Demenz: Therapie und Behandlungsmöglichkeiten

Liebe User,

Demenz wird in unserer alternden Gesellschaft immer mehr zu einem breiten Problem und ist nach aktuellem Forschungsstand nicht heilbar. Jedoch kann der Verlauf verlangsamt werden - durch Therapien:

http://www.myhandicap.de/demenz-therapie-behandlung.html

Viel Spaß beim Lesen!

Tom
MyHandicap

Antworten

  • Hallo Tom,

    das ist schon interessant. Mein Opa (gestorben 2007) hatte Alzheimer und ich hatte auch beruflich mit Demenzkranken zu tun, habe ein FSJ in der Altenpflege gemacht. Was ich dabei z.B. gemerkt habe, dass man demente Menschen gut mit Musik erreichen kann.
    Mein Opa war früher Hobby-Sänger gewesen und das Talent ist ihm bis zum Schluss erhalten geblieben, ich habe ihm dann öfter etwas auf dem Klavier vorgespielt und er hat die Melodie erkannt und mitgesungen.
    Oder mit anderen Dingen, die jemand früher gemacht hat und gut konnte. Da ist auch Biographiearbeit wichtig, um die Leute besser kennen zu lernen.
    Manchmal sind die Dementen ein bißchen wie kleine Kinder - obwohl, klar, sie sind erwachsene Menschen und man sollte sie auch nicht wie ein Kind behandeln - ich meine, in dem Sinn, dass sie viel Zuwendung brauchen, dass man jemand z.B: an der Hand nimmt oder so. Und echt schade, dass man manchmal so wenig Zeit als Pflegepersonal hat. da werden viele Demenzkranke, wenn sie unruhig sind und herumschreien, einfach nur ruhiggstellt, weil man keine Zeit für sie hat.
    Also es sollte noch einiges verbesser werden bei der Behandlung von Demenz, aber das sind schon ganz gute Ansätze.

    Lg Loreley
Diese Diskussion wurde geschlossen.