mein mädchen hat heimweh und liebeskummer

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 12:14 in Familie & Kinder
Hallo
Meine Tochter (DS) ist seit einiger Zeit bei meinen Eltern in Deutschland, weil sie dort eine Ausbidlung zur Schmiedin (Gehilfin) macht. Es gefällt ihr sehr gut dort und sie hatte auch einen Freund. Leider hat dieser *** sie jetzt einfach fallen gelassen und jetzt hat mein Mädchen Liebeskummer und wahnsinnig Heimweh. Meine Eltern können sie nicht trösten, sie haben es versucht. Natürlich würde ich sie auch gerne wieder bei mir haben, aber sie hat hier in Lichtenstein keine Ausbilungsmöglichkeiten und es wäre sehr schade, wenn sie die Ausbildung jetzt abbrechen würde. Meine Tochter ist sehr emotional und hat ein offenes Herz, das halt leider auch verletzt werden kann. Ich weiss jetzt nicht, ob ich der strenge Vater sein soll und ihr klarmachen muss, dass sie nicht einfach wegen Liebenskummer alles hinschmeissen kann oder ob ich ihr einfach die Geborgenheit geben soll, die sie sich gerade wünscht. Sie ist eigentlich sehr selbständig und möchte mal alleine leben. Wenn sie keine Ausbildung hat, wird das aber kaum möglich sein.
Wäre es eine Möglichkeit, wenn ihre kleine Schwester für ein paar Tage zu ihr in die Ferien ginge? Ich weiss nicht mehr weiter.

Antworten


  • Guten Tag,..

    keine einfache Situation. Ich würde versuche ihr zu erklären wie wichtig ein guter Bildungsabschluss ihr ganzes Leben bestimmen wird. Sicher hat sie selbst Vorstellungen von Ihrem zukünftigen Leben, doch auch Wünsche & Träume & Hoffnungen da würde ich ansetzen.

    Die Idee mit der jüngeren Schwester ist prima, so wird die Bindung zur Familie erhöht und vermittelt Ihr den vertrauten bisherigen Halt / Bindung zu Personen die in Ihrem bisherigen Leben eine große Rolle bedeuten. Wünsche Euch viel Kraft, Mfg Lyn😉
  • hallo also ich würde an deiner stelle versuchen sie auf zu muntern aber gleichzeitig aauch klar machen das der schmerz vergehen wird. und das es wider besser wird mit der zeit. sie soll sich ablenken am besten und wenn die kleine schwester einige tage zu ihr könnte wäre es sicher eine schöne ablenkung und es würde sie sicher freuen.

    viel glück bei welcher entscheidung auch immer. aber es wäre gut wnen sie da bleibt und die lehre zu ende macht. heut zu tage ist es so schwer eine ausbildung zu bekommen oder ein platz zu bekommen. mein neffe 19 jahre alt hatte über 1 jahr keine lehrstelle gefunden. dann zum glück aber nur über seine oma ein praktikum wenn er das gut bestünde bekäme er eine ausbildung und so war es er mahcte sich gut und ebkam dann eine ausbildung dort er ist im september in letzten lehrjahr also nächsten sommer fertig dann ist er industrimechaniker.

    meine nichte will friseurin werden. sie ist 15 und sucht verzweifelt praktikumsplatz jetz durfte sie wenigstens 5 tage praktikum im getränke markt machen...

    wie gesagt. lass sie nicht alles für ein jungen aufgeben.

    liebe grüße

    und das wird wider ganz sicher...
  • Blitz
    Optionen
    Wenn sie verstanden hat das es sehr wichtig ist das sie die Ausbildung fertig macht und nicht einfach alles hinschmeisst.
    Kannst du ihr ja wenn es vom Zeitlichen und Finazelen geht auch die möglichkeit zeigen das wenn sie Frei hat ja Nachhause zu Euch kann oder das Ihr dann zu ihr geht.
    Das sie weiss das auch wenn ihr nicht grad bei Ihr seid doch sie weiss egal was ist ich kann den Eltern alles sagen und die sind für mich da.
    Lg Blitz
  • Ganz schön schwierig.Der erste Liebeskummer ist meist der schlimmste von allen.

    Wir waren ja auch mal jung 😉

    Ich habe drei erwachsenen Kinder und in Sachen Liebeskummer war immer ich die Seelentrösterin.Bei den Mädchen wie bei dem Buben.

    Ich fände es ganz gut wenn das Mädel für ein paar Tage Urlaub beim Papa oder der Mama macht.Die Nestwärme ,die Geborgenheit und das Wissen und spüren das die Eltern jetzt für sie da sind halte ich für ganz wichtig.

    Liebe Grüße

    Zaubersternchen
  • Hallo r2d2,

    ich weiß wie hart es für Dich ist in dieser Situation konsequent zu sein, doch ich finde es genau richtig wenn Du Deine Tochter zum dableiben ermutigst. Es wäre nicht richtig sie zum weglaufen zu ermuntern, denn so würde sie nur lernen gleich beim ersten Auftauchen von Problemen das Handtuch zu werfen, statt durch zu halten. Der Liebeskummer geht vorbei und dann wird sie froh sein durchgehalten zu haben.

    Junge Menschen empfinden ihren ersten Liebeskummer oft als den schlimmsten Liebeskummer den es auf der ganzen Welt gibt. Sie wissen nicht (oder wollen nicht wissen) das dieses Gefühl nur vorübergehend ist. Doch Deine Tochter wird darüber hinweg kommen und das solltest Du ihr auch sagen. Auch wenn Deine Tochter momentan der Meinung ist das sie nie darüber hinweg kommen wird, so wird Sie trotzdem ausreichend Halt und Trost in Deinen Worten finden, um es zu schaffen durch zu halten.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Vielleicht hast auch du deine Tochter noch nicht ganz lossgelassen . (Ja ich hab gut reden denn ich habe das noch vor mir.)
    Lichtenstein ist doch von der Geographie her optimal . Sicher gibt es nicht so viele Ausbildungsplätze als Schmiedin/Kunstschlosserin aber ich würde mich unbedingt noch in der Schweiz oder Östereich umsehen . Vielleicht ist die Distanz dann nicht mehr so gross und es hilft euch beiden beim langsamen loslassen .
Diese Diskussion wurde geschlossen.