Hotelbetten mit Pflegebetten in der Schweiz?

Hallo,
nachdem ich lange im Forum mitgelesen habe, traue ich mich endlich, meinen ersten Thread zu eröffnen 😀
Meine Frau kann nur in einem Pflegebett schlafen und ist Rollifahrerin.
Nun möchte ich ihr nach x Jahren einen Kurzurlaub in einem Hotel ermöglichen. Aber es ist sehr schwierig, Hotels in der Schweiz zu finden, die ein Pflegebett haben!

Wer kann mir helfen? Kennt jemand Hotels, Kurhäuser, Adressen? Wie macht ihr das mit der Anreise mit dem ganzen Gepäck? Vor der Anreise per Bahn aufgeben lassen? Oder einen Fahrdienst von einem Sozialwerk beanspruchen?? Wir haben kein eigenes Auto und keine Freunde, von denen wir eines ausleihen könnten.

Bin für jede Anregung oder Erfahrungsbericht dankbar.
LG Markus



Antworten

  • Hallo Markus,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Du wirst den einen oder anderen Schweizer hier im Forum finden. Ich habe hier einen Link für Dich.

    http://www.reiselinks.de/index.html

    Du mußt dann nur noch auf Europa gehen und die Schweiz suchen.
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend.
    LG Sanne
  • Hallo Sanne
    vielen Dank für Deine Mitteilung und den Link!
    Die Filterfunktionen bei tiscover.ch sind sehr praktisch, aber das Angebot... ist zum 😢
    Rollstuhlgängige Hotels: Ostschweiz = 0, Region Zürich = 0, Zentralschweiz = 3 und nur eines hat ne ***Klassifizierung! 😕

    LG Markus

  • Hallo madü,

    wir machen das mit dem Pflegebett und dem Lifter so, dass wir ein ortsansässiges Sanitätshaus informieren und dieses nach Rücksprache mit dem Vermieter der Ferienwohnung aufstellen lassen. Müsste im Hotel eigentlich auch gehen. Fragen kostet ja nix. Die Kosten dafür übernimmt bei uns der Kostenträger ( BG)
    LG Thomas
  • Hallo madü

    In welcher Region soll's denn sein ?
    Ich könnte Dir sonst dies empfehlen:

    http://www.kneipphof.ch

    Hinfahren könntet ihr vielleicht mit dem TixiTaxi oder dem Rotkreuzfahrdienst.
  • Hallo madü

    Schau doch mal bei unseren Partnern Mobility International Schweiz vorbei. Das sind echte Profis für Reisen mit einer Behinderung. In den verschiedenen Datenbanken findest du sicher etwas, was für euch in Frage kommt.

    Gute Reise! 😎
  • Lieben Dank für eure Tipps:
    @Thomas, danke für die Information. Hilft mir sehr!
    @Feuervogel, wir suchen was im Schweizer Mittelland. Der "Kneipphof" ist eine interessante Institution. Ist für uns aber nicht geeignet, weil es uns zu sehr an die Dauer-Therapien und Aufenthalte im Spital/Krankenhaus erinneren würde (palliative Situation).
    @Maggie, ich habe mir den Link notiert. Danke!

    Ich setze ein "80% beantwortet", vielleicht gibts ja noch weitere Tipps aus dieser Community.

    LG
    Markus
  • Vieleicht ist das ja auch noch intressant.

    http://zentrum-laendli.ch/hotel/landschaft.htm

    Ich selber hab mal überlegt ob ich da Ferien machen sollte, habs mir dann doch noch anderst überlegt.

    Lg Blitz
  • Hallo Blitz
    danke für den Tipp! Sowas in der Art habe ich gesucht!

    LG markus
  • Hallo mädu

    Im Adressverzeichnis von MyHandicap kann man unter der Kategorie Freizeit, Urlaub & Sport, 1. Unterkategorie Unterkünfte und mittels besondere Ausstattung nach höhenverstellbaren Betten nach Hotels mit Pflegebetten suchen.

    Gruss

    MIS, Annie

    Procap Reisen & Sport

    Tourismus inklusiv – Fachstelle für barrierefreies Reisen

    www.procap.ch/tourismus-inklusiv

  • Hallo Annie
    herzlichen Dank für den Tipp!
    Ich hoffe, da kommen mit der Zeit noch ein paar Adressen in der Schweiz mehr zu! Bisher nur ein einziger Eintrag! 🥺
    Aber die verfeinerte Suchmaske ist genial!

    LG Markus
  • Hallo Markus

    Hab eben noch kurz nachgecheckt. Es sollten per heute 56 Adressen unter der Kategorie Unterkünfte Schweiz mit Pflegebett erscheinen. Wir haben auf unserer Webseite aus einen PDF Auszug u.a. auch mit Unterkünften mit höhenverstellbaren Betten: http://www.mis-ch.ch/typo/index.php?id=83

    Gruss

    MIS, Annie

    Procap Reisen & Sport

    Tourismus inklusiv – Fachstelle für barrierefreies Reisen

    www.procap.ch/tourismus-inklusiv

  • Hallo Annie
    jetzt hat's geklappt, danke!
    Ich habe in der falschen Datenbank gesucht: Die Adressen unter myhandicap.ch statt bei www.mis-ch.ch usw.
    Danke!

    LG Markus
Diese Diskussion wurde geschlossen.