magen darm probelme von medikameten oder vom wetter? oder beides?

hallo ich hab massive beschwerden die nicht wirklich weg gehn udn es ist jeden tag das selbe. mindestens 1 mal am tag am anfang bis 3 mal am tag. bauschmerzen blähungen mit anschliesendem durchfall. seiddem kann ich keine milch und milchprodukte mehr vertragen auch gemüse jeder art nicht. ich habe die beschwerden auch wenn ich kaum esse. bisher egal ob ich erst vitamin b12 als tablette nahm das selbe problem. mittlerweile habe ich bemerkt das das problem imemr nach einnahme von eisen tabletten ist. aber erst 1 bis 2 stunden danach. egal ob nüchtern oder mit etwas zu essen. die beschwerden bestehn weiter. auch wnen ich ein durchfall mittel nehme hält es nur 1 tag an. dann gehst wider los.

der stuhl ist schwarz wegen dme eisen. er riecht aber so als würde ich obst essen. da ich fructose intollerant bin hat fruktose folgende wirkung nach verzehr von obst saft eis was auch immer. magen schmerzen blähungen durchfall da immerhalb wneiger minuten oft nach 15 bis 20 minuten nach verzehr schon. diese dinge gähren regelrecht in meinem magen udn darm. was sehr unangenehm und intensiv riecht. aber genau so verhält es sich jetzt mit beinahe sämtlichen lebensmitteln.

wenns im sommer sehr heiß ist hatte ich auch immer beschwerden. aber ich hatte da keine probleme mit essen und trinken milch usw.

ich verzweifel langsam.

ich hab auch mal die präperate ein tag ausgesetzt mit dem selben ergebnis. könnte aber daran liegen das das vom vortag auch noch rest bestände im körper hat usw.

mir gehst jedenfalls wieterhin mies.

fühle mich weiterhin müde krank schlapp. dazu das wetter.

aber vor allem ich hab hunger und durct und kann nicht mal mehr essen udn trinken was ich will. seid jetzt 2 bis 3 wochen kann ich weder kakao noch sonst was mit milch trinken... auch keine jogurts quark oder sonst was zu mir nehmen.

ich halte mich immer daran mindestens 2 stunden vor der eisen einnahme und 2 stunden nach der eisen einnahme keine milch produkte oder tee oder ähnliches.. da das alles die eisen aufnahme hemmt.

wenn ejamnd was weiss nehem gern jeden rat an. danke

Antworten

  • vergessen zu erwähnen die eisen tabletten sind so gemahct das sie magen säure resistent sind. und erst später im darm wohl wirken.
  • Hallo Miss Parker,

    Eisentabletten verursachen sehr oft Magen- und Darmbeschwerden. Hast Du Dir die Tabletten selber verordnet, oder vom Arzt verschrieben bekommen?

    Es könnte sein, dass Du diese Eisentabletten nicht verträgst, das sollte Dein Arzt herausbekommen. Man könnte dies auch intravenös verabreichen, wenn Du es unbedingt brauchst.

    Versuch auch mal die Milchprodukte ganz wegzulassen. Vielleicht lässt Du das mal von einem Arzt untersuchen, es könnte sein, dass Du u.a. eine Laktoseintolleranz hast. Das würde ich erst mal abklären lassen.

    Es kann sooooooooo viele Ursachen für diese Probeleme geben. Hattest Du vor kurzem einen Magen-Darm-Virus?

    Geh am besten zum Arzt. Es kann nicht angehen, dass Du fast nichts mehr isst und trinkst, dadurch wirst Du immer kraftloser und die Nieren müssen auch was zu tun haben. Trink, wenn es irgend geht, soviel Wasser, wie Du kannst, um wenigstens den Kreislauf aufrecht zu erhalten bei der Hitze und dann morgen nix wie ab zum Doc 😉

    Ich wünsche Dir gute Besserung !

    LG. Urmelchen
  • hi ich lasse die milchprodukte ja schon ganz weg seid ich merkte das es damit schlimmer ist. und habe nur mal nach 2 wochen verushct ob weiterhin beschwerden mit der milch sind. falls es eien lactose intollernaz wäre ist diese neu. da ich bsiher nur eien fructose intoleranz habe.

    die tabletten hatte mir die ärztin verodnet.

    ich hab akuten eisenmangel und mein eisen speicher muss voll werden. bin auch shcon blass wie ein toter und hab shcon diese unnormale müdigkeit und erschöpfungszustände baer da druch werden die wohl noch mehr.

    ich habe mal vor 8 jahren eisen infusionen bekommen im kh war gut. da hatte ich keine probelme ich ahtte aber danach auch eisen tabletten die ich gut vertragen habe die kann ich aber jetz nicht mehr nehmen 1 ist mein folsäure wert und alle mineralienwerte gut. und die die ich da hatte waren eisen udn folsäure in ebstimmer dosis.

    die die ich jetz habe sind ferro sanol duo als pallets kapseln.

    bin ja zum arz damals shcon also seid 6 wochen. weils mir so mies ging. das ich ein magen darm infekt hatte bzw habe ist mir nicht bekannt.

    meien ärztin selber kann mir ekien eisen unfusionen geben dazu müsste ich ins kh ambulant dann.

    die bekommt bei mir auch nie blut abgenommen. das hat die notaufnahme gemahct aber der grund war ein andrer. nur die nehemn dann aj auch blut ab zum gucken ob da alles ok ist. und da kam raus eisen mangel und vitamin b12 mangel und eine schilddrüenunterfunktion.

    wobei die sd unterfunktion noch im grenzbereich zu normal ist und aber ab september eingestellt wird.

    ja werde morgen mal zur ärztin gehn. danke
  • p.s. hunger habe ich ganz normal und esse auch was ich kann trinken tue ich auch was ich kann. ich hab das gefühl mein magen ist nicht das problem sondern der verdauungstrakt. weil beim und nach dem essen gehts mir gut kein unwohlsien oder so.

    die beschwerden kommen dann schon vom darm. und mittlerweile ist der gang zur toilette sehr schmerzhaft.

    es ist aber kein blut im stuhl oder ähnliches.


  • Liebe Miss_Parker,

    ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich Deine Frage anzusehen und bitte Dich um ein wenig Geduld für eine Beantwortung.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo, Miss Parker,

    die starken Verdauungsbeschwerden, die Sie schildern, entsprechen offensichtlich einem Maldigestions- und /oder einem Malabsorptionssyndrom. Aus Ihrem Bericht geht hervor, daß Sie unter einer Laktose- und Fruktoseintoleranz leiden. Diese funktionellen Störungen können aber Teil einer zugrundeliegenden entzündlichen Erkrankung des Dünndarms sein. Ich vermute, daß dies für Sie zutrifft, da Sie auch von einem Eisenmangel berichten. Da verschiedene Formen einer entzündlichen Dünndarmerkrankung in Frage kommen wie Sprue, Morbus Crohn, Morbus Whipple u.a., ist eine fachärztliche Abklärung unbedingt notwendig, um eine wirksame Behandlung mit Diät und Medikamenten einzuleiten. Zur entsprechenden Diagnostik zählen eine gründliche körperliche Untersuchung einschließlich Lymphsystem, eine umfassende Blutuntersuchung einschl. Antikörper gegenTransglutaminase 2, eine Sonographie des Bauchraumes und auch eine endoskopische Untersuchung des Dünn- (und gfls. Dickdarms) mit Probenentnahme.

    In aller Regel sind die in Frage kommenden Grundkrankheiten gutartig und erfolgreich therapierbar. Bitte entscheiden Sie sich mutig für diese Untersuchungen, da Sie sonst weiter in ein schlechten Zustand mit Mangelsymptomen geraten können. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und gute Besserung!

    Mit freundlichen Grüßen

    PD Dr. med. Walter Rexroth
  • danke sehr ich werde die sache gründlich sbklären lassen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.