Zuschuss von beruflich genutztem PKW

Hi allerseits,

gibt es einen Zuschuss für einen beruflich genutzten PKW? Bin doppelt beinamputiert mit aG im Ausweis.
An welche Behörde muss man sich wenden?


zyxl

Antworten

  • Rentenversicherungs Träger,bis 9500 Euro plus die erforderlichen Hilfsmittel.Fahrzeug darf aber erst gekauft werden wenn der Zuschuss bewilligt wurde.Lg Erich
  • danke für die schnelle Antwort.

    Ich bin aber selbständig und zahle nicht in die Rentenversicherung ein. Ist historisch gewachsen, da ich vor meinem Unfall schon selbständig war und eine private Vorsorge abgeschlossen hatte.


    Update:

    habe gerade folgenden Link gefunden (warum eigentlich nicht vorher???) ich bekomme aber keine 15 Jahre in Rentenversicherung zusammen und ein berufsbedingter Unfall war es auch nicht:

    http://www.myhandicap.de/kfz_hilfe_behinderte_menschen.html
  • Hey,

    schau mal bei der Landesstelle des Bundessozialamtes nach, die fördern auch unter bestimmten Voraussetzungen.

    www.help.gv.at/Content.Node/126/Seite.1260300.html

    Kriege den Link leider nicht anders hin, aber wenn du das durchliest, steht unten finanzielle Unterstützung und dann Neukauf/Adaptierung und ganz unten die Landesstelle.

    Hoffe es hilft einwenig.
    LG Marry
  • danke für den Link ... ist eine östereichische Seite, mh - ich komme aus Deutschland
  • Hallo zyxl,

    Falls du in NRW wohnst, sind die öffenlichen Fürsorgestellen der Städte und Kreise für dich zuständig.

    Ob dieses in anderen Bundesländern auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    http://www.lwl.org/abt61-download/PDF/broschueren/Flyer_KFZ_Hilfe.pdf

    Grüße
    Wolly
  • Hey,

    tut mir leid, das hab ich garnicht gesehen sorry.

    Ich sag ja, wer lesen kann ist voll im Vorteil 😀 😀

    LG Marry
  • Hallo zyxl,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wenn Du selbstständig bist, ist das Integrationsamt der Ansprechpartner für die KFZ-Hilfe:

    Zentrum Bayern Familie und Soziales
    Region Oberbayern
    Integrationsamt
    Richelstraße 17
    80634 München

    Tel.: 0 89 / 1 89 66 - 0
    Fax: 0 89 / 1 89 66 - 24 16
    E-Mail: integrationsamt.obbzbfs.bayern[dot]de

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

  • Hi allerseits,

    danke für die vielen Tipps, sorry konnte nicht früher antworten.

    Gruß
    zyxl

Diese Diskussion wurde geschlossen.