Finanzierung Motorradumbau - wer übernimmt Kosten?

Hallo liebe Community,

ich hab mich hier gerade angemeldet (Hallo an alle 😃 ) weil ich Fragen wollte ob jemand Erfahrungen damit hat, wer und ob Motorradumbauten finanziert werden.
Ich habe einen "kurzen rechten Arm" sag ich mal, die Hand ist größtenteils Funktionsfähig (ich spiel auch Gitarre) aber der Arm ist in etwa nur halb so lang wie der gesunde.
Ich habe mich schonmal drüber informiert und würde den Umbau bei der Firma Költgen machen lassen wollen.
Zum Umbau:
Integralbremse am Fuß, Speziallenker und Daumengas bzw. Gashebel auf die linke Seite und schon sollte das gehen.

Zur Info: Ich bin 19 Jahre alt, komme aus NRW, GDB 50%, Auszubildender und fahre ein Umgebautes Auto, die Kosten für den Umbau hat damals das Amt für Integration übernommen.

Ich freue mich über Antworten, weil ich mich nicht durch die Behinderung aufhalten lasse(n will) und Motorrad fahren schon länger ein Traum von mir war, bis ich vor kurzem erfahren habe, dass es auch dafür Umbauten gibt 😀

Antworten

  • Hallo kurze Antwort,Du.LG Erich
  • Hallo fabse,
    ich muss Dir sagen, Du hast ein Auto schon gefödert bekommen, hier kannst Du mal nachlesen was Dir zusteht, es ist der Punkt 3 im ersten Absatz (Wer bekommt Unterstützung).
    http://www.reha.com/beratung/direkt/anschaffung/allgemeiner-teil/

    Mein Wohnmobil habe ich selber umbauen lassen, auch finanziert, das ist Luxus und genauso ist es beim Motorrad, so sehe ich das.
    Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg in Deinen Vorhaben.

    Gruss Ralf
  • fabse hat geschrieben:
    Zur Info: Ich bin 19 Jahre alt, komme aus NRW, GDB 50%, Auszubildender und fahre ein Umgebautes Auto, die Kosten für den Umbau hat damals das Amt für Integration übernommen.

    Ich freue mich über Antworten, weil ich mich nicht durch die Behinderung aufhalten lasse(n will) und Motorrad fahren schon länger ein Traum von mir war, bis ich vor kurzem erfahren habe, dass es auch dafür Umbauten gibt 😀


    Hallo, du bist ja noch etwas jung um zu wissen, dass Träume selbst finanziert werden müssen. Dein Auto wurde ja schon bezahlt- also: so what.
    viel Glück und spare für deine Zukunft um sie finanzieren zu können.
  • Hallo fabse,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Wie Du schon aus der Community erfahren hast, gibt es für diesen Traum leider keine finanzielle Unterstützung von staatlichen Stellen.

    Vielleicht findest Du einen privaten Sponsoren (ggf. auch ein Verein oder eine Stiftung). Ansonsten musst Du den Umbau in der Tat selbst finanzieren.

    Wenn Dein Anliegen damit geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Theras auf 100%.

    Bei weiteren Fragen wende dich gern erneut an mich, meine Kollegen oder die Community 😀
  • Danke für die Antworten!
    Schade, dass das nicht übernommen wird und das erstmal auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben wird.
    Auch wenn es Luxus ist. Naja, dann spar ich selbst 😉
    Hat in dem Bereich jemand Erfahrungen wie viel das ca. kosten kann?
    Der damalige Umbau meines KFZ hat ca. 3000€ gekostet, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Motorrad nicht so viel Technik hat.

  • Du könntest bei einem Spezialisten nachfragen 🥺 was deine Träume kosten könnten, die Communtity hier besteht ja wohl aus Motorrad-Aufrüstungs-Laien.
    Informiere dich halt mal selbst.

    http://www.r-herbig.de/mdesign/frame1.htm
  • fabse hat geschrieben:
    Hat in dem Bereich jemand Erfahrungen wie viel das ca. kosten kann?


    Hier kann Dir Dein Umrüster kompetente Auskunft geben 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.