Gibt es in irgendeiner Art finanzielle Unterstützung beim Auszug aus dem Elternhaus, auch ohne eigen

Ich bin 22, habe eine körperliche Behinderung (80%, ohne Rollstuhl) und seit einem Jahr auf der Suche nach einer Ausbildung und wohne bei meinen Eltern. Im Moment arbeite ich als Praktikantin und verdiene mir etwas Geld dazu, habe sonst aber keinerlei Einkünfte.
Seit längerer Zeit leide ich sehr unter den Zuständen hier Zuhause, war damals (vor ca. 2 Jahren) bereits in psychischer Behandlung und stoße nun wieder immer öfter an meine Grenzen. Das liegt einerseits daran das mein Charakter, meine Sicht auf die Welt nicht mehr zu denen meiner Eltern passt, zum anderen auch das meine Eltern durch ihr Verhalten (meine Mutter leidet an Depressionen und mein Vater an einer Art Ordnungswahn/Perfektionismus) unbewusst meine Persönlichkeit und mein Selbstwertgefühl untergraben. Dieses Problem anzusprechen ist nicht möglich, da sie es abstreiten so zu sein/handeln.

Deshalb würde ich nun gerne von Zuhaus ausziehen, am besten natürlich so schnell wie möglich. Am liebsten zu meinem Freund aber seine finanziellen Mittel würden nicht reichen um für 2 zu sorgen und solang ich keine Ausbildung finde habe ich auch keine Möglichkeit dauerhaft Geld bei zu steuren.

Meine Frage ist deshalb, wie oben schon genannt, gibt es es eine Möglichkeit finanziell unterstützt zu werden um Zuhause auszuziehen? Es müsste ja eigentlich auch nur sein bis ich fest mein eigenes Geld verdiene.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Antworten

  • du kannst versuchen dich an die arge zu wenden oder ans grundsicherungsamt.

    entweder würde dir dann harz 4 oder grundsicherung zu stehn. wenn du so wie heir begründen kannst warum du ausziehen magst. des weiteren würde dir dein kindergeld zu stehn so lang du noch keien abgeschlossene ausbildung oder studium hast.

    deine eltern bekommen ja kindergeld für dich bis du 28 bist. was auch sein kann bin aber nicht ganz sicher manche schwebehinderte bekommen ihr kindergeld immer. ich zum beispiel bekomme es immer. weil ich a 100% bin und b erwerbsunfähigkeit zu 100% also rente.

    viel glück.
Diese Diskussion wurde geschlossen.