Skifahren mit Handicap

Hallo,

ich bin Klassenlehrer einer 6.Klasse. In meiner Klasse habe ich einen Schüler, der bereits sei ganzes bisheriges Leben mit Missbildungen und Behinderungen zu kämpfen hat. In mittlerweile mehr als zehn größeren Operationen wurde versucht, ihm zu helfen und ein normales Leben zu ermöglichen. In der letzten Zeit sind vor allem die Füße im Mittelpunkt, da durch diverse Fehlstellungen bereits im Alltag starke Schmerzen entstehen. Vor ca. einem Jahr fand die OP am rechten Fuß, statt, links ist bereits geplant. An sportliche Belastung ist nicht zu denken.

Wir haben in diesem Jahr eine Klassenfahrt vorgesehen. Ziel ist Norwegen, Inhalt ist hauptsächlich Skilanglauf und alpines Skifahren. Anfangs wurde uns von den Ärzten meines Schülers noch Hoffnung gemacht, die Teilnahme für zumindest möglich hielten. Doch mittlerweile zeigt der Heilungsfortschritt, dass eine Teilnahme an den Skiaktivitäten leider ausgeschlossen ist. Als Klassenlehrer trage ich natürlich die Verantwortung für das ganze Projekt, aber auch dafür, das allen Schülern ein solches Erlebnis ermöglicht wird. Ein Ausschließen und Ausgrenzen einzelner Schüler, besonders aufgrund von Behinderungen ist natürlich sehr problematisch.

Meine Frage: Gibt es Verbände, Institutionen o.ä., die uns in einer solchen Situation helfen können (Spezielle Sportgeräte, geschultes Personal etc.). Wir möchten diesem Schüler wirklich gerne diese Erfahrung in der Gruppe ermöglichen. Nur verfügen wir leider nicht über die notwendigen Mittel, um dies wirklich umsetzen zu können.

Wir brauchen also Unterstützung und hoffen auf Hilfe.

Antworten

  • Riesen Lob dass du dich so engagirst. So genau weiss ich nicht Bescheid . Für Beinamputirte gibt es für den Langlauf Sitzschalen .Ob die auch für Leute die die Beine noch haben geeignet sind weiss ich nicht. Vielleicht können dir Christian Wenk Viertaler oder Der ehemalige Nordisch-kombinierer Hyppolit Kempf helfen ,soviel ich weiss arbeitet der für Swiss-Olympic.
  • Guten Tag lenemats

    Unter dem Link http://www.monoskikurs.de/skigebiete/ gibt es viele interessante, geeignete Skigebiete.

    Gruss

    MIS, Annie

    Procap Reisen & Sport

    Tourismus inklusiv – Fachstelle für barrierefreies Reisen

    www.procap.ch/tourismus-inklusiv

Diese Diskussion wurde geschlossen.