Antrag zur Neubeschaffung und Umbau KFZ

Hallo,
ich habe vor ca. 1 Monat einen Antrag auf Neuanschaffung und Umbau (Handgas / -bremse) eines KFZ gestellt. Wie lang muss ich warten bis ich vom Arbeitsamt eine Nachricht erhalte?
Woher weiß ich das der mir bewilligte Zuschuss die korrekte Höhe hat?
Außerdem ist fragwürdig ob ein Antrag in dem nicht angegeben ist was ich für ein Auto möchte und wie hoch die Umbaukosten werdne überhaupt bearbeitet wird???
Aber woher soll ich das wissen wenn ich auf den Zuschuss angewiesen bin um überhaupt die Anzahlung leisten zu können.
Außerdem was ist wenn ich etwas nachrüsten muss? z. B. einen Rolli-Aufzug?
Habt Ihr Infos...wäre dankbar.
LG Katja

Antworten

  • hallo,

    ich kann jetzt nur von der bg reden . aber ich denke der ablauf wird ähnlich sein.

    wir mussten 3 kostenvoranschläge von umbauern holen . die haben uns auch beraten was für ein kfz wir benötigen (da mein mann nicht umsetzten kann und wir 3 kinder haben kam nur ein vw t5 in frage mit handgas und kassettenlift))

    als wir die 3 kostenvoranschläge hatten haben wir alles bei der bg eingereicht und innerhalb 4 wochen eine kosten zusage für einen umbauer bekommen.

    danach haben wir uns ein kfz gekauft und den zu dem umrüster gebracht mit der kostenzusage. der rest machte dann die bg.. bezahlung usw

    frage doch nochmal beim arbeitsamt nach wie du es machen sollst.

    gruss klikla
  • Bei mir lief es damals übers Arbeitsamt. Wie lange der Antrag dauerte, weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube der Betrag der mir für ein Auto zustand, stand fest, war ein Fixbretrag, was darüber hinaus ging musste ich selbst bezahlen. Es wurde wohl festgestellt das mir ein Mittelklassewagen zusteht und danach richtete sich der Betrag der mir zustand. Was die Umrüstung anging. Ich war bei einem Arzt der schaute was ich brauchte und dies wurde in vollem Umfang bezahlt. Teil der Untersuchung war ob ich zwingend ein Auto benötige um meine Arbeitsstätte aufzusuchen oder ob ich grundsätzlich in der Lage wäre auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Arbeit zu gelangen. Distanz oder anderes war vollkommen egal. Einziger Knackpunkt war noch das Autohaus. Ich habe das Auto beim Händler abgeholt und anschließend die Rechnung beim Arbeitsamt eingereicht. Da der Händler so etwas davor noch nicht gemacht hat, war ihm das wohl zuerst auch etwas suspekt, hat dann aber alles geklappt. Die Umrüstung lief auch über den Händler.

    Ich find jetzt gerade die Unterlagen leider nicht mehr, deswegen kann ich es dir nicht genau sagen.
  • 😺 die wollen mich glaub eh verars...hab schon wieder ne Latte an Anträgen bekommen. Aber gut, man sieht es positiv, lieber zu viel als zu wenig. Alles was ich bei dem Kram nicht versteh ist, warum eigentlich immer zich Leute 1.000 Sachen wissen wollen und auch andauernd meine Ärzte Ihren Senf noch dazugeben müssen. Hallo ich hab ein Handycap, dass hatte ich schon immer und werd es auch für immer haben...Also was soll sich ändern? Meine Krankheit wird nur schlimmer und nicht besser 🥺
    Ich bin gespannt was als nächstes kommt.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Unterstützung.
  • Hallo katjas,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Näheres zum Thema KFZ-Hilfe findest Du in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/kfz_hilfe_behinderte_menschen.html

    Die Bearbeitung eines Antrages kann schon mal ein wenig länger als einen Monat dauern 😉

    Der Erhalt weiterer Unterlagen zeigt aber, dass Dein Fall in Bearbeitung ist.

    Um die Umstände Deines Handicaps weißt Du und auch Dein Arzt. Nicht aber der Sachbearbeiter. Daher wird dies erfragt.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.