ich brauche demnächst einen neuen e-rolli, und die kasse weigert sich die von mir gewünschte sitzerh

ich brauche demnächst einen neuen e-rolli, und die kasse weigert sich die von mir gewünschte sitzerhöhung zu bezahlen was kann ich tun mein anwalt sagt die kasse wäre nich verpflichtet die erhöhung zu bezahlen

Antworten

  • hallo,
    könntest Du schreiben, warum die Kasse die Sitzerhöhung nicht zahlen will / würde?
    Es wäre wichtig, um deren Argumente gezielt entkräften zu können.
  • Verzeihung ich habe meine antwort als beitrag gesendet dieses war keine absicht.
    Die kasse sagt sie wäre nicht verpflichtet die sitzerhöhung zu bezahlen da es kein hilfsmittel ist (keine hilfsmittelnr.) ebenso sind sie nicht bereit eine geschwindigkeitserhöhung auf 10km/h zu bezahlen max. 6km/h.
    Mein anwalt sozialrechtler fachgebiet behindertenrecht meint man könnte versuch zuklagen würde aber vermutlich verlieren.
    Da ich eine e-stuhl besitze ist ein eilprozess nicht möglich so das ein prozess bis zu zwei jahren dauern würde
    soviel zeit hab ich nicht 😡
  • Hallo,erst mal HilfsmittelNr.spielt eigentlich keine Rolle das schieben die nur vor mit wäre es natürlich einfacher.Wünschen tut man sich eh nichts,sondern vom Arzt verordnen.10 Kmh zahlen die meisten nicht,gibt ein Urteil,das nur die gehbehinderung auszugleichen ist,ergo so schnell wie ein Fusssgänger geht,6-7 Kmh.Lg Erich
  • du bist mir erhlich gesagt keine große hilfe denn dieses mit wiederspruchverfahren und allen den hab ich schon hinter mir
    was aber weder die kasse noch sonst irgendjemand interessiert habe sogar schon eine untätigkeitseintrag gegen die kasse gestellt auch das interessiert niemanden
    laut kasse und meine anwalt ist eine nicht vorhandene hilfsmittelnr. ein grund die erhöhung nicht zu bezahlen
  • Hallo
    wenn es medizinisch notwendig ist (Gutachten des Orthopäden) dann muß die Kasse die Kosten dafür übernehmen, egal ob es eine Hilfsmittelnummer hat oder nicht. Es gibt Sitzerhöhungen mit Hilfsnummern (Sanihaus fragen)
    E-Rollis mit 10km/h muß und wird die KK nicht übernehmen, wenn sie großzügig ist erlaubt sie daß du den entsprechend höheren Preis draufzahlst.
    LG
    rednaxela

    Anmerkung:
    wenn dir nur Mitglieder eine Hilfe sind die in dein Horn blasen dann wirst du sicher bald kaum noch Antworten bekommen. Sorry daß ich das so klar sage, aber Hilsmittelverordnungen sind kein Wunschkonzert.
  • Na die 10 Kmh geht wenn man die mehrkosten zahlen kann,muss die Kasse ja nicht wissen,das Nummernschild muss man dann aber auch jedes Jahr zahlen,denke dieses Nummernschild ist der vorrangige Grund warum die den n icht zahlen.LG Erich
  • Lieber Magic
    so einfach ist es nicht. Die KK muß schon wissen welchen Rolli sie zu bezahlen hat oder zur Verfügung stellen soll. Es geht bei der Verordnung um eine Grundversorgung, das bedeutet daß die Behinderung nach Möglichkeit soweit ausgeglichen werden kann als wäre man nicht behindert. Nach den Bestimmungen bedeutet das daß der nichtbehinderte eine durchschnittliche Gehgeschwindigkeit von 6km/h, genau das gilt es mit dem Rolli auszugleichen, nicht mehr und nicht weniger.
    Am Nummernschild liegt es nicht, es ist auch nur ein Versicherungskennzeichen. Nummernschilder bekommen zulassungspflichtige KFZ. Rollis fallen nicht darunter.
    LG
    rednaxela
  • @rednaxela,ich habe nicht geschrieben das die Kasse einen zehner zahlt,ich meinte auch nicht das die was anderes genehmigen müssen.Was man aber letzentlich ausgeliefert bekommt ist ein anderer Punkt.Muss man denen doch nicht sagen das man den Rest selber bezahlt hat,in der regel fährt man den eh bis zur Schrottreife.Hättest Du meinen ersten Post gelesen,da steht nämlich das glieche mi den 6 Kmh wie Du geschrieben hast.Lg Erich
  • Hallo magic
    offenbar schreiben wir aneinander vorbei.
    Wie soll das gehen daß die Kasse nicht erfährt daß ich für ein 10km/h Modell den Mehrwert drauf zahle?. Sicher, bei vielen Rollis kann man einfach eine Sperre rausnehmen , das darf aber nur das Sanihaus machen und da das Sanihaus den Service für die kommenden 5 Jahre ausführt wird sie kaum etwas ungesetzliches tun und der KK verschweigen daß der Rolli mit 10km/h läuft.
    Egal, dem Fragesteller wird das kaum weiter helfen.
    LG
    rednaxela
  • Wersagt mir eigentlich das Sie nicht für eine KK arbeiten?LG Erich
  • Die Logik Erich, sollte dir das sagen und kein Wunschdenken!
    LG
    rednaxela
  • Die Logic?Die Erfahrund bei Unfallopfer.de,zeigt aber ganz andere Dinge,mehr als ein KKler,BGler oder Versicherer wurde da enttarnt,solange man den gegenüber nicht sieht und genau weis was einer macht kann man das nie ausschliessen,selbst wenn der andere im Profil eine Behinderung angeben sollte.Im Netz kann ich aus meinen 48 auch 14 machen.Wenn dann ein nichtbehinderter nachhakt wie das gehen soll werde ich doch vorsichtiger,und werde mich hüten noch mehr zu schreiben.LG Erich
  • Hallo ficusbenjamini,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Um das Ganze übersichtlich zu halten (und da es hier ohnehin in den off-topic gegangen ist), werde ich diesen Thread schließen und als abgeschlossen kennzeichnen. Bitte in dem Thread in unserem Forum "Gesundheit & Hilfsmittel" weitermachen 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.