

    vielleicht helfen dir diese Seiten weiter,

    Link GEZ:

    http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/?raw=befreiung

    Fast ganz unten auf der Seite kannst du dir auch den Antrag dazu ausdrucken und ausfüllen zum Antrag - Befreiung GEZ- Gebühren.

    Ab 01 - 2013 wird die Gebührenordnung neu geregelt auch wenn die RF - Befreiung besteht. Hier ein Link für dich zum einlesen dazu.

    Der Link - VdK

    http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de27505&SID=p6OVoAvDsttxSFD5Vi6oWxjTBp6VKe

    Dir einen schönen Sonntag, Mfg Lyn 😉

    Sorry Link zugefügt !
  • Hallo Loreley,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.