Wo kann ich finanzielle Unterstützung für Fahrtkosten ins Schwimmbad mit dem Taxi bekommen oder Unte

Wo kann ich finanzielle Hilfe zur finanzierung eines Kleinwagens erhalten? Bin zu 100% behindert auf Grund eines 2. Vulvakarzinomsrezitiv und Depressionen! Im letzten Jahr 7 schwere Op`s und seitdem nicht mehr mobil! Kann nur sehr kurze Wege laufen. Aus Armut kann ich die Wohnung nicht verlassen da ich es nicht bis zu den öffentlichen Verkehrsmitteln schaffe.. Freunde oder Familie besuchen, zum schwimmen gehen, alles nicht möglich! Den ganzen Tag in der Wohnung zu verbringen schlägt sehr auf meine Psyche. Ehemann Psychosepatient und psychisch nicht belastbar. Wer weiß Rat? Bin total traurig und verzweifelt!

Antworten

  • Hallo Ferizovic,

    Hast Du das aG für außergewöhnliche Gehbehinderung im Ausweis?
    Wenn nicht brauchst Du ein fachärztliches Gutachten darüber, daß Du aufgrund mangelnder Mobilität die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr benutzen kannst.
    Auch muß drinstehen, daß sich die Mobilität stark verschlechtert hat und sich nichts mehr verbessern wird.
    Das Attest wird dann beim Versorgungsamt Deiner Heimatregion eingereicht, damit das aG eingetragen werden kann.

    Wenn das aG dann im Ausweis gültig ist, kannst Du ab dem Zeitpunkt wieder zusammen mit dem Attest über die Mobilität und der unmöglichen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel Taxigelder beantragen.
    Außer zu ärztlichen Behandlung und zur Arbeit, Ausbildung, Studium oder Schule darf man überall damit hinfahren.
    Liegt das Merkzeichen mangelnde Mobilität und niedriges Einkommen vor und ist auch kein nutzbarer PKW im Haus, kannst Du den Antrag auf Taxigelder beim Bezirk Deiner Heimatregion stellen. Die Bezirke sind im Rahmen der Eingliederungshilfe für Behinderte auch für Leistungen zur Teilnahme am Leben in der Gesellschaft zuständig.

    LG

    Surfer
  • Vielen Dank für Deine Antwort! Weiß nicht ob das mit dem aG klappt,dann wäre das schon ein super Tipp. 😀 Hoffe natürlich auch das es wieder besser wird doch ich sollte schwimmen gehen zur Muskulaturstärkung doch wie ohne Geld? Einmal ins Schmimmbad von der Wohnung bis zum Bad plus Eintritt wären 35 Euro weg! 🙁 Auch das ich so nicht am normalen Sozialleben teilnehmen kann macht mich psychisch fertig. 🙁 Krank sein ist schlimm, aber krank und finanzielle Not sind die Hölle! Schlimm auch wenn man nicht mehr selbst verdienen kann was man wirklich braucht! Wünsche dir noch einen schönen Tag 😎 Ach ja, wohne in München 😆 Lisa

  • Hallo,

    Wohne auch in München.
    Dann wäre bei Dir falls das mit dem aG klappt und die sonstigen Voraussetzungen stimmen, der Bezirk Oberbayern für die Taxigelder zuständig.

    In vielen Schwimmbädern kann man gegen Vorlage des Behindertenausweises ermäßigt,manchmal auch umsonst rein.

    LG

    Surfer

  • Hallo Lisa,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür 😀 ).

    Fahrzeugbezogene Leistungen bei Erwachsenen (also Kredit für die Anschaffung eines Autos oder Umbauten) werden nur noch gewährt, wenn die Mobilität im Zusammenhang mit der Arbeit oder der Ausbildung (auch Studium) steht.

    Auch wenn dies theoretisch anders möglich ist, sieht die Praxis in Zeiten leerer Sozialkassen leider genau so aus.

    Tut mir leid, Dir hier keine positivere Antwort geben zu können...

    In unserem Info-Bereich findest Du aber ein paar Artikel, wie Du trotzdem mobil sein kannst:
    http://www.myhandicap.de/fahrdienst-rollstuhl-de.html
    http://www.myhandicap.de/behindertenausweis_freifahrt.html

    Einen kleinen Hoffnungsschimmer bietet vielleicht auch dieser Artikel hier:
    http://www.myhandicap.de/finanzierung-auto-ohne-beruf.html

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Ferizovic1
    Herzlich willkommen
    Eventuell mit deinem Hausarzt sprechen ob er dir eventuell einen Krankentransportschein ausstellt.Vielleicht hilft dir das.
  • Dankeschön für euere Tipps! 😛 Vielleicht habe ich ja irgendwann mal Glück und kann mir wieder einen kleinen Wagen leisten. 😆 Wenn der Papa im Himmel es so will, werde ich Hilfe bekommen, ansonsten friste ich halt in der Wohnung mein Leben. 😡 Allen Leidensgenossen und Mitfühlenden wünsche ich alles Liebe und Gute! 😆 Lisa


  • Hallo Lisa,

    Du hast ja einige gute Hinweise erhalten.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!
Diese Diskussion wurde geschlossen.