Nahe(r) Verwandte(r) im Wohnheim für psychisch Kranke

Optionen
Guten Tag,

meine arwachsene Tochter lebt schon seit Jahren wegen der psychotischen Erkrankung in einem Wohnheim für psychisch Kranke. Alle anderen Verwandten haben sich zurückgezogen und die Zuständigkeit liegt bei der Mutter. Das ist für die anderen bequem und für mich eine Belastung.
Der Umgang mit der jungen Frau, die kein Krankheitsbewusstsein hat, ist zeitweise schwierig.

Ich lebe auf der einen Seite ein "normales" Leben mit vollzeitiger Berufstätigkeit und Privatleben, was ich aufgrund der Belastung auch brauche. Die Erkrankung ist chronisch mit einem negativen Verlauf. Das musste ich mittlerweile annehmen, aber es fällt trotzdem immer wieder schwer.

Falls hier auch Leute sind die eine nahestehende Person im Wohnheim für psychisch Kranke haben, würde ich mich über einen Austausch freuen.

Nette Grüße

Pepperona

Antworten

  • Liebe Pepperona

    Willkommen in unserem Forum! Sicher findest du hier einige Leute für den Austausch. Empfehlen kann ich dir auch unseren Chat. Die Zeiten findest du hier: http://www.myhandicap.de/chat-auf-myhandicap.html

    Liebe Grüsse


  • Hallo,
    Angehörige eines psychisch schwer erkrankten Menschen zu sein, ist immer wieder sehr schwierig. In jedem Bundesland gibt es einen Landesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen. Sie bieten Beratungsgespräche, organisieren Informationsabende für Angehörige und vermitteln in Angehörigengruppen. Vielleicht findest Du über die Seite auch Hilfe/Austausch in Wohnortnähe.
    http://www.psychiatrie.de/bapk

  • Hallo Maggie und Denker,

    danke für die Antworten.

    Ich bin bereits Mitglied in einem Angehörigenverein und war bei Gesprächsangeboten. Aus zeitlichen und räumlichen Gründen suche ich auch den Austausch per Chat oder Forum. Mir geht es auch darum andere Angehörige zu finden, die nahe Verwandte oder Freunde im Wohnheim haben.

    Nette Grüße

    Pepperona
  • Hallo pepperona

    Konnte deine Frage geklärt werden?

    Falls es noch ungeklärte Fragen gibt, gib uns bitte Bescheid, dann leiten wir deine Frage an unsere Fachexperten weiter. Falls deine Frage beantwortet ist, stelle bitte oben den Zahlenstrahl auf die entsprechende Prozentzahl.

    Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!

    Liebe Grüsse
  • Hallo Maggie,

    die Frage ist größtenteils nicht beantwortet bzw. vielleicht bin ich hier falsch, ich hatte erhofft vielleicht hier weitere Angehörige zu finden, die sich im Forum langfristig über das Thema austauschen möchten. Die habe ich bisher nicht gefunden.

    Nette Grüße

    Pepperona
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo pepperona,

    da Maggie momentan nicht im Büro ist, antworte ich Dir heute 😉

    Nicht alle Mitglieder sind jeden Tag online und in der Community unterwegs. Deshalb hab ein klein wenig Geduld. 😉 Sicherlich wird sich noch jemand melden.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Guten Morgen Peperona,..

    sei uns herzlich willkommen im Forum,..

    Peperona es gibt verschiedene Lebensformen in unserer Gesellschaft. Ich selbst lebe & wohne im " Betreutes Wohnen ". Allerdings bin ich nicht psychisch erkrankt, sondern habe eine Behinderung nach AU = Arbeitsunfall erworben.

    Zu der Behinderung selbst es ist nicht ganz einfach. Es gibt Personen in unserem Leben die dies für sich annehmen können und manche können es nicht. Und so kommt es schon vor das manche Personen uns nicht stetig, ständig auf unseren Lebensweg begleiten, - sondern nur ein ganz kleines Stück davon.

    Wir sollten uns auch nicht dazu hinreissen lassen dies diesen Personen die sich zurückziehen, die ihr eigenes Wahlrecht in der Entscheidung in Anspruch nehmen dies vorwerfen oder negativ dazu urteilen. Jede Person hat eine eigene Autonomie und dies müssen wir ob wir wollen oder nicht respektieren. Auch dann, wenn es sich um Angehörige, Verwandte nahe Bekannte handelt.

    Sicher ist dies nicht schön für dich, für dein Kind, es ist eine schmerzvolle Erfahrung, - nur es hindert uns auch nicht daran unser Leben trotzdem in die eigenen Hände zu nehmen und es zuleben. Gebt den Personen Zeit in Eurem Umfeld und wenn nicht Frage nach warum sie sich so verhalten. So lernst du selbst alles besser zu verstehen.

    Ich sage für mich persönlich, gute Dinge brauchen Zeit, jede Antwort zu unseren Fragen liegt in der Zeit die noch vor uns liegt. Ich wünsche dir eine gute Restwoche und ganz viele positive Gedanken.

    P.s. Schaue doch mal im Chat vorbei, auch das ist eine gute Möglichkeit mit anderen Personen in den Kontakt zukommen. Mfg Lyn 😉