Gesundheitsamt leht Umzug zur Tochter ab

Hallo,
ich bin Schwerbehindert (GdB 90) und habe die Pflegestufe I. Ich wohne im Westerwald in einer Kellerwohnung (16 Stufen) die ich alleine nicht mehr hochkomme. Mein Sohn zieht zum Monatsende aus, und ich möchte zu meiner Tochter nach NRW in eine eigene Wohnung ziehen. Meine Tochter würde da die komplette Pflege übernehmen.Ich beziehe Grundsicherung und habe bei meiner zudtändigen Kreisverwaltung nachgefragt wegen dem Umzug. Dort sagte man mir das sie das gerne mache würden, auch die Kosten des Umzugs übernehmen. Die Stadtverwaltung in NRW benötigt noch eine Bescheinigung die den Umzug aus gesundheitlichen Gründen rechtfertigt. Nun hat mein hiesiger Sachbearbeiter beim zuständigen Gesundheitsamt eine solche Bescheinigung angefordert. Die teilten ihm heute mit, das ein Umzug nicht notwendig sei. Ich könnte einen Treppenlift einbauen lassen und die Versorgung kann ein Pflegedienst übernehmen. Bei meinen XXL Maßen ( Rollstuhl Sitzfläche 75 cm) käme nur ein Speziallift in Frage. Kostenpunkt ca. 10000 €. Außerdem lehnt m ein Vermieter den Anbau eines Treppenlifts und den Umbau des Bad ab. Dort müßte die Wanne raus und eine Dusche rein.
Mir fehlen bei so einer Beamtenwillkür einfach die Worte, Kann nicht mehr entscheiden ob ich privat gepflegt werden möchte, was ja auch kostengünstiger ist, oder nicht?
Wie kann ich mich gegen eine solche Willkür wehren, ohne nicht einen jahrelangen Prozess führen zu müssen?
LG
samira800

Antworten

  • Hallo samira800,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Nun, hier ist zunächst einmal eine schriftliche Entscheidung notwendig. Die Entscheidung bzw. Stellungnahme des Gesundheitsamtes ist in Schriftform anzufordern.

    Anschließend kannst Du dieser widersprechen. Am besten mit einer schriftlichen Aussage Deines Vermieters, dass er den entsprechenden Umbaumaßnahmen nicht zustimmen wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.