Wer bezahlt/ersetz einen Rollstuhl bei Diebstahl aus dem eigenen Auto?

Wer bezahlt/ersetz einen Rollstuhl bei Diebstahl aus dem eigenen Auto?

Antworten

  • Guten Abend Schneeball
    die Kaskoversicherung des Fahrzeughalters, sofern vorhanden!
    Gruß
    rednaxela
  • Hallo rednaxela,

    leider bezahlt die Kasko nicht für Gegenstände im Auto!
    Über die eigene Hausrat sind nur Gegenstände bis zu einem bestimmten Wert abgedeckt. Dieser reicht nicht für einen Rolli und lässt sich auch nicht erhöhen.
    Ist die Krankenkasse dafür verantwortlich oder muss es der Rollifahrer am Ende selbst bezahlen???

    Viele Grüße
    Schneeball
  • Hallo Schneeball, ich habe diesbezüglich einfach meine Krankenkasse angerufen und gefragt. Man muss dafür sorgen, dass er n icht einfach so zu klauen ist, also vor Einkaufcenter abstellen und zu Fuß shoppen gehen ...
    Aber wenn das Auto abgeschlossen ist, dann hast du dein Möglichstes getan. Die KK ist dann zuständig. Ruf sie an und frage nach.
    LG
    Mona
  • hallo schneeball

    falls der rolli nicht über die kk bezahlt wurde (also dein eigentum ist - z.b. als evtl. selbst gezahlter zweitrollstuhl) würde ich sagen:

    grundsätzlich die hausratversicherung -

    allerdings muss man wohl darauf achten dass die versicherungssumme ausreichend ist.


    lg rosi

  • Hallo Schneeball,

    Ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Schneeball hat geschrieben:
    Hallo rednaxela,

    leider bezahlt die Kasko nicht für Gegenstände im Auto!
    Über die eigene Hausrat sind nur Gegenstände bis zu einem bestimmten Wert abgedeckt. Dieser reicht nicht für einen Rolli und lässt sich auch nicht erhöhen.
    Ist die Krankenkasse dafür verantwortlich oder muss es der Rollifahrer am Ende selbst bezahlen???

    Viele Grüße
    Schneeball


    Leider stimmt das nur zum Teil. Einmal kommt es darauf an ob der Gegenstand nur lose und sichtbar im Fahrzeug liegt oder ob dieser befestigt (verzurrt) im geschlossenen Kofferraum liegt. Sicher ist es auch abhängig von der KFZ-Versicherung. Kürzlich bekam ich meinen aus dem Kofferraum gestohlenen Rollator problemlos von meiner Versicherung ersetzt.
    Ich wünsche dir Erfolg daß du Ersatz bekommst.
    Gruß
    rednaxela
  • rednaxela hat geschrieben:
    Leider stimmt das nur zum Teil. Einmal kommt es darauf an ob der Gegenstand nur lose und sichtbar im Fahrzeug liegt oder ob dieser befestigt (verzurrt) im geschlossenen Kofferraum liegt. Sicher ist es auch abhängig von der KFZ-Versicherung. Kürzlich bekam ich meinen aus dem Kofferraum gestohlenen Rollator problemlos von meiner Versicherung ersetzt.....

    hallo rednaxela

    war der rollator tatsächlich im kofferraum "verzurrt" oder anderweitig befestigt?
    ich stelle mir die prozedur meinen rolli zunächst in den kofferraum zu bekommen und dann noch irgendwie zu befestigen doch äußerst schwierig vor. 😺

    nach meinen rechtsempfinden (kann natürlich falsch sein) müsste das verstauen im geschlossenen kofferraum genügen.

    lg rosi

    nachtrag:
    wieso steht der beitrag eigentlich schon auf 100 %?
    es sollte sich doch noch ein fachmann dazu äußern. 🥺
  • Hallo rosi
    verzurrt nicht aber nicht von Aussen sichtbar. Eines der beiden Kriterien verlangt meine Versicherung laut Vertrag.
    Hatte mich leider etwas undeutlich ausgedrückt, sorry.
    Gruß
    rednaxela
  • danke rednaxela - alles okay 😀

    schönes wochenende
    rosi