Wie kündige ich einen Arbeitsvertrag ?

Hallo liebe Leute
Ich bräuchte ein paar Tips von euch.Da ich am 1.11 einen neuen Arbeitsvertrag bei einer anderen Firma unterschreiben möchte ist die Frage wie ich den alten kündige.Ich habe schon angefangen zu schreiben aber ich finde das es sich ein bisschen doof anhört.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit kündige ich zum 31.10.2012 meinen Arbeitsvertrag mit ihnen.Da ich ein anderes Angebot erhalten habe.


mit freundlichen Grüßen


Muss ich da noch etwas korrigieren?.Muss ich in die Kündigung auch etwas reinschreiben wegen meinem Urlaub und der Überstunden die ich habe.Ich habe 1,5 Jahre in der alten Firma gearbeitet.Da gilt doch die 4 Wochen Frist oder täusche ich mich?.Danke im Vorraus

Antworten

  • Hallo DunjaJess

    Diese Formulierung reicht. Du brauchst keine Begründung für die Kündigung angeben. Sehr wichtig ist, daß Du fristgerecht kündigst.Du hast Anspruch auf den bis dahin angefallen Urlaub, bedeutet, da0 Du entsprechend früher aufhören darfst. Falls Du den angefallenen Urlaub aus betrieblichen Gründen nicht nehmen kannst, darf er in diesem Falle ausgezahlt werden. Dies ist eine Ausnahmeregelung im Bundesurlaubsgesetz. Genauso hast Du Anspruch auf das Abfeiern oder Auszahlung der Überstunden.

    LG Nobby
  • Ein paar kleine Fehler weg:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit kündige ich zum 31.10.2012 meinen Arbeitsvertrag mit Ihnen. Ich habe noch Anspruch auf x Urlaubstage und Ausgleich von y Überstunden, den ich hiermit geltend mache.

    Mit freundlichen Grüßen

    Zur Kündigungsfrist: Was steht in deinem Arbeitsvertrag?

  • Hallo Jessica,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen damit geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!
  • Hallo Dunja Ress,

    Gut wäre vielleicht noch, wenn Du schreiben würdest, daß Du gerne im Unternehmen gearbeitet hast und Dir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist, daß Du aber kündigst weil Du ein besseres Angebot hast.(Es sei denn es wäre glatt gelogen, dann laß es weg)

    Ansonsten macht sowas immer einen besseren Eindruck und wer weiß, ob man das alte Unternehmen nicht nochmal braucht.

    Viel Glück beim Neustart

    wünscht

    Surfer


  • Meine 5 Cent

    wg Begründung: In unserem Arbeits- wie auch Tarfvertrag ist festgehalten, dass eine Kündigung begründet werden muss.
    Ist zwar wohl eher an den AG gerichtet, gilt aber auch für den AN. Als AN kann man da aber jeden haöbwegs plausiblen Grund angeben. Zumal ja, nachdem die Kündigung beim Vorgesetztn bzw. Personalbüro ist meist ein Gespräch mit dem Cheff stattfindet. Da muss man zwar nicht hin, das wäre aber mehr als unhöflich.

    So eine Formulierung wie sufer würde ich auch rein schreiben (allerdings auch dann wenn sie glatt gelogen ist 😛 )

    Das Anschreiben "Sehr geehrte Damen und Herren" ist mega-altmodisch. Ich habe es seit Jahren nicht mehr gelesen. Alternativ einfach in Fettdruck "Arbeitsverhältis vom 1.04.2011)

    Im ersten Satz würde ich schreiben Hiermit kündige ich fristgerechtzum 31.10.2012. Das "mit ihnen" würde ich ganz weg lassen. Da du ja den Vertragspartner anschreibst ist ja klar mit wem. Wenn du es stehen lassen willst ihnen groß.

    Beim Ausscheiden bekommst du ja ein Arbeitszeugnis. Da gibt es die Kurzfassung (also reine Tätigkeitbeschreibung) oder ein qualifiziertes Zeugnis, also mit Leistungsbewertung. Ich würde den Wunsch nach letzterem äußern. Richtig Negatives darf er ja eh nicht reinschreiben. Wenn du aber einem neuen AG nur eine Tätigkeitsbeschreibung vorlegst wird der sich seinen Teil denken.

    Klaus
  • Wenn es ein sehr kleiner Betrieb ist und dein Vertrag mündlich ist, kannst auch einfach zum Chef gehen und so Kündigen, wenn dir das lieber ist wieder als schrieftlich. Geht aber vermutlich nur in kleinen Betrieben wo das verhältnis familier ist.
    Lg Blitz
  • Fluse hat geschrieben:
    Ein paar kleine Fehler weg:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit kündige ich zum 31.10.2012 meinen Arbeitsvertrag mit Ihnen. Ich habe noch Anspruch auf x Urlaubstage und Ausgleich von y Überstunden, den ich hiermit geltend mache.

    Mit freundlichen Grüßen

    Zur Kündigungsfrist: Was steht in deinem Arbeitsvertrag?



    Hallo Fluse
    Ich habe meinen Arbeitsvertrag nochmal durch gelesen.Im Arbeitsvertrag steht es gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.


    Vielen Dank an euch für eure Tipps.
  • Hallo liebe leute.
    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.Ich habe gestern meine Kündigung in der Firma eingereicht.Meine Urlaubstage und meine Überstunden nehme ich im Oktober.Die sind ganz traurig das ich weggehe.Einige Kollegen werden mich schon vermissen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.