Chef will mich nach Elternzeit loswerden , was kann ich tun?

Mein Chef will mich nach der Elternzeit (2J)los werden. Habe einen schriftlichen AV. Bin scherbehindert Multiple Sklerose G50. Er sagte mir das er mir meinen alten Arbeitsplatz nicht mehr anbíeten kann. Er äußerte sich mir gegenüber auch das er mich nicht mehr bezahlen kann. Wie kann ich jetzt reagieren. Mein 1ter Arbeitstag wäre wieder am 04.02.2013- was ist wenn er mich nach hause schickt.Was soll ich dann tun. Wie kann ich Ihm im vorfeld schriftlich um meinen alten Arbeitsplatz bitten bzw Ihn mitteilen bzw auffordern das ich diesen wieder bekomme. Ich bin inkl. Elternzeit 12 J in der Firma. (5 Mann Betrieb), Ich weis wenn er mich kündigen will geht dies nur mit Zustimmung des Integrationsamtes.(Muß ich Ihm darauf hinweisen?) und ich würde sogar sagen das diese erst zum Ende 07/2013 in kratf tritt. Bitte um schnelle hilfe.

Antworten

  • Hallo Nurdu,

    leider ist die Gesetzteslage so, daß Du nach Beendigung der Elternzeit nur einen Anspruch auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz hast. Dies bedeutet, daß Dein AG Dir nur einen Arbeitsplatz anbieten muß. der im Tätigkeitsbereich und Bezahlung in der gleichen Lohn/Gehaltsgruppe angesiedelt ist. Ich würde jetzt im Vorfeld versuchen eine einvernehmliche Lösung zu suchen. Dazu würde ich Dir ersteinmal raten, ein persönliches Gespräch mit dem AG. zu suchen. Falls es in Deinem Betrieb eine Schwerbehindertenvertretung gibt, würde ich zuvor auch hier den Kontakt suchen. Du hast auch das Recht, daß die Schwerbehindertenvertretung bei dem Gespräch mit dem, Ag dabei ist. Gemeinsam kann man man dann nach Lösungen suchen. Es gibt hier viele Möglichkeiten. Dein Arbeitgeber hat u. a. die Möglichkeit Zuschüsse zu beantragen, um eventuell einen anderen Arbeitsplatz Deinen Bedürfnissen anzupassen. Erst wenn diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, würde ich mir rechliche Schritte überlegen.

    Bis zum Februar kommenden Jahres hast Du ja jetzt Zeit die notwendigen Dinge in die Wege zu leiten. Viel Erfolg wünsche ich Dir. Vielleicht wird ja alles in Deinem Sinne geregelt

    LG Nobby

    PS. Sorry nach nochmaligem Durchlesen habe ich gemerkt, daß Dein Betrieb sehr klein ist. Das mit der schwerbehindertenvertretung hat sich dann erledigt. Aber in einem so kleinen Bertrieb sollte ein persönliches Gespräch mit dem Chef möglich sein.
  • Hallo,
    danke für die Antwort. Leider ist es nicht so einfach mit meinem Chef zu reden- er lässt nicht mit sich reden nur seine Meinung zählt. Ich weis mittlerweile das er mich nur unter Zustimmung des Integrationsamtes kündigen kann.
    Habe mich trotzdem schon mal arbeitssuchend gemeldet. Wenn ich irgendwie nur eine andere Arbeitsstelle finden würde - 400 Euro Job- im Büro oder Empfang bzw Servicebereich. Mit dieser Krankheit ist es leider nicht so einfach weil keiner meine Kräfte einschätzen kann nur ich selbst. Ich weis das bestimmte Firmen eine gewisse Anzahl von Schwerbehinderten Menschen beschäftigt haben müssen nur wie kommt man an solche Anschriften ??? Ich bin sehr sensibel und daher nimmt mich die ganze Situation zusätlich mit. Ich möchte gerne Arbeiten aber unter normalen Umständen und nicht so wie es bei meinem Chef seit 12 Jahren abläuft. 😢
  • Auch wenn ich es von deinem jetzigen Arbeitgeber nicht fähr finde das er dir jetzt kündigt. Kann ich mir vorstellen das du dir vieleicht grad daduch gedanken machen kannst was du dir am arbeitsplatz wünscht was du bis jetzt nicht hattest.
    Und versuch dir irgendwie eine Liste zu machen und mit Bezugsperson darüber zu reden.
    Lg Blitz
  • nurdu hat geschrieben:
    Ich weis das bestimmte Firmen eine gewisse Anzahl von Schwerbehinderten Menschen beschäftigt haben müssen nur wie kommt man an solche Anschriften ???


    Das stimmt so schon, nur die Unternehmen können sich davon auch freikaufen und diese
    Abgaben rechnen sich oftmals besser als Schwerbehinderte einzustellen.

    Gleichwohl gibt es schon Staatliche Gelder für Arbeitseinbindung, nur diese in die Wege zu leiten sind mitunter mit sehr viel Bürokratie verbunden.

    Dann musste du auch immer überlegen was bringst du als Auslbildung oder Studium einem Arbeitgeber mit, ohne dies ist es sehr schwierig etwas zu finden auf 400€ Basis, da dort meist jemand der z.B. nicht Botengänge, im Stehen arbeiten kann und oder Heben kann nicht eingesetzt werden kann.

    Als Informatiker oder Fluglotse ist es etwas ganz anderes, nur mal eben so ein Studium oder Ausbildung aus der Tasche ziehen wenn es nicht vorhanden ist kann niemand.
  • Arbeitgeber müssen erst eine bestimmte Anzahl von Schwerbehinderten beschäftigen, wenn das Unternehmen eine bestimmte Größe hat. Deshalb kenne ich keine Liste mit Betrieben, die Behinderte einstellen müssen bzw. eine Strafe zahlen müssen, wenn sie gleichwertig qualifizierte Behinderte nicht einstellen. Du könntest es ggf. an der Betriebsgröße erkennen. Bei bewerbungen würde ich selbst allerdings nach meinen Vorzügen und Wünschen gehen,dann suchen, was, wo passen könnte.

    Richtig ist, dass Dein Arbeitgeber Dir nicht den alten Arbeitsplatz wiedergeben muss, aber einen gleichwertigen. Falls Du nichts schriftliches vom Arbeitgeber hast, worin er seine Kündigungswünsche äußert,halte ich es für schwierig ihm einen Brief mit Deinen Vorstellungen und dem Hinweis auf Probleme, die er bekommt zu schicken. Ich würde es lassen, da ich so nicht genau auf seine Vorstellungen eingehen könnte.
    Wenn er Dich nicht mehr bezahlen kann, dann müsste das auch für andere Arbeitnehmer gelten. Du bist aber durch die Schwerbehinderung besser vor der Kündigung geschützt als die (meisten) anderen.

    Du könntest schauen, ob eine Mitgliedschaft beim VDK für Dich hilfreich sein könnte.

Diese Diskussion wurde geschlossen.