Neuer Rolli mit Sitzerhöhung?

Ich möchte mir einen neuen Elektro-Rolli zulegen und die Kasse weigert sich, die von mir gewünschte Sitzerhöhung zu finanzieren. Was kann ich tun?

Antworten

  • Hallo
    hast du eine ärztliche Indikation daß die Notwendigkeit der Sitzerhöhung besteht?
    Lieben Gruß
    rednaxela
  • ein ärztliche indikation ist vorhanden wird aber von der kasse nichr anerkannt weil der kassenarzt sagt ich brauche kein erhöhung

  • Hallo ficusbenjamini,

    welche Indikation ist denn gegeben und mit welcher Begründung erkennt der Arzt der Kasse diese nicht an?
    Hat dieser Arzt Dich besucht oder nach Aktenlage entschieden?

    Ich freue mich darauf, Dir weiterhelfen zu dürfen 😀
  • ich wäre mein ganzes leben ohne sitzerhöhung zurecht gekommen warum brauche ich aufeinmal eine die sache wurde durch akteneinsicht entschieden 🥺
  • Hallo ficusbenjamini,

    danke für die ergänzende Info 😀

    Leider hast Du meine Nachfragen nur zum Teil beantwortet. Welche Begründung hatte denn Dein Arzt für die Sitzerhöhung angegeben?
  • ich bräuchte die erhöhung zur entlastung meiner skuliose, und um mit stehenden menschen auge an auge zu sein und bei veranstaltungen die im stehen statt finden meinen nacken zu entlasten, weil wenn mein kopf in den nacken fällt da ich nicht in der lage bin ihn den kopf wieder alleine nach vorne zu bringen
  • Hallo ficusbenjamini,

    vielen Dank für Deine Ergänzungen.

    Ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo ficusbenjamini,

    wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, möchtest Du einen Elektrorollstuhl mit einer elektrischen Sitzhöhenverstellung. Außerdem benötigst Du offensichtlich einen Elektrorollstuhl mit weiteren elektrischen Verstellmöglichkeiten um Deinen Oberkörper und deine Kopf in eine stabile Position bringen zu können. Das alles sind Leistungen die der Kostenträger finanzieren muss, wenn eine entsprechende Indikation und Verordnung durch einen Arzt vorliegen. Wenn nun der medizinischen Dienst nach Aktenlage ablehnt ist dies ärgerlich aber nicht unüblich. Generell würde ich Dir folgendes raten:
    1. Verlange von der Krankenkassen einen sogenannten "widerspruchsfähigen Bescheid".
    2. mit diesem Bescheid gehst Du nochmal zu deinem Arzt oder Klinik, die dir die Verordnung für den Elektrorollstuhl ausgestellt haben.
    3. Dann formuliert gemeinsam eine Begründung/Widerspruch für die elektrischen Verstelloptionen die Du für notwendig erachtest und schick dies, oder besser noch bring es, bei deiner Krankenkasse vorbei.

    Wenn Dir das trotzdem abgelehnt wird, bleibt Dir generell noch der Klageweg vor dem Sozialgericht - aber das dauert in der Regel sehr lange.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Schneller
Diese Diskussion wurde geschlossen.