Ablehnung des a beim vorhandenen G

😢 Hallo an euch alle! In meinem Ausweis hab ich 100% G unbefristet. Nachdem ich immer schlechter laufen kann habe ich nun das aG beantragt. Mir geht es rein um den Parkausweis um nicht ellenlange Wege zwischen Auto und z.B. Supermarkt laufen zu müssen. Mein Antrag wurde abgelehnt. Was soll ich nun tun? Da ich mittlerweile schon so viel Ungerechtigkeit ertragen musste, hab ich langsam keine Kraft und Nerven mehr. Ich bedanke mich für eure Tipps und Hilfe und sende viele liebe Grüsse ollemama

Antworten

  • Hallo!
    Da kann ich dir nur Raten Wiederspruch anzulegen,es liegt auch viel an den Arzt was er in Beurteilung / Begründung schreibt.Leider ist es auch so das diese Merkzeihen nicht gerecht zugeteilt wird,bin in so Ähnliche sytuation,kann sehr schlecht und nur unter starke schmerzen laufen,habe eine Inkomplete Halbseiten Parese und kann nur kurze Strecken laufen,mir wurde AG Merkzeihen auch nicht anerkannt.Könne viele Behinderte und sehe es oft in meiner Stadt auf den Parkplätzen,das die besser dran sind als ich und haben AG,Frage mich jedesmal wie geht das denn,wo ist die Gerechtigkeit.Wünsche Dir trotzdem Viel Glück und kämpfe weiter.

    Gruß lucky24
  • Hallo ollemama,

    Würde gegen den Bescheid Widerspruch einlegen, mit der Begründung da Sie mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sind. Hierzu ein verweis (Masuch in: Hauck / Noftz Teil D: Merkzeichen Anhang I K 69 Rz.9 a,b,c) geben. Und beantragen im Sinne § 20 SGB X Untersuchungsgrundsatz, die Voraussetzung des Merkzeichen aG erneut zu prüfen.




  • Hallo ollemama!

    Von mir erstmal nur eine Antwort zur Parkberechtigung/Parkausweis, nicht zur Vergabe
    von "aG".

    Öffentliche SB-Parkplätze sind nicht da, um Wege zu verkürzen (woher sollen die Planer
    wissen, wo ich heute hinwill), sie haben (wenn sie richtig angelegt sind und nicht nur
    aus Gründen "sieht halt gut aus, wenn unser Dorf sowas hat") andere Ausmasse. Einfach
    da ich als "aG-ler" (z.B. Rollstuhl), mehr Platz brauche, um aus dem Auto zu kommen
    oder einzusteigen.

    Die SB-Parkplätze vor Supermärkten (oder oft auch Arztpraxen), sind meist privater Natur, diese kannst du auch ohne Parkausweis benutzen. Diese dienen tatsächlich der
    "Wegverkürzung".

    ABER Achtung -- müssen wirklich private sein.

    Gruß, Josef
  • Hallo an euch alle! Vielen lieben Dank für eure Tipps und Hilfe! Widerspruch habe ich eingereicht. Mal sehen was rauskomt. Mittlerweile erfuhr ich von einem Behindertengesetz, das nur für Bayern gilt. Habt ihr da schon mal was davon gehört?
    Viele Grüsse an euch alle und einen wunderschönen Tag wünscht euch eure ollemama 😉 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.