Stärkere Akkus für meinen Rolli

Hallo ihr Lieben
Vielleicht ist jemand von euch dabei der mir weiter helfen kann.
Für meinen Rolli XXL E227 Hersteller Sunfire-medical (USA)Modell General gibt es als Option 50AH Akkus (Standart sind 37AH die mich kaum 20km weit bringen)
Eine Anfrage bei dem deutschen Importeur bezüglich des Akkus und ggf die Maße eines Vergleichakkus verlief leider negativ. Die Antwort: Können wir ihnen bestellen in USA ,dauert etwa 12 Wochen und kostet etwa xxx.
Man muß sich verstellen daß so eine Firma E-Rollis vertreibt.

So weit so gut, ich könnte selber in den USA anfragen, denke aber das bringt nichts weil die ihre eigenen Produkte verkaufen wollen. Ich möchte ja ein Vergleichsprodukt welches ich auch in Deutschland kaufen kann. Daher ist es wichtig welche Maße die Akkus haben und welchen Anschluß.
Leider fühle ich mich körperlich nicht in der Lage den Sitz vom Rolli abzumontieren und selber nachzuschauen. Das Datenblatt sagt auch nichts aus.
Auf Antwort von meinem Sanihaus warte ich auch schon 8 Wochen.
Vielleicht ist zufällig unter euch jemand der auch den Rolli hat oder weis welche Akkus dort drin sind . (2 Stück, so viel weis ich)
Schon mal lieben dank
schönes Weekend
rednaxela 😃

Antworten

  • Hallo,sind bestimmt nicht nur die Akkus denke das eventuell eine andere Elektrick fällig wird,tippe das ganze auf 500E,liege ich weit daneben.Mein Stehrolli hat auch stärkere aber von Anfang an,habe da 200 Euro bezahlt später wären es 500 gewesen.LG Erich
  • Hallo,
    nein, die stärkeren Akkus gibt es als Zubehör, das Ladegerät und die Elektronik ist bereits dafür ausgelegt.
    Gruß
    rednaxela
  • Hi

    Bin zwar kein Fachmann in Sachen E-Rolli, aber was Elektrik-Trick angeht schon 😛

    Blei-Akkus gibt es drei verschiedenen Typen Blei-Säure (wie im Auto), Blei-Vlies oder Blei-Gel (Rolli) . Die letzteren beiden sind wartungsfrei und hermetisch dicht. Tauscht man Akkus aus geht das nur innerhalb des gleichen Typs, weil sie eine unterschiedliche Ladeschlußspannung haben. "Autobatterien" können mit bis zu 15V geladen werden, die fangen dannn eben am Ende des Ladezyklus etwas an zu gasen, was bei dem Typ erwünscht ist. Ein hermetisch dichter Akku, insbesondere die Gel-Typen würde bei 15V Ladespannung auch anfangen zu gasen (d.h. haben sie auch ein Überdruck-Ventil), allerdings wäre er dann so gut wie kaputt weil er austrocknet. Diese dichten Akkus werden mit 13,8-14,2V geladen. Blei-Vlies Typen vertragen auch eine etwas höhere Spannung.

    In Rollis sind im allg. Blei-Vlies Akku oder Blei-Gel verbaut. Die Baugröße ist mit geringen Abweichungen genormt. Ein 36Ah Akku der Firma X ist gleich groß wie einer der Firma Y.
    Der Ladeelektronik macht das nichts aus ob 36Ah oder 50Ah, entscheidend ist die Ladeschlußspannung, die ist bei einem Blei-Vlies Akku mit 36Ah gleich wie bei einem mit 50Ah.

    Blei Vlies
    Größe 12V/36Ah...........196 130 180 l/b/h
    Größe 12V/50Ah...........198 166 171 l/b/h

    Blei Gel
    Größe 12V/38Ah...........197 168 175 l/b/h
    Größe 12V/50Ah...........238 140 235 l/b/h



    Etwas darauf achten muss man, dass sie die gleichen Anschlüsse haben (6 mm Schraubanschluß oder Autopol)

    http://www.blei-akkus.com/Multipower-MP34-12C-12V-34Ah-Blei-Akku-Zyklentyp

    http://www.blei-akkus.com/Banner-Dry-Bull-DB-52-Blei-Gel-Akku-12V-50AH-20h-Monobloc


    "also"

    Du wirst nicht darum herum kommen, von jemanden nachschauen zu lassen, wie groß dein jetziger 36Ah Akku ist bzw ob Vlies oder Gel Typ. Aber da es für deinen Rolli ja den 50Ah als Zubehör gibt ist auch genügend Platz da.
    Ein Armutszeugnis, dass das SaniHaus/Hersteller kein Auskunft geben, wie groß die beiden Typen sind. Mag aber daran liegen, dass sie die Akuus mit einem gewaltigen Preisaufschlag verkaufen.
  • Lieber Klaus 123
    vielen Dank für deine Ausführungen.
    In der Tat werde ich mir jemanden suchen der mit mir nachschaut wie groß
    die vorhandenen Akkus sind und welche Anschlüsse sie haben.
    Deinen letzten Satz kann ich nur unterschreiben, es ist schlimm wie das Gesundheitssystem mit Mondpreisen ausgesaugt wird.
    Nur ein Beispiel: Mein E-Rollstuhl kostet in den USA ca 3900,-Dollar,meine Krankenkasse hat 7900,-€ bezahlen dürfen.
    Lieben Gruß
    rednaxela
  • Noch ein Beispiel TiLight ZRA (Titan-Rolli) in USA 2000$ (ca 1500€) bei uns 2700€.
    Ganz im Ernst, wenn ich das nächste Mal einen Rolli brauche frage ich die KK ob dies nicht im Rahmen eines Urlaubs geht. Wirklich die KK mit ihrem "Pool" und die Einschränkung der Wahl des Sanitätshauses ist schlichtweg eine Mafia
  • Nein lieber Klaus,
    die KK spielen da voll mit. Ich versuchte die KK zu überzeugen daß es auch ein E-Rolli tut der wesentlich billiger ist als der den das Sanitätshaus angeboten hatte. Ich wurde barsch abgefertigt mit den Worten: Lassen sie das mal das Sanitätshaus machen, die machen das schon richtig. 😡
    Sorry, nun bin ich aber weit vom Thema abgekommen.
    Lieben Gruß
    rednaxela
Diese Diskussion wurde geschlossen.