widerspruch merkzeichen abgelehnt nun bleibt nur der klageweg oder?

hallo leute ich hab ja 100% im sb ausweis und ich hab merkzeichen G,aG,H,B,RF: So ich hab auch parkausweis wegen rolli und brauch wertmarke nicht zu zahlen.

wegen meiner erkrankung an den augen habe ich merkzeichen Bl. beantragt ebenso das Blindengeld das war im november 2011 seiddem immer abgelehnt auch widerspruch auch im neuen jahr neue verschlimmerungsanträge. jetzt will man den blindengeldanspruch streichen weil ja der widerspruch abgelent wurde. wenn man klagt, wird dann trotzdem das blindengeld abgelehnt obwohl dann ja quasie noch das ende offen ist bsi ein sozialgericht entscheidet?

weil von november 2011 bis heute das blindengeld beantragt war nur noch nicht bewilligt da kein merkzeichen Bl. ohne das Bl kein anspruch.

Komisch was man mir auch sagte war wenn man nie versucht hätte das Bl zu benatragen udn nur das blindengeld direkt dort mit allen gutachten befunden usw. beantargt hätte. dann hätten die allein darüber entscheiden auch ohne das bl und durchaus trotzdem das blindengeld bewilligen können.

Sobald man aber einmal das merkzeichen beantragt hat wird man kein anrehct auf das blindengeld haben bsi man eienn positiven bescheid mit dem bl hat. da es in dem fall alles einder gekoppelt ist. seltsame regelung finde ich. zudem sagt einem das auch keienr. weder vorher noch nachher erst wenns einem nichts mehr bringt.

mein problem ist ich habe 2 tumore im auge die nicht entfernt werden können noch dazu kommt das sie auf die sehnerven drücken das schemrzt oft aber man kann nichts machen.

mein rechtes auge ist seid 1993 blind das wurde auch festgestellt undd aran wird auch nichts gemeckert udn ncihst bezweifelt oder bestritten.

das linke auge ist mitlerweile mit brille so schlecht das ich weniger als 2% mit brille sehen kann.

zudem habe ich netzhautablösung vernarbte netzhaut und honrhaut verkrümmung. und ich schiele anscheinend.

nachts sehe ich gar nichts war immer shcon der fall.

noch dazu habe ich eine störung der weiterleitung also was ich seh kmmt auch nur noch zu 40% im gehirn an um verarbeitet werden zu können was neurologisch bestätigt ist.

eigentlich ist man ja ab einem sehvermögen von "% also 1/50 blind im sinne des gesetztes.

ich bin es seltsamer weise immenroch nicht.

mein zustand lässt sich nicht verändern verbessern oder stoppen also gleichbeliend. und auch eien ander rbille würde nichts nutzen da ich nicht einmal sehe ob ich mit einer andern stärke mehr oder wneiger shen kann ich nehem den unterscheid zwischen mehrern dioptrin gar nicht wahr.

laut den agnzen ärzten sehe ich gerade noch was vor meiner nase vor sich geht. handbewegungen fidner zählen unmittelbar vor dem linken auge mit brille!

draussen habe ich massive probleme allein.

kann und gehe nur in begleitung raus.

ich werde und doer möchte klagen vor dem sozialgericht duisburg.

da ich den eindruck habe das man die ganzen befudne von november bis heute gar nicht berücksichtig weil man ständig auf was aus dem jahr 2008 und 2009 verweist wnen man ablenht und immer sagt mein zustand habe sich nicht wesentlich geändert.

finde ich schon im letzten jahr hatte ich noch mehr als 20% sehkraft. nun habe ich weniger als 2%!!!

ich hoffe ich finde einen anwalt der mir helfen kann.

es heisst immer ich seie ind er pflicht zu beweisen das ich mit einem blinden gleichzustellen bin. aber wie soll das denn gehn wenn man sich weigert es mich beweisen zu lassen man begutachtet mich nicht und untersucht mich nicht läd mich nicht vor beim amtsärztlichen dienst lehnt immer nach aktenlage ab. meine widersprüche sowie immer aktuelle befunde des arztes nutzen nichts.

einerseits bezweifelt man die kompetenz des arztes anderserseits meine kompetenz. und wenn amn näher drauf eingeht zweifelt man komischerweise nichts an udn hält es nicht für notwendig. dann heisst es man zweifelt dies und das an und ich würde nichts davon erfüllen.

ich weiss nicht wieter udn versteh vieles nicht. da meien diagnose seid meiner geburt bekannt ist.

letzte woche musste ich mich von einem ganzen haufen schulkinder über den haufen renen lassen. weil keienr von denne drauf ahctet ob man einen umrennt.

und es heisst immer ich soll besser schauen wo udn wie ich mich fortbewege. dabei habe ich immer ein blinden symbol button an mir.

stock udn rolli is ja ein wneig schwer.

ich ahbe nicht immer jemand der mich begleiten kann und mobilitätstraining oder hilfen werden mir immenroch verweigert.

mein blindenverein aknn wenig für mich tun derzeit.

weiss wer was hat wer ein rat.

mich bringt das ganze oft in schwirigkeiten weil nicht immer überall hilfe ist opder leute die überhaupt antworten wnen man sie anspicht...

dem busfaher ist es shcon zuviel die rampe immer auf und zu zu machen. gott beware wnen man irgedn wen frägt ob man heir richtig ist ob man heir aussteigen muss wo man umsteigen muss wo das und das ist. die leute halten mich manchmal irgendwie für dumm.

oder glauben mir nicht oder möchten nict antworten oder weiterhelfen.

letztens musste ich mir von älteren damen mit stöcken anhören immer diese scheiss behinderten... sorry aber ich dnek nich das man sich sowas aussuchen kann.


danke an alle sorry wenss lang ist

Antworten

  • Miss_Parker hat geschrieben:

    mein rechtes auge ist seid 1993 blind das wurde auch festgestellt undd aran wird auch nichts gemeckert udn ncihst bezweifelt oder bestritten.

    das linke auge ist mitlerweile mit brille so schlecht das ich weniger als 2% mit brille sehen kann.

    es heisst immer ich seie ind er pflicht zu beweisen das ich mit einem blinden gleichzustellen bin. aber wie soll das denn gehn wenn man sich weigert es mich beweisen zu lassen man begutachtet mich nicht und untersucht mich nicht läd mich nicht vor beim amtsärztlichen dienst lehnt immer nach aktenlage ab. meine widersprüche sowie immer aktuelle befunde des arztes nutzen nichts.




    Hallo Miss_Parker,

    ich würde nicht klein beigeben. Leg nochmal Widerspruch ein und füge die aktuellen Befunde nochmals bei (am besten die entscheidenden Stellen mit Textmarker markieren).
    Verlange eine augenärztliche Begutachtung und drohe mit der Klage.
    Wenn das alles nicht fruchtet, Klage einreichen. Das kannst Du selbst, da Du die Voraussetzungen für das Merkzeichen erfüllst.

    Liebe Grüße

  • hallo ich hab nun ein anwalt der mit mir das merkzeichen einklagt da der widerspruch mer als 3 mal abgelent wurde kann man nur noch klage einreichen.
  • ich wünsch dir alles gute halte durch ich kämpfe schon seid 5 jahren.
  • Hallo Miss Parker,

    So wie Du den Zustand schilderst würde ich die Klage einreichen.
    Wenn es nicht anders geht, ist es vielleicht auch noch zu überlegen an die Presse zu gehen.
    Daß dann so ein Skandal an die breite Öffentlichkeit kommt, will auch die Politik nicht unbedingt.

    LG

    Surfer
  • hallo danke an alle das unverschämte ist das ich so geboren wurde und man nichts dagegn machen kann.

    und trotzdem muss ich mich so behandlen lassn. mein mann sagt imma wir geben nie auf udn kämpfn so lang wir können.

    in der ablehnung widersprechn die sich selbst. sie sagen man darf nur 2% sehn können. ich seh wneiger als 2% irgendwie seltsam...

    und sie sagn das sehn muss so eingeschränkt sein das man mit einen blinden gleichzustellen ist. das bin ich angeblich auch nicht ich erfülle angeblich die bedinungen nicht um bl zu bekommen. und das ich mit dem ablehungsbescheid nicht einverstanden bin ist logisch weil die so dumm antworten sie sind also nicht einverstanden aber sie erfüllen die vorausetzungen nicht...

    danach paragrafen blalbla.

    die schweinerei ist in stuttgart am sozialgericht als ich in baden würtenberg lebte lief das schonmal als klage über einige jahre hinweg es wurde nie ein urteil gefällt in dem fall. grund die richterin war jung unerfahren und hatte angst eien fehlentscheidung zu fällen. das versorgunsgamt stuttgart wollte sogar klageabweisung haben...

    als ich anch nrw kam und alles nach essen überging wurde einafch alles auf 0 zurück gesetzt und ich musste erst mal ganz von vorn anfangen ausser gerichtlich. da die stadt essen sich nicht nur wgen meinem zu zug verklagen lassen wollte...

    jetz geht es heir auch anch duisbugr aber als neue iegnständige klage ganz von vorne. die mehr als 6 jahre damals in stuttgart waren also für gar nix...

    möchte dazu sagen das ich nur pflegestufe 1 habe die 2 sthet mir nicht zu. in baden württenberg hat man mir nicht einmal eine pflege stufe gegebn da ich ja keien brauche weil ich ja nur blind bin...

    das ich teil rolli faherin bin und das ich herz krank bin is ja egal....

    so lang ich allein zur toilette komme und mich anziehn und weitgehnd die körperpflege kann brauhc ich aj nix...

    hier bekam ich ps1.

    hm wo da alles hin führt mal sehn.

    wenn man die leute mal trifft die was zu ebstimmen ahben machen die sich einfach ich soll endweder zu ahuse bleiben oder nur mit begleitung raus... die hab ich nicht immer. mein mann arbeitet auch...


  • nachtrag...


    kann das sein das nrw oder essen und die ganezn zuständigkeitsbereiche das auch so hand haben das es einfach abgeschafft wurde.???


    laut who

    Stufe 4 nach WHO bedeutet ein Sehvermögen von kleiner/gleich 2% (0,02) -> ab hier spricht man in Deutschland von praktischer oder “gesetzlicher Blindheit” mit dem daraus resultierenden Anspruch auf Blindengeld (teilweise abgeschafft).

    hm...
  • hallo
    meine schwiegermutter ist auf den linken auge so gut wie blind .sie bekamm ihre prozente und die befreigung für die gez. doch als wir einen antrag auf das blinden geld stellten wurde es abgelehnt . da heißt es zum erhalte des blinden geldes müßte sie auf beiden augen blind sein .doch was ich festgestellt habe für meine schwiegereltern bekammen wir sehr schnell diesen ausweis mit fast allen merkzeichen .beide sind über 80 jahre doch mein freund und ich kämpfen schon sehr lange . uns wurde gesagt das alter wird auch berücksichtig.ein kampf lohnt sich ich wünsch dir alles glück der welt lg erika
  • danke schön.

    ich leide seid meiner geburt darunter. und bisher hatte das auch nichts gebbracht. ein ausweis habe ich seid ich 2 war. ich hatte da schon 80% behinderung und rf und h sowie b.

    lieben gruß

    p.s. früher soll es wohl einfacher geswen sein ein kumpel bekommt seid seinem 6. lebensjahr blindengeld. weil sein vater es beantrat hatte. und der kumpel hat eine nervenerkrankung an den augen kann aber ohne brie und ohne blindenstock allein alles und überall hin er sieht was aber wenig. aber mehr als ich trotzdem. und bei ihm gings auch... er versteht auch nicht warum man sich bei mir so anstellt.

    ich hab in den letzten jahren 10 gutachten die es bestätigen. und trotzdem...
  • ich habe heute nach wiederspruch, gutachter (2) rechtsamwältin und 3,5 jahre wieder eine nichtanerkennung bekommen . es wird einfach nichts anerkannt rechtsanwalt meint eine klage würde nichts bringen . ich gebe jetzt auf lass alles ruhen . rechtsanwalt meint ich solle es später noch einmal versuchen . dann heißt es nocheinmal von vorn . ach noch eins mein freund hatte damals klage für seinen fall eingereicht weil alles nur nach aktenlagen entschieden wórden ist . zuerst wurde alles abgelehnt doch als der richter ihn gesehen hatte wurde ein anders urteil gefällt.lass dich nicht unter kriegen ich wünsch dir viel glück ich drück dir die daumen und eine guten rechtsanwalt

  • Hallo,
    vielleicht kann auch noch Dr Michael Richter, Rechtsanwalt und selber blind, weiterhelfen.
    http://www.rbm-rechtsberatung.de/team/

  • hi danke schade das du aufgibst aber wenn sogar dein anwalt dir dazu rät. ich sage immer niemals aufgeben neimals kapituliren...

    mein anwalt meinte wür also er udn ich werden müssen sollten auf jeden fall klagen weil alles davon zum himmel schreit so zu sagen.

    er wird auch dafür sorgen iregdnwie das auf alle fälle eine begutachtung gemahct werden muss da seis jahren keien gemahct wwird bzw wurde.

    ich hatte ja ind er vergangenheit begutachtungen die sogar für mich sprachen...

    und da die wo ablehenn auch nie eien begründung nene warum es keien begutachtung gibt bzw gab. kann man d agerichtlich agranteirt was dagegn tun... ich hab auch alles alles was je mit udn bei mir gemahct udn festgestellt wurde.

    ich hab ja beweise mehr als 10 gutahcten von kliniken. und ärzten.

    ich und der anwalt denken sowieso das alles nicht mal angeshcuat wurde und einfch stadart mäßig abgelehnt wird. weil immer nur das elbe drin sthet 2008 und 2009. und das die sich darauf berufen. nun haben wir aber 2012 und es heistst immer am anfang in dne ablehnugsschrieben das akutelle befunde vorleigen müssen. also ich finde 2008 nicht wirklich aktuell.

    die widersprechen sich hinten und vorne selber in ihren sachen. entschuldige aber so viel unintelligenz tut weh. was für menschen sitzen in diesen psoitopnnen und treffen täglich enstscheidungen für ander?

    nein sags nicht ich weiss es voll diotoen die nie im leben behdienrdt sidn.

    mal erhlcih ich ahbe ndie in eirn solhne psoiotn einen behidnerten getroffen der dort die psoition hat.

    oh warte die stadt essen hat ein rolli fahreer der für gewise akten zustädnig ist. also sowas wie das die da hin kommen wenn die zuständicgkeit wechslt oder soas. oder wider vorlagen bei sachen.

    aber eine etshceidne position hatte der auch nicht geabt...

    wenn ich emien norgwegische waldkatze in das amt setzten würde dann würde in den ebzirken vieles beser funktionieren. sparky ist sehr intelligent und lernfähig und er sieht imemr schön aus so als hätte er eien smoking an.

    er ist 2 jahre alt und stattlich.

    warum ich das sage weil alaska ohen witz seid 15 jahren ein bürgermeister hat der ein kater ist ja ein normaler haus kater!

    danke für die glückwünsche. ich hoffe du shcfaft es auch riegdnwann.

    achja der kater dort wude sogar gewählt und zwar wiel die bewohner der stadt da nicht zufrieden waren mit den menshcluchen bürgermeister kanidaten... es war urspünglich ein witz aber der wurde da dann umgestzt umfragen bestätigen eine zufrieden stadt mit zufriednen bürgern...



    hm mmeine katze shila könnte merkel ersetzen sie ist süß und mahct süße sachen. sie könnte rkeige beenden wiel dnan alle sagen oh wie süß wir soltten alle katzen haben udn aufhören sinnlose kriege zu führen...

    ja jetz arte ich aus sorry
  • Hallo Miss_Parker,

    es ist immer blöd, wenn man sich sein Recht erst erkämpfen muss...

    Hast Du jetzt noch eine konkrete Frage, bei der man Dir behilflich sein kann oder kümmert sich Dein Anwalt um alles?
  • hi ja eine die bisher noch keiner wusste. ich habe blindengeld beantragt november 2011 und bisher wurde es noch nicht genehmigt aber auch noch nicht abgelehnt. jetzt will man es ablehnen. geht das überhaup? wenn ich jetz klage s trotzdem abzulehnen? ovwohl beim gericht eventuell ein urteil zu mein gunsten erfolgt.

    es zählt imer tag der antragstellung was eigentlich heisst wenn mir gerichtlich zugesprochn wird dann ab november 2011 bis zu dem tag der entscheidung.

    wenn man es jetz aber einfavh jetz schon ablehnt. und dann ein urteil kommt heisst es ja wir haben aber abgelehnt. vor urteilsverkündung.

    und dann? hab ic h dann trotzdem recht seid antrag stellung?


  • Hallo Miss_Parker,

    da Du ja nicht auf Untätigkeit klagen willst, musst Du erst den negativen Bescheid abwarten.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • danke der negative bescheid is doch seid 03.08.12schon da. und gegen den habe ich klage erhoben.
  • Hallo Miss_Parker,

    bitte entschuldige. Ich hatte Deinen Beitrag mit der konkretisierten Frage so verstanden, als wenn Du noch auf den Bescheid warten würdest.

    Wenn er schon da ist, kannst Du natürlich dagegen klagen.

    Sollte das Gericht Dir Recht geben, wirst Du die Leistungen ab Datum der Antragstellung rückwirkend erhalten.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • hi danke. die beantragte leistung will man jetz ablehnen wegen dem negativen bescheid. obwohl die jetz laufende klage noch nichts entschieden hat. das dürfte dann j nicht gehn es vorher abzulehnen denk ich.
  • Hallo,

    Masuch in: Hauck / Noftz SGB IX K 69 Anhang 1 Rz. 6 Seite 10

    Blindheit ist ein behindrter Mensch, dem das Augenlicht vollständig fehlt. Als Blind ist auch ein behinderter Mensch anzusehen, dessen Sehschärfe auf keinem Auge und nicht beidäugig mehr als 0,02 (1/50) beträgt oder wenn andere Störungen des Sehvermögens von einem solchen Schwergrad vorliegen, dass sie dieser Beeinträchtigung der Sehschärfe gleichzustellen sind.

    Eine der Herabsetzung der Sehschärfe auf 0,02 (1/50 oder weniger gleich zusetzende Sehbehinderung liegt nach den Richtlienen der Deutschen Ophtahlmologischen Gesllschaft bei folgenden Fallgruppen vor z.B.

    bei einer Einengung des Gesichtsfeldes, wenn bei einer Sehschärfe von 0,05 oder weniger die Grenze des Restgesichtsfeldes in keiner Richtung mehr als 15 grand von Zenrum entfernt ist.


    würde zum Augenarzt gehen, und dass Gesichtsfeldes nach Goldmann perimeter III/4 vermessen lassen.
  • Hallo

    Wenn Sie den Antrag ablehnen. Widerspruch einlegen, mit der Begründung auf das SG verfahren verweisen, und beantragen den Widerspruchbescheid ruhend zustellen, bis die Entscheidung am SG getroffen wurde.

    Oder einen Antrag nach § 44 SGB X Rücknahme eines rechtswidrigen nicht begünstigenden Verwaltungsaktes
  • ok danke dann weiss ich bescheid.
Diese Diskussion wurde geschlossen.