Sport mit einem Arm

ich kann zum sport (und auch sonst) "nur" 1 gesunden arm und meine beiden oK beinstümpfe einsetzen.was gibt es da für möglichkeiten?
ich dachte vor allem an kugelstossen und diskus. schwimmen gelernt habe ich noch nicht, faule sau, lach........weiss jemand noch andere möglichkeiten?, und vor allem, kann ich das in THUN, SCHWEIZ ausühren? ich könnte nicht immer nach bern fahren.....

kara

Antworten

  • kara hat geschrieben:
    ich kann zum sport "nur" 1 gesunden arm und meine beiden oK beinstümpfe einsetzen.was gibt es da für möglichkeiten?
    ich dachte vor allem an kugelstossen und diskus. schwimmen gelernt habe ich noch nicht, faule sau, lach........weiss jemand noch andere möglichkeiten?, und vor allem, kann ich das in THUN, SCHWEIZ ausühren? ich könnte nicht immer nach bern fahren.....

    kara


    Hallo Kara,

    willkommen zurück! Es freut mich das Du immer noch Lust auf Sport hast. 😀

    Ich kenne Frauen die mit halbseitiger Lähmung Handbike fahren. Es gibt Hilfsmittel mit denen man den gelähmten Arm an der Kurbel fixieren kann. Schalten und Bremsen könntest Du mit der gesunden Hand oder mit dem Kinn.

    Eine andere Möglichkeit wäre Schwimmen. Auch hier gibt es spezielle Hilfsmittel die Dir helfen können eine stabile Schwimmlage zu haben. Trotzdem braucht es viel Zeit, bis die übrig gebliebene Muskulatur stark genug ist bis Du mehrere Bahnen schwimmen kannst. Hast Du Dein Ziel mal erreicht, schwimmst Du wie ein Fisch im Wasser.

    Rollstuhltischtennis oder Rollstuhltanz wäre auch möglich.

    Doch egal für welche Sportart Du Dich entscheidest, nach so langer Sportpause und so schwerer Krankheit brauchst Du bei jeder Sportart sehr viel Geduld. Dein Köper ist es nicht gewohnt Sport zu machen und Sport mit einer gelähmten Körperhälfte muß man auch erst mal lernen. Deshalb darfst Du Dich von anfänglichen Rückschlägen und Schwierigkeiten nicht entmutigen lassen. Doch so lange Du nicht auf gibst, wirst Du Deinem sportlichen Ziel immer näher kommen. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
  • hallo karin,

    vielen dank für die vielen tips!

    kara
Diese Diskussion wurde geschlossen.