Gesund abnehmen und leben

Hallo,
da ich wieder ein wenig zugenommen hab und nicht mehr in meinen Lieblingshosen passe, wüsste ich gerne wie ich mich gesund ernähre. Ich als Rollifahrer muss ja auch immer ein bisschen aufpassen, was ich esse, da die Bewegung ja fehlt.
Ich gucke auch schon immer auf die Kalorien anzahl, aber es will nicht so ganz klappen.

Sport mach ich leider keinen, da ich noch nichts gefunden habe was mich interessiert bzw was ich machen könnte.

Sollte ich dann vielleicht einfach ein paar Runden durch den Park fahren?
Habt ihr vielleicht Tipps?

Antworten

  • Hallo,
    meine Ernährung ist eine vollwertige Mischkost, bei der ich keine Kalorienzähle.
    Ich habe mir Wissen über gesunde Ernährung angeeignet, zunächst einmal über kostenlose Broschüren der Krankenkasse. Da es unzählige Diätbücher mit eher fragwürdigen bis gefährlichen Tipps gibt, habe ich die gemieden. Mit steigendem Wissen habe ich mich dann Kochbücher herangewagt, die für kranke Menschen geschrieben wurden, z. B. fettreduzierte Ernährung wegen erhöhtem Cholisterin etc.
    So backe ich heute kuchen häufig so, dass ich einen Teil der Butter/Margarine durch Magerquark ersetze. Beim Kochen ändere ich Rezepte, indem ich Sahne ganz oder zu einem großen Teil gegen Milch austausche. Bei Muffins wird ein Teil des Öls durch Joghurt ersetzt u.ä.
    Meine Lust auf Süßes hält sich in Grenzen, seit ich mehr Vollkornprodukte esse. Bei Lust auf Schokolade kann man auf Kakao ausweichen oder einer Schokopudding. Statt Saft Schorle probieren oder ungesüßte Tees. Auf Süßstoff würde ich verzichten.
    Ich koche und backe selbst und vermeide so appetitanregende Substanzen der Industrie wie etwa Natriumglutamat etc.
    Bewegung gehört zu einer gesunden Lebensweise für mich einfach dazu. Ob Du mit dem Rolli durch den Park fahren solltest? Klar, weil Bewegung die Gesundheit erhält. Zum Abnehmen ist das allein nichts. Schade, dass Du noch keinen passenden Sport gefunden hast. Manchmal kommt Spass an der Bewegung auch beim Ausprobieren auf. Vielleicht mal Rollstuhltanz für den Spass zu zweit?
  • Danke für deine Antwort.

    Ich werde mir demnächst auch mal Kochbücher zulegen,dann lerne ich gleich kochen noch dazu.

    Danke für deine Tipps
  • Da ich annehme duch das dass du auch nicht Kochen kannst das du heufig auswärz essen gehst an orte wo es recht günstig ist und daheim sachen isst wo man nicht kochen muss und nicht so gesund ist.
    Da mir selber duch meine Essstörung ein Büchlein mit der Ernärungspyramiede von der Therapeutin entfohlen. Daduch denke ich das man mehr mit essensumstelung erreichen kann in kombinaton mit darauf achten das man doch alles was der Körper braucht dem auch zuführt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungspyramide

    Irgendwie Bewegugen solltest du dich auch. Probier verschieden sachen aus, da ich selber nicht im Rollstuhl sitzen kann ich dir nur sachen vorschlagen wo ich hir gelesen habe. Das mit dem im Park ein mehre runde drehen finde ich schon mal nicht schlecht.
    Das wo ich hier gelesen habe und mir mal im Forum gelesen habe und selber ausprobieren würde ist das mit dem Handbeik. Weiss aber bis jetzt nicht ob man sowas einfach mal ausleihen kann zum ausprobieren oder ob das alles einzelanfertigungen sind.
    Sonst denke ich das was Rollstuhlsport angeht vermutlich besser die sprechen lasse wo das pracktisch machen.

    Lg Blitz
Diese Diskussion wurde geschlossen.