mullti allergien vererbbar kann das wirklich sein wer weiß rat ??

hallo zusammen
wie ihr wießt leide ich an mulltiallergien . ich habe mich langsam damit abgefunden. doch gestern habe ich mit schrecken feststellen müßen das mein sohn langsam auch diese allergien bekommt.mein zug ist schon langsam abgefahren doch er ist knapp 30 jahre das wär der hammer .meine frage ist diese krankheit erblich wer weiß rat lg erika

Antworten

  • Liebe Erika

    Laut dem Deutschen Allergie- und Asthmabund sind Allergien tatsächlich vererbbar. Die Veranlagung, an Asthma, Neurodermitis, Heuschnupfen oder einer Lebensmittelallergie zu erkranken, geben wir an die Kinder weiter. Das höchste Risiko von 60 bis 80 Prozent hat ein Kind, dessen Eltern beide an der gleichen Allergie leiden. Reagiert nur ein Elternteil allergisch, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50 bis 60 Prozent.

    Die Kinder sind diesem Schicksal aber nicht wehrlos ausgeliefert, denn ob es zum Krankheitsausbruch kommt, hängt davon ab, wie ein Kind aufwächst. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft auf eine ausgewogene, vitaminreiche Kost achtet und ihr Baby mindestens sechs Monate stillt, sinkt die Wahrscheinlichkeit wieder, dass das Baby an Allergien leiden wird. Auch eine rauchfreie Umgebung ist sehr wichtig.

    Ob diese Faktoren auf deinen Sohn zutreffen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Viele Allergien lassen sich bei einfachen Tests beim Arzt nachweisen und entsprechend behandeln. Früh behandelte Allergien werden oft weniger stark als solche, die man lange "hat sein lassen". Mehr zum Thema Allergien: http://www.myhandicap.ch/allergie-dossier-ch.html

    Trotz allem ein schönes WE! (Ich hoffe, ihr habt in Deutschland mehr Sonne und weniger Wasser in der Luft als wir hier in der Schweiz!)

    Liebe Grüsse
  • ich danke dir sehr gut zu wissen. ich denke es währ dann besser wenn er sich testen läßt dann ist er auf der sichern seite . danke noch mal für die info lg erika
Diese Diskussion wurde geschlossen.