Muß man den Neuen Schwer Behinderten Ausweis selbst beantragen?

Muß man einen Antrag stellen, um in den Genuss des Neuen Schwer Behinderten Ausweises zu kommen und ab wann kann man das in NRW tun?

Antworten

  • Hallo dackel,

    die Einführung des neuen SBA ist in einem gewissen Rahmen Ländersache. Als Besitzer eines alten SBAs wirst Du zu gegebener Zeit von der Behörde angeschrieben und über die Umtauschmöglichkeiten informiert.

    Solange Dein alter SBA noch gültig ist, musst Du ihn nicht umtauschen.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo dackel,
    Justin hat Dir schon ganz fix eine Antwort geschickt, die 100% stimmt.
    Wann NRW erstmalig den neuen Ausweis rausgibt, weis ich leider nicht. Vom 1.1.2013 bis spätestens 1.1.2015 hätten sie Zeit den neuen Ausweis anzubieten.
    Beste Grüße
  • Ich lebe in Schleswig-Holstein und habe am Donnerstag meine neue Wertmarke in der Post gehabt. Diese ist in der normalen Größe, also DIN A 6 Postkartengröße ausgestellt gewesen. Die Wertmarke wäre ja sonst auch vielleicht kleiner gewesen, wenn Schleswig-Holstein schon bald die Größe des Ausweises ändern wird. Außerdem benötigen Sie dann ein Bild von Dir.
    LG Sanne
  • Hallo zusammen

    der neue Schwerbehindertenausweis wird ab 2013 nach Ablauif der bisgerigen Gültigkeitsdauer oder sonstigen Veränderungen automatisch ausgegeben. Wer jetzt schon einen SBA mit unbeschränkter Gültigkeit hat, braucht keinen neuen Ausweis, kann ihn aber erhalten. Das ist derzeit so wie bei den alten Führerscheinen. Wer noch solch ein Teil besitzt, braucht die nächsten 30 Jahre nichts unternehmen. Der Umstellungsprozess soll bis 2015 dauern.

    LG Nobby
Diese Diskussion wurde geschlossen.