Skifahren mit Handicap

Hallo,

ich bin Klassenlehrer einer 6.Klasse. In meiner Klasse habe ich einen Schüler, der bereits sei ganzes bisheriges Leben mit Missbildungen und Behinderungen zu kämpfen hat. In mittlerweile mehr als zehn größeren Operationen wurde versucht, ihm zu helfen und ein normales Leben zu ermöglichen. In der letzten Zeit sind vor allem die Füße im Mittelpunkt, da durch diverse Fehlstellungen bereits im Alltag starke Schmerzen entstehen. Vor ca. einem Jahr fand die OP am rechten Fuß, statt, links ist bereits geplant. An sportliche Belastung ist nicht zu denken.

Wir haben in diesem Jahr eine Klassenfahrt vorgesehen. Ziel ist Norwegen, Inhalt ist hauptsächlich Skilanglauf und alpines Skifahren. Anfangs wurde uns von den Ärzten meines Schülers noch Hoffnung gemacht, die Teilnahme für zumindest möglich hielten. Doch mittlerweile zeigt der Heilungsfortschritt, dass eine Teilnahme an den Skiaktivitäten leider ausgeschlossen ist. Als Klassenlehrer trage ich natürlich die Verantwortung für das ganze Projekt, aber auch dafür, das allen Schülern ein solches Erlebnis ermöglicht wird. Ein Ausschließen und Ausgrenzen einzelner Schüler, besonders aufgrund von Behinderungen ist natürlich sehr problematisch.

Meine Frage: Gibt es Verbände, Institutionen o.ä., die uns in einer solchen Situation helfen können (Spezielle Sportgeräte, geschultes Personal etc.). Wir möchten diesem Schüler wirklich gerne diese Erfahrung in der Gruppe ermöglichen. Nur verfügen wir leider nicht über die notwendigen Mittel, um dies wirklich umsetzen zu können.

Wir brauchen also Unterstützung und hoffen auf Hilfe.

Antworten