Joggen

Wärend dem Lager wo ich mit der Hauptleiterin Spatzieren gegangen bin hat die mir endfohlen mit Joggen anzufangen. Zum die egstremmen anspannungen ein wenig ausgleichen zu können.
Auf was soll ich achten wenn ich mir Turnschuhe kaufe?
Und wie fang ich das am besten an ohne das ich mich grad überfordere?
Lg Blitz

Antworten

  • Hallo Blitz,

    es ist schön, dass du mit Joggen anfangen möchtest. Das ist für die Fitness immer gut.
    Wenn du mit dem Trainieren anfängst, solltest du dich aber nicht überfordern. Suche dir für den Anfang lieber eine etwas kürzere Strecke aus und steigere dann langsam. Wenn du ein Fitness-Center bei dir in der Nähe hast, kannst du auch mal ein kostenloeses Schnuppertraining machen. Dort geben dir die Trainer dann Tipps, wie du deine individuellen Ziele am besten erreichen kannst. Die Art des Trainings hängt nämlich auch von deinen Zielen ab und von deiner körperlichen Situation.

    Die Schue kaufst du dir am besten in einem Sportgeschäft. Dort schaust du nach Laufschuhen und lässt dich bitte auch beraten. Die Laufschuhe haben nämlich beispielweise andere Eigenschaften als Sportschuhe fürs Basketball. Die Preise sind auch unterschiedlich. Hier solltest du dir überlegen, wie ambitioniert du trainieren möchtest. Für den Anfang genügt sicher ein Schuh, der nicht ganz so teuer ist.

    Viele Grüße
    Philipp, MyHandicap
  • Hallo blitz
    Ich schliesse mich meinem Vorgänger an . Ich bin viele Jahre lang joggen gegangen . Es ist eine Sportart die du auf iedem Niveau fast immer und fast Überall ausüben kannst . Wichtig ist es sich nicht zu überfordern . Mann darf ohne schlechtes Gewissen auch zwischendrinn wider mal Gehen . Hilfreich ist es sich einer Gruppe oder einem Verein anzuschliessen .
  • Hallo Blitz,
    vorher mal den Hausarzt fragen, ob aus medizinischer Sicht etwas gegen das Joggen spricht (Arthose).
  • Danke noch für die vielen Tips.
    Nachdem ich es jetzt mal ausprobiert habe und sagen muss das ich froh bin das mir gesagt worden ist das ich auch zwischen duch gehen darf ohne ein schlechtes gewiessen zu haben.
    Lg Blitz