Probleme mit spastik im winter

Ich hoffe das dies der richtige Ort ist um meine Frage zu stellen.

Ich leide ja an einer spastik hemibarese auf der linken Seite. Es ist sehr oft letztes Jahr vorgekommen das bei massiver Kälte oder besser gesagt bei Kälte an sich anfing mein linkes bein zu verkrampfen es fühlte sich auch so an als würde es immer schwerer werden. Da ich auf den Bus angewiesen bin und auch bei kaltem wetter gute 15-20 Minuten auf meinen Anschlussbus warten muss wird die Wartezeit schon nach ein paar Minuten zur Qual.
Da ich wie gesagt noch Schülerin bin habe ich noch sportunterricht.
Habt ihr ein paar Hilfreiche Tipps für mich die auch gut Alltagstauglich sind?

Leggings und warme Hose helfen auch habe ich schon ausprobiert aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere Ideen. 😉

Antworten

  • Hallo!

    Das Problem, was du beschreibst, kennen viele Spastiker bei Kälte, je nach Stärke der Spastik wohl unterschiedlich.
    Ich habe eine leichte Tetraspastik und merke bei Kälte auch einen unrunderen "steiferen" Gang, was mir an der Bushaltestelle aber nicht als Qual vorkommt. Ich versuche dann, irgendwie in Bewegung zu bleiben, auf und ab zu laufen. Hast du es mal mit Arm- und Beinstulpen versucht, die man noch wärmend über Jacke und Hose ziehen kann? Fäustlinge wärmen auch mehr als Fingerhandschuhe, weil die einzelnen Finger enger zusammen sind und sich gegenseitig wärmen können.
    Du sprichst von Sportunterricht - mußt du dafür mit dem Bus an einen anderen Standort fahren, vom Schulgelände weg? Oder hast du Sport in der 1. Stunde und kommst dann direkt aus der Kälte?
    Wenn es so ist, nimm dir doch eine Thermoskanne Tee mit, sei etwas eher da und versuche mit Hilfe des Getränks den Körper zu wärmen. Oder du versuchst eine Kombination aus leggings, Stulpen, Tee und Fäustlingen, teste aus, was dir am besten hilft.
    Ich selber habe es noch nie so gemacht, aber jeder empfindet die Kälte auch anders. Grundsätzlich ist es wohl so, dass Wärme der Muskelatur besser bekommt als Kälte, egal ob Spastik oder nicht.


    Gruß, Katrin
  • Danke Katrin für deine Tipps.

    Mit dem Sport meine ich eher das umziehen. Ich will ja nicht ewig brauchen bis ich zum bus kann. sprich ich will nicht 3-4 Lagen an Kleidung anziehen.

  • Gehst du auf eine normale Regelschule? Wenn das so ist, sprich mit Lehrern und Klassenkameraden darüber, wie es dir gerade bei Kälte geht und das du dann für alles noch etwas länger brauchst als normalerweise. Ist es möglich, den Sportunterricht in Leggings zu machen, damit du dann in den Umkleiden eine Schicht sparen kannst, die du an- und ausziehst? Vielleicht kann dir auch jemand helfen, z.B. Schnürsenkel schließen während du zeitgleich einen Pullover anziehst o.ä. Wenn ich das richtig verstehe - erst anziehen, dann zum Bus - liegt die Sportstunde in der letzten Unterrichtsstunde. Wenn die leggings dann evtl. vom Sport durchgeschwitzt ist, kannst du sie zu Hause gleich wechseln und läufst nicht den ganzen Schultag damit rum und erkältest dich vielleicht noch.
    Man muß erfinderisch werden, evtl. andere mit einbeziehen. Ich kann momentan aufgrund eines sog. Tennisellenbogens nicht alles heben, weil es muskulär schmerzt, es ist aber auch tagesformabhängig. Dann muß ich eben mit der anderen Hand das machen, was der Arm / die Hand gerade nicht kann. Auch für mich ein Lernprozess, aber nur so wird es langsam besser.


    Gruß, Katrin
  • Um deine Frage zu beantworten katrin: Ja ich gehe auf eine Regelschule. Ich habe meinen stundenplan noch nicht erhalten ( Wir hatten bis jetzt ferien) Je nachdem wie mein stundenplan ist werde ich versuchen deine tipps umzusetzten.


  • Mit Leggins geht es doch sehr gut 😀
  • Wenn du nicht angst hast das es komisch aussieht kannst du auch wenn es egstrem Kalt ist drausen Termounterhosen, Tränerhose und Skihose übereinander anziehten für drausen ist.
    Und oben auch mehre warme Schichten übereinader wo du dann in der unter Schicht rein schiebst so das der Wind auch nirgens rein kann.
    Wenn du die Handschuhe an hast die Ärmel der Skijake drüber ziehen das auch da keine kälte ran kann. Wenn du das nicht allein schafts lass dir helfen.
    Und drausen immer bewegen das es dir nicht so kalt wird, auch wenn es nur kleine bewegung sind.
    Mehre Socken übereinader bringen nichts hab ich festgestellt, besser warme Winterschuhe.

    Weiss zwar nicht was du davon anwenden kannst, aber das ist meine art wie ich mich im Winter anziehe wenn ich draussen arbeiten muss.
    Lg Blitz
  • Hallo,

    hab auch eine Spastik links, merk ich im Winter auch, aber bei weitem nicht so gravierend wie in deinem Fall.

    Hab da eine Idee, weiß nicht ob das in dem Fall hilft, ist aber eine Option sich zu informieren.

    Mein Krankengymnast hat mir mal eine Botoxbehandlung vorgeschlagen, da er das von anderen Patienten kenne. Bin dann in 3 Monatsabständen zum Neurologen der mir Botox in die Muskel iniziiert, was die Spastik gelockert hat. Könnte mr vorstellen dass das bei deinem "Winter Problem" eventuell helfen könnte und die Muskeln vielleicht nicht so schnell verkrampfen. Kannst ja mal bei deinem Arzt nachfragen was er davon hält.
  • Danke für die Info. Ja von der Sache mit Botox hat mir meine Mutter erzählt. Ihr war es aber zu unsicher.
Diese Diskussion wurde geschlossen.