Beinamputiert

Hallo Leute,

ist es normal, dass sich bei einer beinamputation dann wieder eine Wunde bildet, weil die Haut so dünn ist über den Knochen. Und das Baden lässt die Wunde nicht abheilen 🙁.

Keana

ps ich hab so eben was von einer Madentherapie bei focus.de gelesen. hm das kann man bestimmt auch keinem antun...

Antworten

  • Hallo Keana,

    "normal" ist das vielleicht am Anfang nach der Amputation oder der Prothesen-Erstversorgung. Später dann nicht mehr. Außer die Prothese drückt am Stumpf oder scheuert.So wie du schreibst wäre die Haut über dem Knochen sehr dünn. Die Haut ist überall sehr dünn. Nur wenn bei der Stumpfbildung durch den Chirurgen zu wenig Muskel und Untehautfettgewebe über den Knochenstumpf gelegt wurde, kann es sein, dass du immer diese Probleme haben wirst. Wäre das der Fall, müsste man evtl. eine Stumpfkorrektur vornehmen. Es kann auch sein, das nach der Deckung des Stumpfes gewisse Hautareale noch nicht Bereit sind ihre Schutzfunktion zu übernehmen. Ob das bei dir der Fall ist, lässt sich auf Grund deiner Beschreibung so nicht sagen.
    Die von dir angesprochene Madentherapie ist ein Verfahren, das durchaus seine Berechtigung hat. Gerade bei chronischen oder belegten Wunden. Die Maden werden speziell für diesen Einsatz gezüchtet und haben mit den Maden aus der Natur nur wenig zu tun. Die Hauptaufgabe der Maden ist das abtragen von nekrotischem Gewebe (abgestorbenes Gewebe). Ob das bei deiner Wunde der Fall ist hast du nicht beschrieben. Handelt es sich bei dir um eine nicht-nekrotische Wunde ist der Einsatz von Maden bei dir auch nicht sinnvoll. Hierzu kann dir dein Arzt sicher weiter helfen. Es gibt im modernen Wundmanagement viele unterschiedliche Behandlungsmethoden. Nur wenn die Ursache dafür eine schlecht sitzende Prothese ist, dann müsstest du daran etwas ändern. Liegt eine lokale Durchblutungsstörung vor, dann müsste daran was geändert werden, sonst kommt es immer wieder zu diesen Problemen. Ursachen dafür gibt es zu Hauff. Diabetes z.B. könnte auch ein Grund dafür sein. Vielleicht solltest du damit einen Spezialisten aufsuchen, damit für dich es wieder lebenswert wird.
    LG Thomas
  • Liebe Keana,

    ist das eine Frage, die Dich bzw. jemanden in Deinem Umfeld betrifft oder bist Du neugierig? Jedenfalls habe ich einen Fachexperten gebeten, sich darum zu kümmern. Bitte habe noch etwas Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Liebe Keana,

    um weiterhelfen zu können, brauche ich etwas mehr Informationen über die Wunde. Wie Thomas bereits geschrieben hat kann es nach einer Amputaton immer wieder zu kleinen Wunden am Stumpf kommen, die unterschiedlichste Ursachen haben können. Meist liegt es an der Prothese die nicht richtig sitzt, weil sie zum Beispiel nicht richtig angezogen ist, der Schaft nicht richtig sitzt oder der Patient das Prothesen-Material nicht verträgt. Im Sommer bei heißen Temperaturen schwitzt der Stumpf vermehrt, was die Wundbildung ebenso fördert. Sobald kleine Druckstellen oder Wunden auftreten, sollte die Prothese ausgezogen werden. Als erste Maßnahme empfehle ich den Patienten den Stumpf ohne Duschgel abzuduschen und vorsichtig mit einem sauberen Handtuch abzutupfen, danach sollte die Wunde mit Desinfektionsspray (Octenisept) behandelt werden. Allgemein hat sich das Stumpfpflegemittel PC-30V von der Firma Otto Bock bewährt, das sollte man jeden Abend regelmäßig dünn auf den gereinigten Stumpf auftragen, es fördert die Durchblutung des Stumpfes und "gerbt" kleinere Wunden. Sollten diese ersten Maßnahmen nicht helfen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und das weitere Vorgehen besprechen.

    Die Maden-Therapie ist, wie bereits von Thomas beschrieben, nur in bestimmten Situationen anzuwenden, ob sie bei Ihnen tatsächlich notwendig ist, kann ich ohne weitere Informationen nicht sagen.

    Das war es erstmal heute von mir, ich wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag,

    Insa Matthes
  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen und vor allem, dass man in dem Fall doch noch was tun kann 😀.

    LG Keana
Diese Diskussion wurde geschlossen.