flugreisen mit stehrollstuhl

Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit einem Autounfall kann ich auf keinem normalen Stuhl mehr sitzen. (zu nieder)
Versteifung des linken Hüftgelenks und der kompletten Wirbelsäule.
Habe einen speziellen Stehstuhl den ich überall mitnehmen kann. Ich will mit meiner Freundin nach New York fliegen. Da ich aber in keinem normalen Flugzeugsitz sitzen kann ist das ein Problem.
Habe mich bei der Lufthansa erkundigt wie man das handhaben könnte. Mit negativem Bescheid, bis jetzt. Ich weiß das es diese Liege "Strecher" genannt gibt, wäre auch Ideal für mich aber dies ist nur für Notfälle vorgesehen und kostet 16 000 Euro pro Flug. Geht gar nicht.
Außerdem soll es spezielle Sitzschalen für den Flugzeugsitz geben. Wer hat damit Erfahrung?

Ich dachte schon an einen Stehrollstuhl den man ins Flugzeug schiebt und befestigt.

Ich meine irgendwie muß es doch zu machen sein!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Stefan

Antworten

  • Hallo Stefan,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich sehe momentan auch nur die Möglichkeit eines Stretchers. Mir ist dabei aber lediglich bekannt, dass die Fluggesellschaften darüber "wenig" begeistert sind, weil sie für einen Stretcher 6 Sitzplätze benötigen. Da finde ich 16.000 € dann auch ein wenig übertrieben. Selbst bei einem Transatlantik Flug. Da kommt wahrscheinlich ein Charter-Jet billiger...

    Im Stehen mittels eines speziellen Stuhls zu fliegen, wird wohl aus sicherheitstechnischen Gründen nicht erlaubt werden.
    Zumal dieser Stuhl auch noch sehr schmal sein müsste, damit er überhaupt ins Flugzeug passt.

    Ich habe Dein Anliegen mal an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀


  • Hallo Stefan,

    ich habe Rückmeldung von unserem Fachexperten erhalten.

    Der Grund, warum ein Stretchereinsatz so teuer ist, ist Folgender:
    Um es den Betroffenen zu ersparen, auf dem "Präsentierteller zu liegen", wird ein Stretcher in der First Class eingebaut. Hier sind nicht so viele andere Passagiere und es herrscht insgesamt eine ruhigere Atmosphäre.

    Wie bereits geschildert, müssen für einen Stretcher mehrere Sitze ausgebaut werden. Da diese Sitzplätze in der First Class natürlich einen entsprechend hohen Gegenwert für die Fluggesellschaften haben, ergibt sich daraus der Preis von 16.000,- Euro.

    Da dies natürlich ein enorm hoher Preis für einen einzigen Flug ist (auch, wenn man den Service erster Klasse dazu erhält), sollte man in der Tat überlegen, ob es keine günstigeren Alternativen zur deutschen Linienfluggesellschaft gibt.
    Evtl. (!) bieten amerikanische Fluggesellschaften andere Konditionen. Ein amerikanisches Flugzeug gilt als amerikanischer Boden - somit greifen hier auch andere Gesetze zur Integration behinderter Menschen.

    Vielleicht solltest Du wirklich mal meine Idee eines Charterfluges auf ihre Durchführbarkeit hin prüfen. Hier verfügt leider niemand von uns über entsprechende Erfahrungen.

    Ein anderer Vorschlag unseres Reisefachexperten:
    Mit dem Schiff in die USA fahren.
    Das dauert zwar länger, ist aber weniger stressig und Du bekommst für Dein Geld auch wesentlich mehr.
    Kreuzfahrten sind auch gar nicht so teuer, wie man oftmals glaubt 😉

    Auch wenn dies ein anderer Lösungsweg als ursprünglich angedacht ist, hoffe ich, wir konnten Dir helfen!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Danke für die ausführliche Antwort. Das mit der Schiffsreise habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich bleibe auch bei der Flugreise dran. Da habe ich inzwischen schon eine ander Möglichkeit entdeckt. Premium Economie Class. Mal schauen ob es klappt.

    Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.

    Gruß Stefan
  • Hallo Stefan,

    bei der Schiffreise kriegst Du definitiv mehr (auch Komfort) für's Geld 😉

    Gerne kannst Du uns hier auf dem Laufenden halten, ob Du nun auf einem Schiff oder in der besagten Premium Economy Class eincheckst. Das ist vielleicht auch für andere User interessant.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.