Warum haben nicht alle Menschen mit Behinderungen Anrecht auf die Zahlung von Mehrbedarf

Guten Abend ! Mir wurde gerade mein Mehrbedarf gestrichen, weil ich keine Grundsicherung mehr bekomme. Warum wird der Nehrbedarf zusammen mit dem Regelbedarfssatz von 374,-Euro errechnet? Es kann doch nicht sein,das die nächsten zehn Jahre der Regelsatz bleibt, und alle Menschen mit Behinderungen schauen in die Röhre. Danke und viele Grüße Pete

Antworten

  • Hallo!

    Warum wurde die Grundsicherung und der Mehrbedarf gekürzt / gestrichen? Was hat sich geändert? Arbeit begonnen? Mehrbedarf weswegen / wofür?

    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin ! Aufgrund des Merkkzeichens in deinen Schwerbehindertenausweis steht dir bei einigen Behinderungen ein Mehrbedarf zu, der nicht überall gezahlt wird. Du solltest mal auf www.hamburg.de gehen, und solltest genau nachlesen, ob und wenn wieviel Mehrbedarf dir zustehen würde. In Berlin ist es nur möglich, in Verbindung mit der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Ich hoffe, ich konnte dir helfen Viele Grüße Pete
Diese Diskussion wurde geschlossen.