Frauen und Sport

Wie schon oft in den Foren erwähnt gibt es Sportangebote für Behinderte nur in Großstätten, aber diese sind hauptsächlich für Männer. Und wo bleiben wir?
Oder irre ich mich, dann macht mir Vorschläge

Antworten

  • Rollistuhlsport Owl,ist ein kleiner Verein,Handbike,Rollhockey und alles was Spass macht,häufig sind mehr Frauen als Männer da.Warendorf ist nicht gross aber der Rollstuhlbasketball von hier ist wohl bekannt.LG Erich
  • Hallo,

    ich finde die Trennung im Sport, zw. Frauen und Männer, Behinderte und Nichtbehinderte,
    manchmal sicher sinnvoll
    aber
    ich meine (je nach Behinderung) können wir auch einige Sportarten mit
    Nichtbehinderten machen.

    Ich z.B. bin in einen FitnessCenter mit vielen Angeboten, Kursen und
    Musekelaufbau, da kann ich mich an vielen Stellen gut einbringen.
    (Ich mache z.B. Spnning, Bauch-Beine-PO, Muskelaufbau immer das, was geht
    oder spreche mich mit den Übungsleitern ab).

    Aber generell stimmt es schon, das es Angebote, speziell f. Behinderte
    mehr in Ballungscentren gibt.
    Viele Grüsse
    Christiane
  • Klar kenne ich Warendorf.
    Natürlich kann man auch Sport mit Nichtbehinderten machen, das ist ist auch gut so. Aber will man mit anderen Behinderten "Behinderten Sport" betreiben gibt es hier bei uns nichts. Jedenfalls nichts was über das Rentnerschwimmen hinausgeht. Dabei gibt es hier in Übach-Palenberg sogar ein Leistungszentrum fürs Schwimmen. Aber natürlich für Nichtbehinderte. Aber hier ist sowieso ein einzigartiger Ort der fast in jeden Lebenslagen zeigt, wie es nicht aussehen sollte
  • Hi Hasimae!
    Wenn gar nichts zu finden ist muss man gegebenenfalls selbst etwas initiieren. Ich habe vor 11 Jahren eine Gruppe gegründet, die sich mit Selbstverteidigung für Behinderte Menschen beschäftigt ( http://www.behinderung-selbstverteidigung.de/ ). Dabei hatte ich natürlich den Vorteil Initiator und zukünftiger Trainer in einer Person zu sein. Aber das geht sicher auch anders.
    Wenn Du weißt WAS Du machen möchtest suchst Du Dir ein paar Mitstreiterinnen (über das Internet oder die Zeitung usw.). Dann könnt Ihr gemeinsam festlegen wie die Sportgruppe laufen soll und anschließend eine geeignete Trainerin (oder einen Trainer) und gegebenenfalls Räumlichkeiten auf dem gleichen Wege suchen.
    Mühsam, aber der Vorteil liegt klar auf der Hand: IHR bestimmt wo es langgeht und ihr müsst Euch nicht in bestehende Strukturen einfügen.
    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg!
    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger
    Da ich deine Idee recht intresant finde und denke das man das ja in jedem Bereich machen kann.
    Ist meine frage mehr wie findet man andere Behinderte am leichtesten wo in der nähe wohnen und ähnliche intressen haben?
    Lg Blitz
  • Solche Leute findet man bestimmt über Selbsthilfegruppen oder Foren, wie dieses hier zum Beispiel...

    Einfach mal einen Aufruf hier starten, mit Sport-und Ortsangabe, vielleicht hilft es ja?

    LG Sanne
  • Die Idee ist wirklich nicht schlecht 😆 😆
    Ich werde wirklich mal einen Aufruf starten. Da Handicap.de auf der Reha ist könnte man ja auch da ein "Kärtchen" hinlegen.
    Wäre wirklich neugierig ob sich Leute melden würden.

  • Hasimae hat geschrieben:

    Ich werde wirklich mal einen Aufruf starten. Da Handicap.de auf der Reha ist könnte man ja auch da ein "Kärtchen" hinlegen.
    Wäre wirklich neugierig ob sich Leute melden würden.



    Ja, gute Idee. Ich hatte seinerzeit das Glück, dass sich eine regionale Tageszeitung für die Idee interessierte. Die haben dann einen Artikel gebracht auf den hin sich dann einige Leute bei mir meldeten. Genug um anzufangen! Irgendwann wir die Sache zum "Selbstläufer". (Mundpropaganda ist sowieso am wichtigsten)
    Wie schon gesagt, wenn man auf möglichst vielen Ebenen sucht (Zeitung, Foren, an Institutionen herantreten, Flyer usw.) wird man bestimmt genug interessierte (Frauen) finden.
    Viel Erfolg!

    Holger
  • Mich stört der Begriff Rentner-Schwimmen . Für fast alle Behinderungsarten ist Wassersport geeignet. Auf jedem Leistungsniveau . ZB. gibt es auch Unterwasser-Rugby Klar ist das nicht so verbreitet , nur so als Beispiel . In unserer Klein-Stadt Wädenswil schwammen mir die Beinamputirten und unten Gelähmten Schwimmer um die Ohren .
  • Hallo Hasimae

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Schöne Festtage und ganz liebe Grüsse 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.