fahrradfahren mit nur einem arm

hallo
wir sind noch ganz neu hier und leider haben wir keine gute geschichte für den anfang hier. unsere tochter ist vor ein paar wochen verunfallt und ihr rechter arm musste amputiert werden. sie ist noch in der reha, aber wir überlegen uns jetzt schon wie das leben dannach aussehen wird. dabei kommen uns immer wieder fragen in den sinn, die uns beschäftigen. unsere tochter fuhr immer mit dem fahrrad zur schule und wir fragen uns, ob sie das nachher auch wieder darf mit nur einem arm. sie wird vermutlich eine prothese erhalten (abklärungen laufen), aber was wir bis jetzt an prothesen gesehen haben, sind sie nicht sehr praktikabel. unsere frage ist deshalb ob sie grundsätzlich wenn alles verheilt ist, einhändig oder mit einer "Schönheitsprothese" überhaupt ein fahrrad steuern darf.
Wir danken euch für jede hilfe schon im voraus.
gute grüsse
mami&papi

Antworten

  • Hallo mamipapi,

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Leider hast Du kein Alter von Eurem Kind angegeben. Und wie weit oben wurde der Arm amputiert? Hier werden sich bestimmt noch der eine oder andere zu Wort melden, um Euch Tipps zu geben.

    LG Sanne
  • Liebe Sanne

    Danke für deine antwort. Das sind natürlich gute punkte, die du da anbringst, entschuldige, dass wir vergessen haben, das genauer zu spezifizieren. Unsere Tochter ist gerade 18 geworden und ihr ist der arm mit mitte oberarm abgenommen worden.

    Danke und liebe Grüsse
    Mami&Papi
  • Hallo mamipapi,
    Es kommt natürlich auf den Weg zur Schule an, den sie fahren muss! Ist er vielleicht lang, uneben, teilweise eng, liegt Kies oder Schotter denn mit einer Hand ist man doch nicht mehr so sicher auf dem Fahrrad wie man zuerst meint oder muss sie viel abbiegen, mit einem Arm kann man auch keine Zeichen mehr geben das man abbiegen will, auser man fährt freihändig aber das wird sie ja wohl nicht tun! Ich bin auch durch Unfall einarmig, habe auch das Fahrradfahren ausprobiert, und merkte dann, das es nicht mehr so ungefährlich ist, einarmig zu fahren. Muss dazusagen, das ich das Fahrradfahren wegen meinem Gleichgewicht wieder fast ganz lernen musste. Mußte dann aber feststellen, als ich paarmal gefallen bin (entweder war durch entgegenkommde Autos der Weg zu eng, das ich mein Gleichgewicht verlor oder es lag Splitt auf der Straße, das ich darauf ausgerutscht bin und man doch nicht mehr so beweglich ist als vorher). Jetzt fahre ich nur noch Auto, ist doch sicherer! Frank
  • Hallo mamipapi,
    mir mußte mein rechter Arm mit 29 Jahren bei einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht amputiert werden.Da mein Armstumpf sehr kurz ist, trage ich keine Prothese mehr. Anfangs schon,aber sie ist eher hinderlich als nützlich für mich.

    Ich möchte eurer Tochter Mut machen.

    Ich bin leidenschaftliche Fahrradfahrerin.Ich habe ein Cross-Bike mit 27 Gängen, welches umgebaut wurde.Die Schaltung wurde nach links gelegt und eine Öldruck-Hydraulikbremse angebracht, wie beim Motorrad.
    Mein Mann und ich, wir fahren bis zu 100 km am Tag und ich bin noch nicht gefallen.
    Eure Tochter wird alles tun können, auch mit einem Arm, vielleicht sogar besser als manch einer mit 2 Armen. 😆
  • Hi,

    die Fragestellung hat mich beschäftigt. Ihr habt gefragt ob eure Tochter Fahrrad fahren darf.
    Der Punkt ist doch ob sie das machen will. Sie wird in ihrem Leben jetzt halt ein paar Sachen neu lernen müssen - macht sie ja jetzt auch in der Reha.

    Ich dachte erst eure Tochter ist noch kein Teenager. Mit 18 sollte sie aber alt genug sein um sich solche Fragen selbst beantworten zu können.

    Ich als Elternteil würde aber versuchen ein offenes Umfeld zu gestalten in dem ihr viele Möglichkeiten geboten werden Dinge ohne jegliche vorab-Bewertung auszuprobieren.


  • Hi

    ok ok Ich habe gerade Formel 1 geschaut. Daher nur so als Inspiration


    http://www.abload.de/img/103kdba3.jpg

    http://www.youtube.com/user/boneapart25


    also radfahren sollte möglich sein 😛 😛


    Klaus
    (den langsam nichts mehr wundert)
  • DenTyp habe ich mir auch schon angeschaut,der ist schon der Hammer da komme ich mir mit meinem Quad klein vor.LG Erich
  • Hallo mamipapi,

    ich habe aufgrund meiner Einschränkungen auch ein Arm-Problem.
    Zwar ist mein Arm weder kompett, noch teilweise amputiert, aber er ist im ganzen nicht mehr funktionstüchtig.
    Hinzu kommt bei mir allerdings auch noch, dass ich aufgrund meiner schweren Ataxie, die ich auch noch habe, extreme Probleme mit dem Gleichgewicht habe.
    Fahrradfahren scheidet für mich somit eigentlich auch aus ...

    ... eigentlich, aber dann sah ich dieses Gefährt ... und habe es mir nach langem überlegen gegönnt:

    http://issuu.com/hpvelo/docs/scorpion_fx_fs_prospekt_2012_deutsch?mode=window&backgroundColor=%23222222

    Auf drei Rädern kann man nicht stürzen, und steuerbar ist es auch mit einer Hand.
    Ein "Manko" hat es allerdings.
    Es ist nicht billig.
    Aber als mein Schwester dann sagte:
    "Du darfst nicht nur sehen, wie viel es kostet, sondern auch wie viel Freiheit Du damit wieder bekommst.", fand ich den Anschaffungspreis schon fast lächerlich ...
    😉


  • mir fehlt der linke arm komplett.
    zuerst bin ich tatsächlich mit einem
    dreirad gefahren.
    hatte ch ganz schnell gelassen, weil es
    für mich einfach zu sperrig und zu
    kompliziert lenkbar war.
    ich machte dann spinning im fitnesscenter
    (rennrad simulation fahren auf festgestelltem
    rad) gemacht und eignete mir damit ein gefühl fürs
    radeln an.
    dann stieg ich um auf ein rad mit tiefem
    einstieg und einem lenker, der mich recht
    grade sitzen liess. wichtg war mir, das
    ich schnell die füsse auf de boden bekomm.
    dann hiess es fahren, fahren, fahren.
    mit weitsicht und im strassenverkehr nicht zu schnell.

    es geht gut. man muss es im prinzip wollen und üben.

    evtl. möchte sich eure tochter auch direkt hier
    melden und wenn sie praktische fragen hat....immer sehr
    gerne.

    viele grüsse

    christiane
  • Ich fahre Velo, habe mir am Lenker / an der Prothese die Mert Hand montiert.

    http://www.swisswuff.ch/tech/?p=517

    Zuerst versuchte ich es mit einem Arm, aber die Stabilität fürs Bergab- bzw. den Zug fürs Bergauf-Fahren, den man mit zwei Armen (bzw. einer Mert Hand) umsetzt, den kriege ich mit 1 Arm nicht hin. Also, die ist mit zwei verankerten Armen einfach besser - egal wie gut sie 1-händig ist, 2-händig ist sie besser. Für den Ellbogen gibt es Leute, die sich da eine grosse Ölfederdämpfung gebaut haben, wenn sie was gescheites für Ellbogen brauchten. Die Frage stellt sich bei mir nicht, ich fahre mit dem eigenen Ellbogen : )

    Die Kunst besteht eher darin, sich wirklich kostengünstig so ein Teil zu besorgen. Viel Glück ; )
Diese Diskussion wurde geschlossen.